Patriotische Gesellschaft von 1765

Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de
Haus der Patriotischen Gesellschaft an der Trostbrücke

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 wurde am 11. April 1765 in Hamburg als Hamburgische Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe in der Epoche der Aufklärung gegründet. Sie ist ein von Hamburger Bürgern getragener gemeinnütziger Verein und nach eigenen Angaben die älteste zivilgesellschaftlich engagierte Organisation im deutschsprachigen Raum.[1]

Geschichte

Die Gründungsmitglieder folgten damit erstmals in Deutschland einer Bewegung, die unter anderem 1731 mit der Dublin Society for improving Husbandry, Manufactures and other Useful Arts, jetzt Royal Dublin Society, 1753 in London mit der Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures and Commerce, kurz Royal Society of Arts oder RSA, dem direkten Vorbild für die Gründungsmitglieder, und der Société d’Encouragement de l’Industrie Nationale in Paris begann.

Denkmal an den Erbauer der Hamburger Wallanlagen, Johan van Valckenburgh im Hamburger Planten un Blomen mit Wappen der Patriotischen Gesellschaft
Stolpersteine vor dem Eingang Trostbrücke erinnern an die im Dritten Reich verfolgten Mitglieder der Patriotischen Gesellschaft.

Da die Gesellschaft als Muster einer aufgeklärt-gemeinnützigen Sozietät galt, wurde ihr schon kurze Zeit nach der Gründung der ehrende Beiname Patriotische Gesellschaft verliehen, wobei „Patriotismus“ hier vor allem die uneigennützige Beförderung des Gemeinwesens meinte. In einer ungewöhnlichen Kontinuität, die nur in wenigen anderen Stadtstaaten wie Basel (Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel) und Lübeck (Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit) Parallelen hat, ist sie den aufklärerisch-gemeinnützigen Impulsen und Zielen treu geblieben. Aus diesem Grunde hält die Patriotische Gesellschaft bis heute an ihrem alten Namen und Beinamen fest und bewahrt damit ihr historisches Erbe.

Auf Initiativen der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und ihrer Mitglieder gehen die Einführung des Blitzableiters und des Kartoffelanbaus in Hamburg, die Gründung der ersten Sparkasse in Europa 1778 (im Zusammenhang mit der Gründung der Allgemeinen Versorgungsanstalt, 1810 aufgelöst), des Vereins für Hamburgische Geschichte im Jahr 1839 und der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen sowie das Hamburger Armenwesen und der Arbeitsnachweis für Hafenarbeiter (ein Vorläufer des Arbeitsamtes) zurück. Aus den von der Patriotischen Gesellschaft begründeten Zeichenschulen entwickelten sich das Berufsschulwesen und die Fachhochschule Hamburg (heute Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg). Ebenfalls mit Unterstützung der Patriotischen Gesellschaft wurden das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg und das Museum für Hamburgische Geschichte gegründet. 1767 gründete sie eine Schule für Kunst und Gewerbe, die Vorläuferin der heutigen Hochschule für bildende Künste Hamburg.

In Abstimmung mit der Patriotischen Gesellschaft wurde von hochrangigen Hamburger Bürgern am 16. Oktober 1868 der Verein für Kunst und Wissenschaft gegründet, der seinen Sitz im Gebäude der Patriotischen Gesellschaft nahm und bereits im Gründungsjahr 500 Mitglieder hatte. Sein Vereinslokal war die heutige Gaststätte. Vorsitzender wurde der Obergerichtsrat Hermann Baumeister. Zahlreiche wichtige Vorträge über die Entwicklung der Stadt Hamburg fanden im Rahmen von Vereinsversammlungen statt, so z. B. der Vortrag von Martin Haller „Vom Hamburger Rathhausbau“ vom 8. November 1897. Nachdem 1922 der Überseeclub gegründet worden war und im Gebäude der Patriotischen Gesellschaft sein Domizil gefunden hatte, wurde der „Verein für Kunst und Wissenschaft“ aufgelöst. Ein 1888 von dem Mitglied der Patriotischen Gesellschaft und Bildhauer Aloys Denoth für den Verein geschnitztes Rundfries um ein Aneroidbarometer befindet sich inzwischen im Hamburger Rathaus (Phönixsaal, südliche Fensterlaibung). Von Denoth stammt auch der Schmuck der großen Uhr im Vereinslokal, dem jetzigen Restaurant Zum alten Rathaus..

