Patrick McHenry

Patrick McHenry (2018)

Patrick Timothy McHenry (* 22. Oktober 1975 in Charlotte, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Er vertritt seit 2005 den Bundesstaat North Carolina im US-Repräsentantenhaus und ist seit 2023 Vorsitzender des Finanzausschusses. Im Oktober 2023 amtierte er für 23 Tage als kommissarischer (pro tempore) Sprecher des Repräsentantenhauses im 118. Kongress der Vereinigten Staaten.

Werdegang

Patrick McHenry besuchte bis 1994 die Ashbrook High School in Gastonia. Anschließend studierte er an der North Carolina State University in Raleigh und danach bis 1999 am Belmont Abbey College. Danach arbeitete er als Grundstücksmakler.

Politisch schloss sich McHenry der Republikanischen Partei an. Im Jahr 2001 erhielt er eine Stelle beim US-Arbeitsministerium. Von 2002 bis 2004 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von North Carolina. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2004 wurde McHenry im zehnten Wahlbezirk von North Carolina in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2005 die Nachfolge von Cass Ballenger antrat. Er konnte alle folgenden neun Wahlen zwischen 2006 und 2022 gewinnen. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses läuft bis zum 3. Januar 2025.[1] Er ist bzw. war Mitglied im Finanzausschuss und im Committee on Oversight and Government Reform sowie in insgesamt fünf Unterausschüssen.

Am 3. Oktober 2023 wurde mit Kevin McCarthy zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten ein Sprecher des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. McHenry wurde anschließend kommissarisch (pro tempore) Sprecher des 118. Kongress der Vereinigten Staaten, da McCarthy ihn an die Spitze seiner geheimen „Nachfolgeliste“ gemäß Artikel I, Absatz 8 der Geschäftsordnung des Repräsentantenhauses gesetzt hatte. McHenry hatte nicht die üblichen Fähigkeiten und Bevollmächtigungen eines Sprechers, sondern präsidierte im Wesentlichen nur über die Wahl eines Nachfolgers für McCarthy.[2] Nichtsdestotrotz blieb er am Ende 23 Tage kommissarischer Amtsinhaber, ehe die Republikaner Mike Johnson zu McCarthys Nachfolger wählten. McHenry selbst hatte kein entsprechendes Interesse gezeigt.

Quellen

Weblinks

Commons: Patrick McHenry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Representative Patrick T. McHenry. In: Library of Congress. Abgerufen am 13. Januar 2023 (englisch).
  2. Kyle Stewart: What happens next after Kevin McCarthy ousted as speaker of the House, NBC News, October 3, 2023. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Patrick McHenry, official portrait, 116th Congress (cropped).jpg
Official portrait of U.S. Rep. Patrick McHenry, 2018