Patrick Ilboudo

Patrick Gomdaogo Ilboudo (* 18. Februar 1951 in Bilbalgo, Ouagadougou; † 28. Februar 1994) war ein burkinischer Schriftsteller.

Leben

Er besuchte die Schule in Baoghin und das Lycée Laurent Gilhat. Nach seinem BEPC (Diplôme national du brevet) studierte er Moderne Literatur an der Universität Ouagadougou. Nach einem Masterabschluss am IFP (Institut français de presse) promovierte er 1983 an der Universität Panthéon-Assas mit La politique française vue par les journaux africains.[1]

1980 gründete er die Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit für die Union und die Solidarität der Schriftsteller (MUSE) mit Autoren wie Norbert Zongo. Er war Assistent am Institut africain d'études cinématographiques (INAFEC) an der Universität Ouagadougou. 1983 gründete er die assoziative antirassistische humanitäre Bewegung MOVRAP.

Werke

  • Les Toilettes, 1983
  • Le Procès du Muet, 1986
  • Le Vertige du trône, 1990
  • Le Héraut têtu, 1992

Ehrungen

Literatur

  • Salaka Sanou, « Ilboudo, Gomdaogo Patrick », La littérature burkinabè : l'histoire, les hommes, les œuvres, PULIM, Limoges, 2000, ISBN 2-84287-190-1. S. 101–103

Einzelnachweise

  1. http://www.sudoc.abes.fr/xslt/DB=2.1//SRCH?IKT=12&TRM=04121255X
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adelf.info