Die Patriotische Gesellschaft handelt nach ihrem Leitspruch „Nützlich für Hamburg. Aktiv für die Menschen“. Dieses patriotische Selbstverständnis hat eine lange Tradition: Seit ihrer Gründung 1765 zeigt die Patriotische Gesellschaft bürgerschaftliches Engagement. Sie gibt Anstöße für gesellschaftliche Verbesserungen und setzt Ideen in die Tat um. Unabhängig von parteipolitischen Interessen und weltanschaulichen Positionen bietet die Patriotische Gesellschaft ein Forum für den freien Austausch von Meinungen. Das Veranstaltungsprogramm und die Arbeit der Arbeitskreise und Projektgruppen decken ein weites Themenspektrum ab.

Schwerpunkte sind Denkmalschutz und Stadtentwicklung, allgemeine und berufliche Bildung, Inklusion und interkultureller Dialog.

Die Patriotische Gesellschaft ist Träger von SeitenWechsel, einem Programm zur Persönlichkeitsentwicklung von Managern und Führungsnachwuchskräften, und des Diesterweg-Stipendiums Hamburg.

Dieses erste Familienbildungsstipendium in Deutschland unterstützt begabte Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen beim Übergang auf die weiterführende Schule und trägt so zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und Teilhabe in der Gesellschaft bei. Entwickelt wurde das Programm von der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. In Hamburg können ab 2016 mit der Unterstützung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und einer starken Gemeinschaft von Hamburger Stiftungen und Unternehmen jährlich 12 Kinder in das Diesterweg-Stipendium Hamburg aufgenommen werden.

Die Patriotische Gesellschaft unterstützt das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt als Gesellschafter und fördert mit dem deutschlandweiten „Bülau-Wettbewerb“ junge Talente im Bereich von Planung und Architektur.

In jüngster Zeit hat die Patriotische Gesellschaft von 1765 beispielsweise eine nicht-staatliche Initiative für die Anbringung von Gedenktafeln und mit eAKTIVOLI eine Freiwilligenbörse im Internet für Hamburg geschaffen. Im Juni 2015 hat die Patriotische Gesellschaft für ihre im Nationalsozialismus ausgeschlossenen jüdischen Mitglieder Stolpersteine verlegen lassen.[2]

Haus der Patriotischen Gesellschaft

Das Gebäude der Patriotischen Gesellschaft, Gemälde von Carl Rodeck

Das Haus der Patriotischen Gesellschaft an der Trostbrücke steht auf dem Platz, den seit dem 13. Jahrhundert das Hamburger Rathaus eingenommen hatte, bis es beim Großen Brand 1842 gesprengt wurde. Es wurde 1845 – 1847 nach Plänen von Theodor Bülau errichtet. Das Gebäude sollte für die Hansestadt in architektonischer Sicht wegweisend sein und den Zielen der Gesellschaft nach einer besseren handwerklichen Ausbildung entsprechen. Es entstand daher unter Anwendung modernster Bautechnik (Betonfundament, Asphaltböden) und Einrichtungen (Wasserklosett) sowie, entgegen der vorherrschenden zeittypischen Putzbauweise, in Anlehnung an die Backsteingotik als Backsteinrohbau.[3] Ab 1847 tagten die Mitglieder des Hamburger Künstlervereins von 1832 dort bei ihren Vereinstreffen. Von 1848 bis 1850 wurde es zum Sitzungsort der Hamburger Konstituante und von 1859 bis 1897 der Bürgerschaft.

Von 1923 bis 1924 wurde der Bau, der ursprünglich auf zwei Seiten von Wasserflächen gesäumt war (ein nördlicher Fleetrest wurde nach 1945 zugeschüttet), zur Seite des Nikolaifleetes unter Rücksicht auf den Bestand von Klophaus & Schoch aufgestockt. 1923 wurde das Haus, als eine der frühen Unterschutzstellungen, in die Denkmalliste eingetragen.[4] Der Übersee-Club erhielt hier nun ebenfalls sein Domizil, musste jedoch seine Tätigkeiten in der Zeit des Nationalsozialismus wieder einstellen. Die schweren Schäden des im Zweiten Weltkrieg teilweise ausgebrannten Hauses führten dazu, dass unter anderem die Bibliothek und die Fenster-Maßwerke des großen Saales verlorengingen. Beim bereits 1945 begonnenen und in mehreren Etappen bis 1957 abgeschlossenen Wiederaufbau durch Friedrich Ostermeyer und Paul Suhr wurden die Veranstaltungssäle des Hauses im zeitgenössischen Stil wiederhergestellt. Die Bibliothek der Patriotischen Gesellschaft wurde nicht wiederaufgebaut. Die expressionistische Aufstockung wurde vereinfacht; die Maßwerkfenster des Sitzungssaals wurden in geänderter Bauform erneuert. Zudem gestalteten Ostermeyer und Suhr die Innenräume um, indem sie bunte Mosaiken, glänzenden Naturstein und Goldeloxal verwendeten.[5]

