Patrik Berger

Patrik Berger
Personalia
Geburtstag10. November 1973
GeburtsortPragTschechoslowakei
Größe185 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1979–1991Sparta Prag
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1995Slavia Prag89 (24)
1995–1996Borussia Dortmund27 0(4)
1996–2003FC Liverpool148 (28)
2003–2005FC Portsmouth52 0(8)
2005–2008Aston Villa29 0(2)
2006–2007→ Stoke City (Leihe)7 0(0)
2008–2010Sparta Prag23 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993Tschechoslowakei2 0(0)
1994–2001Tschechien42 (18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Patrik Berger (* 10. November 1973 in Prag) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Berger spielte zunächst von 1991 bis 1995 beim SK Slavia Prag, für den er in 89 Spielen 24 Tore erzielte.[1] Er wurde 1995 als technisches Ausnahmetalent im Mittelfeld von Borussia Dortmund verpflichtet. In der Saison 1995/1996 absolvierte Berger 27 Spiele für Dortmund und wurde unter Trainer Ottmar Hitzfeld Deutscher Meister.

Der Tscheche wechselte aber schon in der nächsten Saison nach England zum FC Liverpool. Dort entwickelte er sich nach der erfolgreichen Fußball-Europameisterschaft 1996 zu einem herausragenden Mittelfeldregisseur. Allerdings litt Berger häufig unter Verletzungen. 2003 wechselte er zum FC Portsmouth, 2005 zu Aston Villa. Dort wurde er im November 2006 aussortiert, nachdem er sich geweigert haben soll, für die Reservemannschaft zu spielen. Auf Leihbasis wechselte Berger zum Zweitligisten Stoke City.

Nach seinen guten Leistungen in der Zweiten Liga spielte Berger im Frühjahr 2007 erstmals wieder für Aston Villa und erzielte am 7. April im Spiel gegen die Blackburn Rovers sein erstes Tor seit zwei Jahren. Auch im vorletzten Spiel der Saison gegen Sheffield United konnte er sich in die Torschützenliste eintragen, er schaffte es in seinen drei Jahren in Birmingham jedoch nicht, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.

Zur Saison 2008/09 wechselte Berger zu Sparta Prag. Beim tschechischen Rekordmeister unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag.[2] Anfang 2010 beendete Berger wegen anhaltender Probleme mit dem Knie seine aktive Laufbahn.[3]

Nationalmannschaft

Patrik Berger machte sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der Tschechoslowakei am 23. März 1993 in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1994.[4] Beim 1:1 in Limassol gegen Zypern wurde er in der 76. Minute für Jan Suchopárek eingewechselt.

Sein zweites Länderspiel, am 16. Juni 1993, machte er ebenfalls in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1994. Beim Länderspiel, in Toftir, gegen die Färöer gewann man mit 6:0. Die Qualifikation misslang aber. Es war auch sein letztes Länderspiel für die Tschechoslowakei, da dessen Verband sich, angesichts der Teilung zwischen Tschechien und der Slowakei, sich auflöste.

Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft Tschechiens machte er am 17. August 1994 in einem Freundschaftsspiel. Beim 2:2 in Bordeaux gegen Frankreich wurde er in der 66. Minute für Radek Latal eingewechselt. Auch in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 1996 kam er zum Einsatz. Die Qualifikation konnte 1995 perfekt gemacht werden.

1996 wurde er für die EM nominiert und kam auch in der Gruppenphase zum Einsatz. Dabei erreichte Tschechien das Finale gegen Deutschland, in dem Patrik Berger per Elfmeter in der 59. Minute das 1:0 erzielte. Das Finale verlor Tschechien aber mit 1:2 nach Golden Goal.

Auch in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 kam er zum Einsatz. Allerdings konnte Tschechien die Teilnahme nicht erreichen. Bei der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2000 war er dabei. Und diese konnte auch perfekt gemacht werden.

Für die Fußball-Europameisterschaft 2000 wurde er auch nominiert. Jedoch kam er nur zu einem Einsatz.

Auch bei der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 war er wieder mit von der Partie. Jedoch kam er nur zu zwei Einsätzen. Seine letzte Partie machte er am 15. August 2001 beim 5:0 in Drnovice gegen Südkorea.

Patrik Berger kam auf zwei Einsätze für die Tschechoslowakei sowie auf 42 Einsätze für Tschechien (18 Treffer).

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Patrik Berger - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.com, 22. Januar 2020, abgerufen am 28. Januar 2020.
  2. Fotbalista Patrik Berger se vrací do Sparty (Memento desOriginals vom 30. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sparta.cz Meldung auf der offiziellen Website sparta.cz vom 29. Mai 2008, zuletzt abgerufen am 25. Dezember 2009, tschechisch
  3. Berger kvůli kolenu hrát nebude. Končí poslední vicemistr Evropy z roku 1996 fotbal.idnes.cz vom 6. Januar 2010, zuletzt abgerufen am 6. Januar 2010, tschechisch
  4. Jiří Slavík: Patrik Berger - International Appearances. RSSSF.com, 22. Januar 2020, abgerufen am 28. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berger, Patrik.jpg
Photo taken by myself of Patrik Berger after an Aston Villa training session at Bodymoor Heath on December 24 2007.