Patrick Strzoda

Patrick Strzoda

Patrick Strzoda (* 5. Januar 1952 in Thann, Département Haut-Rhin) ist ein französischer Verwaltungsbeamter.

Leben

Strzoda studierte an der Universität der Franche-Comté, an der er eine licence d'anglais erhielt, und an der Universität Straßburg, von der er eine licence de droit erhielt. 1975 wurde er als Berater für Schul- und Universitätsverwaltung im Ministerium für nationale Bildung. Von 1983 bis 1985 studierte er an der École nationale d’administration (Abschlussjahrgang Promotion Léonard de Vinci). Strzoda wurde nun im französischen Staatsdienst tätig. Von 1985 bis 1987 war er Stabschef (Directeur de cabinet) des Präfekten von Dordogne. Danach war er von 1987 bis 1989 Unterpräfekt von Saint-Jean-de-Maurienne. Von 1989 bis 1992 war er Generalsekretär des Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele 1992 in Albertville. Von 1992 bis 1994 war er Generalsekretär der Präfektur Drôme. Von 1995 bis 1996 war er Unterpräfekt von Arles. 1996 wurde er Leiter der Abteilung für Information und Öffentlichkeitsarbeit des Innenministeriums. 1997 wechselte er auf den Posten des Generalsekretärs für regionale Angelegenheiten der Region Rhône-Alpes. Dieses Amt bekleidete Strzoda bis 2002, als er Präfekt von Hautes-Alpes wurde. Selbiges wiederum bekleidete er bis 2004. Von 2004 bis 2005 war er Präfekt von Deux-Sèvres. Danach war Strzoda als abgeordneter Präfekt von 2006 bis 2007 Generaldirektor der Verwaltung des Generalrats von Savoie sowie 2008 Generaldirektor im öffentlichen Planungs- und Bauamtes des Départements Rhône.

Von 2009 bis 2011 war er Präfekt von Hauts-de-Seine, von 2011 bis 2013 Präfekt von Corse-du-Sud. 2013 wurde er zum Regionalpräfekt der Bretagne, zum Präfekt der Verteidigungs- und Sicherheitszone West und zum Präfekt von Ille-et-Vilaine ernannt. 2016 wurde er Stabschef (Directeur de cabinet) des Innenministers Bernard Cazeneuve. Als Cazeneuve im Dezember 2016 Premierminister wurde, wurde Strzoda wiederum zum Stabschef des Premierministers ernannt.[1]

Im April 2016 wurde er mit Wirkung vom 16. Mai 2017 zum Präfekt von Paris und zum Regionalpräfekt der Île-de-France, ernannt.[2] Bevor er diese Ämter antreten konnte, wurde er am 14. Mai 2017 zum Stabschef (Directeur de cabinet) des Präsidenten der Republik ernannt.[3] Dieses Amt übt er seit dem 15. Mai aus. Als solcher fungiert er für Emmanuel Macron als persönlicher Repräsentant in dessen Rolle als Kofürst von Andorra.[4]

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Patrick Strzoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000033545614
  2. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000034503572
  3. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000034698702
  4. http://www.coprince-fr.ad/fr/
  5. a b https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000031502339
  6. a b https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000023336519
  7. http://meritemaritime-var.fr/IMG/pdf/decret%20du%2011%20f%E9vrier%202014%20portant%20promotion%20et%20nomination.pdf
  8. a b c La lettre des services de l'État, numéro spécial, April 2011, www.corse-du-sud.gouv.fr

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patrick Strzoda.jpg
Autor/Urheber: Markov, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patrick Strzoda