Der Bildhauer Aloys Denoth schuf für das Gebäude eine große Hänge-Uhr, die noch heute im Erdgeschoss im Raum „Zum alten Rathaus“ zu bewundern ist.[6] Eine kunstvolle Uhr ist umgeben von einem Holzkranz mit vier geschnitzten Putten und dem Zunftzeichen der Maler. Diesen Kranz umrahmt ein Metallkranz mit Sonnenstrahlen und den 12 Tierkreiszeichen, zwischen ihnen unten eine Sanduhr als Mahnung an die Vergänglichkeit und oben die Erdkugel, auf der Merkur (Hermes), der Schutzgott der Kaufleute, mit geflügeltem Helm, Heroldstab und Flügelschuhen steht.

In der Eingangshalle befindet sich an der rechten Wand ein Panorama des Hamburger Hafens (1972), ein aus bemalten Fliesen geschaffenes Werk von Helmuth Heinsohn. Zu einem weiteren Kunstwerk gelangt man über den Treppenaufgang zum Saalgeschoss: Ein Mosaik des Berliner Bildhauers Harry Mac Lean aus dem Jahr 1961.[7]

Medaillen

Vorderseite Silbermedaille, 33 mm Durchmesser

Seit 1777 ist es auf Initiative der Patriotischen Gesellschaft Brauch, durch die Verleihung von Diensttreue-Medaillen und Urkunden langjährige und engagierte Mitarbeiter in Hamburger Unternehmen auszuzeichnen. Die Erträge aus dem Verkauf der Medaillen für 10, 25, 40 und 50 Jahre Diensttreue werden für die gemeinnützigen Zwecke der Gesellschaft eingesetzt.[8]

Mitglieder (Auswahl)

Der Vorstand der Patriotischen Gesellschaft, Hamburg 1905, von rechts nach links: B. Hennicke, Eduard Hallier, G. Herm. Sieveking

Werke

  • Verhandlungen und Schriften der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe, Verlag Carl Ernst Bohn, Hamburg, Bd. 1 (1790) Dig., 2 (1791) Dig., 3 (1792) Dig., 4 (1793/94) Dig., 5 (1795/96) Dig., 6 (1797/99) Dig., 7 (1800/05) Dig., N.F. 1.1845/46 Dig., N.F. 2.1847 Dig., (Digitalisate der Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg).

Literatur

  • Gustav Kowalewski: Geschichte der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe (Patriotische Gesellschaft. Gestiftet im Jahre 1765), im Selbstverlag der Gesellschaft, 1897.
  • Sigrid Schambach (Hrsg.): Stadt und Zivilgesellschaft. 250 Jahre Patriotische Gesellschaft von 1765 für Hamburg. Geschichte – Gegenwart – Perspektiven. Wallstein, Göttingen 2015. ISBN 978-3-8353-1622-5.
  • Patriotische Gesellschaft 1765 bis 1990. Ein Jubiläumsjahr. Patriotische Gesellschaft von 1765, Hamburg 1990.
  • Jörg Schilling: Das Haus der Patriotischen Gesellschaft (hamburger bauheft 14), Schaff-Verlag Hamburg 2016, ISBN 978-3-944405-21-6.
  • Sigrid Schambach: Aus der Gegenwart die Zukunft gewinnen … Die Geschichte der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Hamburg 2004, ISBN 3-8319-0174-0.
  • Marlis Roß: Der Ausschluss der jüdischen Mitglieder 1935. Die Patriotische Gesellschaft im Nationalsozialismus, Patriotische Gesellschaft von 1765, 2. überarb. Aufl., Hamburg 2011.
  • J. Smidt (Senator in Bremen) (Hrsg.): Hanseatische Magazin, 1. Band, Bremen, Friedrich Wilmans 1799, Friedrich Johann Lorenz Meyer, VII. Hamburgische Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe. Uebersicht ihrer Verhandlungen, in dem verfloßnen Halbjahre von Michael 1798 bis Ostern 1799, S. 271ff. (online, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen).

