Paul Elstak

Paul Elstak

Paul Roger Elstak[1] (* 14. Januar 1966 in Den Haag)[2] ist ein niederländischer Hardcore-Techno-Musiker und -DJ indonesischer Abstammung. Er ist verwandt mit dem Jazzmusiker und Komponisten Nedly Elstak.

Wirken

Paul Elstak gehört zu den prägendsten Charakteren in der Hardcore-Techno-Szene. Er hat oft den Ruf inne, der Erfinder des Hardcore Technos zu sein, da er in den Anfängen großen Anteil an der Popularisierung dieses – in Bezug auf niederländische Produktionen auch Gabber genannten – Stils hatte. Dies gelang ihm insbesondere durch sein 1992 gegründetes Label Rotterdam Records und dem bei ihm unter Vertrag gewesenen Act Euromasters. Allerdings war es der Frankfurter Marc Acardipane, der bereits 1990 mit „We Have Arrived“ als Mescalinum United den ersten anerkannten Track dieses Genres auf dem Label Planet Core Productions veröffentlichte.

Paul Elstak hat nicht nur den für sein Heimatland typischen Gabber produziert, sondern auch weicheren, fröhlichen Happy Hardcore bzw. Dance. Mit einigen solcher Tracks, wie etwa seinen auf kommerzielle Erfolge ausgerichteten Coverversionen von „Love You More“ (Sunscreem) und „Rainbow In The Sky“ oder auch dem Titel „Promised Land“, landete er sogar in den europäischen Charts. Das führte dazu, dass Elstak zu dieser Zeit sogar in der deutschen Bravo vertreten war.[1] Dies war ein klarer Bruch mit der ursprünglich stark vom Underground geprägten Szene und mutete als persönlicher Ausverkauf an, was ihm damals von vielen Gabbers übel genommen wurde. Durch die darauf folgenden Gabber-Produktionen konnte er seinen Ruf in der Szene allerdings nach einiger Zeit wieder rehabilitieren.

1997, als sich Elstak nicht mehr auf Happy Hardcore und Dance konzentrierte, widmete er zusammen mit der Punkband Teenage Warning dem 1996 verstorbenen US-Amerikaner Stephen Donaldson (alias Donny the Punk) sowie dem 1991 verstorbenen niederländischen Musiker Peter Slaghuis (alias Hithouse, ebenfalls bei Holy Noise mit Paul Elstak und Rob Fabrie aktiv) die Veröffentlichung „Brohymn“, die ein Cover des Lieds „Bro Hymn“ der Punkband Pennywise ist.

Viele Titel Elstaks finden sich in den Folgen der niederländischen Comedyserie New Kids wieder, da sie zum Stil der Charaktere passen. Konsequenz hieraus wurde, dass Elstak für den im Dezember 2010 erschienenen Kinofilm New Kids Turbo den Titelsong und Teile des Soundtracks schrieb sowie einen Cameo-Auftritt in selbigen Film als auch in dessen Nachfolger New Kids Nitro hatte.

Paul Elstak veröffentlichte seine Happy-Hardcore-Platten viele Jahre unter seinem echten Namen, während er hingegen für seine Gabber-Tracks Pseudonyme benutzte, von denen das am häufigsten benutzte DJ Paul ist. Nach der Gründung seines Labels Offensive Records verabschiedete er sich allerdings von dieser Praxis und veröffentlichte auch wieder Gabber-Tracks unter seinem vollen Namen.[3]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL BEF
1995May the Forze Be with YouNL11
(14 Wo.)NL
BEF177
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 1995 (CD) / 2021 (Vinyl)
in BE erst 2021 in den Charts
2007Show No FearNL62
(3 Wo.)NL
2011The Best OfNL55
(6 Wo.)NL
2017B2S Presents DJ Paul ElstakNL16
(2 Wo.)NL
BEF51
(7 Wo.)BEF

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL BEF DE
1995Life Is Like a Dance / Play My Game
May the Forze Be with You
NL9
(9 Wo.)NL
Luv U More
May the Forze Be with You
NL2
(11 Wo.)NL
Rainbow in the Sky
May the Forze Be with You
NL3
Platin
Platin

(10 Wo.)NL
BEF33
(4 Wo.)BEF
Don’t Leave Me Alone
May the Forze Be with You
NL2
(10 Wo.)NL
1996The Promised Land
May the Forze Be with You
NL3
(10 Wo.)NL
Rave On
NL4
(8 Wo.)NL
Unity
NL17
(4 Wo.)NL
2010Turbo
NL11
Platin
Platin

(12 Wo.)NL
BEF41
(1 Wo.)BEF
New Kids feat. Paul Elstak
Titelsong des Films New Kids Turbo
2017Kind van de Duivel
NL32
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(8 Wo.)NL
BEF5
Gold
Gold

(13 Wo.)BEF
Jebroer & DJ Paul Elstak
Engeltje
NL14
Platin
Platin

(8 Wo.)NL
BEF26
(4 Wo.)BEF
Jebroer, DJ Paul Elstak & Dr Phunk
Kind eines TeufelsDE
Gold
Gold
DE
mit Jebroer; Übersetzung von Kind van de duivel
2022Gabber Girl
Rummelbums
DE70
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2022
Finch feat. Paul Elstak

Quellen

  1. a b ID&T: Thunder Magazine - A Party In Pictures 1996/1999; S. 90; ISSN 1389-0131
  2. danceartistinfo.com: Eintrag über DJ Paul Elstak, 3. September 2006
  3. discogs.com: Kurzprofil über Paul Elstak, 17. August 2006
  4. a b Chartquellen: NL Singles NL Alben BEF
  5. Auszeichnungen für Musikverkäufe: NL BE DE

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Flanders.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flag of Flanders (Belgium), the region and community.
Dj-paul-elstak-1305292754.jpg
Autor/Urheber: Kristel van den Hooven, Lizenz: CC BY 3.0
DJ Paul Elstak