Paul Bohrisch

Paul Bohrisch (* 7. Februar 1871 in Blasewitz; † 6. Mai 1952 in Dresden) war ein deutscher Hochschullehrer für Pharmakognosie.

Leben

Bohrisch wurde 1903 von der Universität Leipzig zum Dr. med. promoviert.[1] An der Tierärztlichen Hochschule Dresden habilitierte er sich 1918.[2] Die Fakultät für Medizin an der Universität Leipzig stellte ihn 1924 als nichtplanmäßigen a.o. Professor für Pharmakognosie ein. Dieses Amt bekleidete er bis 1939.

Bohrisch war Corpsschleifenträger der Guestphalia Erlangen.[3]

Werke

  • Johann Karl Königs Warenlexikon für den Verkehr mit Drogen und Chemikalien, 13. Auflage. Braunschweig 1920.
  • Von Amsterdam nach Niederländisch-Indien. Botanisch-pharmakognostische Plauderei. Dresden 1941.

Literatur

  • International Society for the History of Pharmacy: Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie e. V., in: Band 55 von Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie e. V, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 1986, S. 40.
  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 1931, Sp. 251.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Beiträge zur Kenntnis dextrinartiger Bestandteile des Honigs.
  2. Habilitationsschrift: Zur Untersuchung von gelbem Wachs mit besonderer Berücksichtigung der Verseifung.
  3. Kösener Corpslisten 1996, 49/38.