Weblinks

Commons: Patriotische Gesellschaft von 1765 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Forum und Haus - Patriotische Gesellschaft. Abgerufen am 4. April 2017 (englisch).
  2. Patriotische Gesellschaft setzt Stolpersteine auf ndr.de
  3. Ralf Lange: Architekturführer Hamburg, Ed. Menges 1995, S. 19
  4. Denkmalliste n. § 6 Absatz 1 Hamburgisches Denkmalschutzgesetz - Stand Dezember 2016 (S. 786, pdf)
  5. Ralf Lange: Architektur in Hamburg – Der große Architekturführer. 1. Auflage. Junius Verlag, Hamburg 2008, ISBN 978-3-88506-586-9, S. 17.
  6. Julius Faulwasser in: 165 Jahre Patriotische Gesellschaft – ein Hamburgisches Jahrbuch 1930, Seite 56
  7. Die Patriotische Gesellschaft und ihr Haus. Patriotische Gesellschaft, Hausbroschuere, 2009, abgerufen am 24. Juni 2023.
  8. Diensttreueprogramm bei patriotische-gesellschaft.de

Koordinaten: 53° 32′ 54″ N, 9° 59′ 32″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vorstand PatriotischeGesel HH 1905.jpg
Vorstand der patriotischen Gesellschaft Hamburg 1905, von rechts nach links: Benno Hennicke, Eduard Hallier, Georg Hermann Sieveking.
Denoth-Uhr Geb d PatriotG (4).JPG
Autor/Urheber: Hhbrmbk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die von Aloys Denoth geschaffene Uhr im Gebäude der "Patriotischen Gesellschaft von 1765" - Die Merkur-Figur auf dem Globus
PatrGes Medal of Merit Silver Obverse.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silber-Medaille der Hamburger Patriotischen Gesellschaft von 1765. Durchmesser: 33 mm. Familienbesitz. Vorderseite.
Johann-van-valckenburg-gedenktafel-der-patriotischen-gesellschaft-hamburg-2015.jpg
Autor/Urheber: Atomiccocktail, Lizenz: CC BY 3.0
Gedenktafel an Johann van Valckenburg, den Architekten der Wallanlagen in Hamburg. Gestiftet von der Patriotischen Gesellschaft. Standort: In Hamburg, Planten un Blomen, gegenüber den Tropengewächshäusern am Ende der Brücke.
Denoth-Uhr Geb d PatriotG (1).JPG
Autor/Urheber: Hhbrmbk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die von Aloys Denoth geschaffene Uhr im Gebäude der "Patriotischen Gesellschaft von 1765" im Erdgeschoss - ehem. Gastronomie "Zum alten Rathaus"
Hafenpanorama Patriotische Gesellschaft.jpg
Autor/Urheber: Wikiuka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama des Hamburger Hafens (1972) Helmuth Heinsohn, bemalte Fliesen Beschriftung im Werk: "Die Freie und Hansestadt Hamburg" und "Blick auf den Hamburger Hafen vom Patriotischen Gebäude, Haus der Patriotischen Gesellschaft"
Denoth-Uhr Geb d PatriotG (2).jpg
Autor/Urheber: Hhbrmbk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die von Aloys Denoth geschaffene Uhr im Gebäude der "Patriotischen Gesellschaft von 1765"
Mosaik Patriotische Gesellschaft.jpg
Autor/Urheber: Wikiuka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mosaik von Harry Mac Lean aus dem Jahr 1961
Stolpersteine Trostbrücke Hamburg.jpg
Autor/Urheber: UweRohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolpersteine vor dem Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg, Trostbrücke, Hamburg-Altstadt
Denoth-Uhr Geb d PatriotG (5).jpg
Autor/Urheber: Hhbrmbk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die von Aloys Denoth geschaffene Uhr im Gebäude der "Patriotischen Gesellschaft von 1765" - Die Rückseite - unten die Sanduhr als Zeichen der Vergänglichkeit
Denoth-Uhr Geb d PatriotG (3).jpg
Autor/Urheber: Hhbrmbk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die von Aloys Denoth geschaffene Uhr im Gebäude der "Patriotischen Gesellschaft von 1765" - von Nahem - unten die drei Schilde der Maler/Künstler