Patrick Warburton

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Warburton bei der Comic-Con 2011

Patrick John Warburton (* 14. November 1964 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Patrick John Warburton wurde als Sohn der Schauspielerin Barbara Lord, geborene Barbara Jeanne Gratz, und des Chirurgen John Charles Warburton Junior in Paterson, New Jersey geboren.[1][2][3][4] Mit seinen drei jüngeren Schwestern wuchs er in einer konservativen katholischen Familie in Huntington Beach, Kalifornien auf.[5] Nachdem er die Servite High School und die Newport Harbor High School besucht hatte, begann er ein Studium der Meeresbiologie am Orange Coast College, was er allerdings wiederum zu Gunsten einer Karriere als Modell und Schauspieler aufgab.[6]

Nachdem Warburton ab Ende der 1980er Jahre vermehrt in kleineren Schauspielrollen und Werbespots auftrat, war es die Rolle des David Puddy in der Fernsehserie Seinfeld, für die er erstmals größere Aufmerksamkeit bekam. Neben Filmen wie Scream 3, Jede Menge Ärger und Men in Black II war er auch vermehrt in Serien wie Office Girl und Malcolm mittendrin zu sehen, wobei er in der kurzlebigen Superheldenserie The Tick die Hauptrolle übernahm. Einem größeren Publikum ist er seitdem in seinen Rollen als Jeff Bingham in Rules of Engagement und als Sprecher des Joe Swanson in Family Guy bekannt. Außerdem beteiligte er sich 2010, 2012 und 2014 an drei kurzen Sketchen der US-amerikanischen Website Collegehumor.com.

Warburton ist seit 1991 verheiratet, aus dieser Ehe stammen vier Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Synchronsprecher

Einzelnachweise

  1. Alex Yannis: HOCKEY;The Devils, And Fans, Ignite First Match. In: The New York Times, 8. Oktober 1995. Abgerufen am 25. November 2007.Vorlage:Cite news/temporär
  2. 10 Burning Questions For... Patrick Warburton. In: Page 2, ESPN.com. Abgerufen am 5. April 2010.Vorlage:Cite news/temporär
  3. Gratz -- Warburton. In: The New York Times, 31. März 1961.Vorlage:Cite news/temporär
  4. Warburton -- Gratz. In: The New York Times, 4. Juni 1961.Vorlage:Cite news/temporär
  5. http://articles.philly.com/1998-08-07/news/25724723_1_david-puddy-new-cartoon-series-seinfeld
  6. Patrick Warburton – Biography – Moviefone. (Nicht mehr online verfügbar.) Movies.aol.com, 14. November 1964, archiviert vom Original am 4. Oktober 2009; abgerufen am 27. Mai 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.moviefone.comVorlage:Cite web/temporär

Weblinks

Commons: Patrick Warburton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patrick Warburton by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Patrick Warburton at the 2011 Comic Con in San Diego