Paul Böhm

(c) Foto: Elke Wetzig / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Paul Böhm 2009
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Islamisches Kulturzentrum und Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld, im April 2015
St. Theodor, Köln

Paul Böhm (* 1959 in Köln) ist ein deutscher Architekt.

Leben

Paul Böhm ist der jüngste Sohn des Architektenehepaars Gottfried und Elisabeth Böhm, sein Großvater Dominikus Böhm begründete die Kölner Architektenfamilie. Zwei seiner Brüder, Peter und Stephan Böhm sind Architekten, sein Bruder Markus Böhm ist Informatiker und Maler.

Böhm arbeitete nach dem Abitur im Jahre 1980 zwei Jahre im Münchner Landschaftsarchitekturbüro Gottfried Hansjakob und studierte anschließend bis 1990 Architektur an den Technischen Hochschulen in Berlin und Wien. 1990 war er Mitarbeiter von Bernhard Strecker und Jürgen Eckhardt, 1991 bei Richard Meier in New York. Anschließend arbeitete er als Mitarbeiter im Büro Böhm, das zu der Zeit neben seinem Vater durch die Partner Stephan und Peter Böhm geleitet wurde. 1997 wurde er Partner. Im Jahre 2001 machte er sich selbständig. Viele seiner Aufträge gehen auf den Erfolg in Wettbewerben zurück. Im Jahr 2006 gewann er mit seinem Büro den von der Türkisch-Islamischen Union (DITIB) ausgeschriebenen Wettbewerb für den Bau der Zentralmoschee Köln.[1]

Er ist Professor am Institut für Entwerfen-Konstruieren-Gebäudelehre und Dekan der Fakultät für Architektur der TH Köln. Seit Ende 2012 ist er Vorstandsmitglied im Haus der Architektur Köln.

Bauten (Auswahl)

Wettbewerbe (Auswahl)

  • Gemeindezentrum St. Konrad Neuss, 1. Preis, 2012
  • Seminargebäude der Universität zu Köln, 1. Preis, 2008
  • Islamisches Kulturzentrum Zentralmoschee Köln, 1. Preis, 2006
  • Städtebauliches Projekt, Nanchang, China, 1. Preis, 2005
  • Multiversakirche Wünsdorf, 2. Preis, 2005
  • Pfarrkirche St. Theodor in Köln-Vingst, 1. Preis, 1999
  • Deutsche Post, Hauptverwaltung, Bonn, 1. Preis, 1998

Literatur

  • Stefanie Lieb und Hartmut Junker: Sakralbauten der Architektenfamilie Böhm. Schnell & Steiner, Regensburg 2019, ISBN 978-3-7954-3347-5.
  • Ulrich Weisner (Hrsg.): Böhm: Väter und Söhne. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle, Bielefeld 1994, Kerbet Verlag.
  • Wolfgang Pehnt: Paul Böhm – Buildings and Projects / Bauten und Projekte (deutsch / englisch); Edition Axel Menges, Fellbach 2017; ISBN 978-3-936681-85-7.

Dokumentarfilm

Einzelnachweise

  1. Paul Böhm: St. Theodor und Zentralmoschee mit biographischen Hintergrundinformationen (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arctourlive.de auf der Internetpräsenz von arcTourLIVE.de

Weblinks

Commons: Paul Böhm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DITIB-Zentralmoschee Köln - April 2015-7489.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
DITIB-Zentralmoschee Köln - April 2015
Paul Böhm, Köln Ehrenfeld 2009-1.jpg
(c) Foto: Elke Wetzig / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Paul Böhm, Architekt, auf der Grundsteinlegung der von ihm entworfenen neuen Moschee in Köln-Ehrenfeld
Paul, Gottfried, Paul, Stephan Böhm-9036.jpg
Autor/Urheber: Shedow373, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mitglieder der deutschen Architekten-Familie Böhm (v.l.n.r.): Paul Böhm mit seinem Vater Gottfried Böhm, seinem Onkel Paul Böhm (1918–2021) und seinem Bruder Stephan Böhm bei der Filmpremiere von „Die Böhms – Architektur einer Familie“ in Köln