Paul Corbould

Paul Grant Corbould (* 9. Februar 1961 in London) ist ein britischer Filmtechniker für visuelle Effekte.

Leben

Paul Corbould wurde 1961 als Sohn von Clifford Corbould (1928–2022) geboren.[1] Seine Brüder Chris Corbould (* 1958), Ian Corbould (* 1959) und Neil Corbould (* 1962) sowie seine Schwester Gail Courbould (* 1966) sind ebenfalls als Spezialeffektkünstler tätig.[1][2]

Bei der Oscarverleihung 2015 war er für seine Arbeit bei Guardians of the Galaxy zusammen mit Stéphane Ceretti, Nicolas Aithadi und Jonathan Fawkner für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.[3]

Seit Beginn seiner Karriere Anfang der 1980er Jahre war er an über 60 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt.

Aus seiner 1985 geschlossenen Ehe mit Jacqui Jane Reynolds gingen vier Kinder hervor.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Clifford Corbould. In: bafta.org, abgerufen am 25. Januar 2024.
  2. JAMES BOND BAFTA NO 001. Mirror.co.uk. 13. Januar 2007, abgerufen am 10. Februar 2013 (englisch).
  3. The 87th Academy Awards 2015. In: oscars.org, abgerufen am 25. Januar 2024.