Paul Barth (Judoka)

Paul Barth
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag20. September 1945
GeburtsortMünchenDeutschland
Größe181 cm
Karriere
Graduierung

6. Dan - Rokudan 

VereinTSV Großhadern
Statusnicht aktiv

Paul Barth (* 20. September 1945 in München) ist ein ehemaliger deutscher Judoka, der 1972 eine olympische Bronzemedaille gewann. Er trägt den 6. Dan.[1]

Biografie

Paul Barth erkämpfte bei der Europameisterschaft 1968 in Lausanne seine erste Bronzemedaille bei seinem ersten großen internationalen Auftritt. Zweimal wurde er mit dem TSV München Großhadern deutscher Mannschaftsmeister.[2] 1969 (Mexiko-Stadt) und 1971 (Ludwigshafen) wurde er für die Weltmeisterschaften nominiert und erreichte jeweils den 5. Platz. Bei den Olympischen Spielen 1972 waren der in Lindau geborene Gerd Egger und Barth die beiden Großhaderner Vertreter im aus fünf Judokas bestehenden deutschen Aufgebot. Mit vier Siegen erreichte Barth den Kampf um den Finaleinzug im Halbschwergewicht bis 93 Kilogramm, wo er dem späteren Olympiasieger Schota Tschotschischwili aus der Sowjetunion unterlag, der über die Trostrunde ins Halbfinale gekommen war. Nach vier Siegen und einer Niederlage erhielt Paul Barth die Bronzemedaille. 1973 gewann Barth dann seinen einzigen Einzeltitel und wurde mit der Mannschaft Dritter bei der Europameisterschaft in Madrid.[3] Sein Nachfolger beim TSV Großhadern und in der Nationalmannschaft war Günther Neureuther.

Am 11. September 1972 wurde er vom Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[4]

Im Oktober 2021 wurde Paul Barth bei dem 33. ordentlichen Verbandstag zum Ehrenmitglied des Bayerischen Judo-Verband ernannt. Diese Ehre wurde bis dato nur Gerd Egger und Günter Neureuther zuteil. Per Akklamation wurde er einstimmig gewählt. In der Laudatio wurde folgendes erwähnt:

„Paul Barth gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Persönlichkeiten des bayerischen Judosports, sondern auch zu denen, die wie die Wenigsten den Judosport nach außen leben und für alle Personen, intern wie extern, eine gern gesehene und hoch angesehene Persönlichkeit darstellt.“[5]

Literatur

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: München Kiel 1972. Die Olympiamannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main 1972
  • Volker Kluge: Olympische Sommerspiele. Die Chronik III. Mexiko-Stadt 1968 – Los Angeles 1984. Sportverlag Berlin, Berlin 2000, ISBN 3-328-00741-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paul Barth. In: Olympedia. Abgerufen am 23. Mai 2023.
  2. Deutsche Mannschaftsmeisterschaften auf sport-komplett.de
  3. Deutsche Meister bis 2003 auf sport-komplett.de
  4. Unterrichtung des Bundestages durch den Bundespräsidenten vom 29. September 1973 – Drucksache 7/1040 – Anlage 3 Seiten 54 ff., hier Seite 62
  5. Paul Barth wird Ehrenmitglied. Abgerufen am 23. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Judo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Judo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for the 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Judo red white belt.svg
Autor/Urheber:
Original:
Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
vector version of Judo red white belt.png