Pat Tillman

Pat Tillman
Corporal Patrick Tillman.jpg
Offizielles Bild Tillmans des US-Verteidigungsministeriums.
Position:
Safety
Trikotnummer:
40
geboren am 6. November 1976 in Fremont, Kalifornien
gestorben am 22. April 2004 in Afghanistan
Karriereinformationen
NFL Draft: 1998 / Runde: 7 / Pick: 226
College: Arizona State University
 Teams:
Karrierestatistiken
erzwungene Fumble    1
Sacks    2.5
Interceptions    3
Tackles    238
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen
  • Rückennummer 40 bei den Cardinals gesperrt
  • Rückennummer 42 bei den Arizona State Sun Devils gesperrt
  • Mitglied im Arizona Cardinals Ring of Honor
  • Mitglied in der College Football Hall of Fame (2010)
College Football Hall of Fame

Patrick Daniel „Pat“ Tillman (* 6. November 1976 in Fremont, Kalifornien; † 22. April 2004 in Afghanistan) war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler und Soldat der United States Army.

Leben

Pat Tillman spielte seit 1998 für die Arizona Cardinals als Safety in der National Football League (NFL), nachdem er während seiner College-Zeit für die Arizona State University als Linebacker gespielt hatte, obwohl er mit 1,80 m eigentlich als zu klein für die Position des Safeties galt. Tillman hatte einen 3,6-Millionen-Dollar-Vertrag bei den Cardinals, doch er trat nach den Anschlägen vom 11. September 2001 für ein Jahresgehalt von 18.000 US-Dollar in die Armee der USA ein, und war bei den United States Army Rangers.

Während seines Einsatzes begann er, an der Legitimität des Irak-Kriegs zu zweifeln. Er begann vor diesem Hintergrund ein Treffen mit dem Autor Noam Chomsky zu planen. Dies konnte Pat Tillman jedoch nicht wahrnehmen, da er unter ungeklärten Umständen durch Friendly Fire in Afghanistan getötet wurde.[1]

Todesumstände

Am Abend des 22. April 2004 wurde Tillman im Alter von 27 Jahren durch drei Kopfschüsse getötet. Ebenso starb ein afghanischer Soldat, der wenige Meter neben Tillman stand.[2] Ursprünglich wurde behauptet, er sei in einem feindlichen Hinterhalt geraten und sei durch feindlichen Beschuss einen heroischen Tod gestorben.[3] Ein Untersucher der US-Army urteilte jedoch bereits nach wenigen Tagen, dass Tillmans Tod das Resultat von „grober Fahrlässigkeit“ gewesen sei. Die Familie oder die Öffentlichkeit wurde über diesen Fund jedoch erst Wochen nach der Beerdigung des Soldaten informiert. Direkt nach seinem Tod wurde Tillmans Leiche und alle seine persönlichen Gegenstände, darunter sein Tagebuch verbrannt.[4]

In einem 2300 Seiten durch eine FOIA-Anfrage veröffentlichten Bericht des US-Verteidigungsministeriums wurde festgestellt, dass am Tatort keine Spuren von feindlichem Beschuss gefunden wurden. Weder wurde jemand durch diesen Beschuss getroffen, noch wurde irgendein Ausrüstungsteil beschädigt. Des Weiteren schickten sich die Anwälte der Armee gegenseitig Glückwunsch-E-Mails, weil sie die Ermittler in Schach gehalten hatten, während die Armee eine interne Untersuchung durchführte. Der General, der Tilmans Familie und der Öffentlichkeit die Wahrheit über Tillmans Tod vorenthielt, sagte den Ermittlern etwa 70 Mal, dass er ein schlechtes Gedächtnis habe und sich nicht an Einzelheiten seiner Handlungen erinnern könne. Die Ärzte – deren Namen geschwärzt wurden – sagten, die Einschusslöcher in Tillmans Kopf lägen so dicht beieinander, dass es den Anschein habe, der Army-Ranger sei von einem M-16 Gewehr aus einer Entfernung von nur etwa 10 Metern niedergestreckt worden. Diese Analyse widerspricht den durch das Militär bereitgestellten Szenarien von seinem Tod. Laut einem befragten Kameraden Spc. Bryan O'Neal, der in der Nähe Tillmans stand, fuchtelte dieser vor seinem Tod mit den Armen und rief „Feuer einstellen, Freunde, ich bin Pat fucking Tillman, verdammt nochmal!“[5]

Tillmans Familie wirft dem US-Militär vor, den Tod absichtlich verdeckt haben zu wollen. Trotz der expliziten Wünsche der Familie benutzen US-Militär und NFL Tillman weiter als Werbefigur, zuletzt beim Superbowl 2023.[6]

Im Rahmen einer Highway-Umfahrung des Hoover Dam wurde eine Brücke über den Colorado zwischen Nevada und Arizona errichtet, die den Namen Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge trägt.

Literatur

  • Jon Krakauer: Auf den Feldern der Ehre – Die Tragödie des Soldaten Pat Tillman. Piper Verlag GmbH, ISBN 3-492-05228-2.

Weblinks

Commons: Pat Tillman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Collier: FAMILY DEMANDS THE TRUTH / New inquiry may expose events that led to Pat Tillman?’s death. 25. September 2005, abgerufen am 14. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. A. B. C. News: A Case of Fratricide: Who Killed Pat Tillman? Abgerufen am 14. Februar 2023 (englisch).
  3. Patrick Tillman - Recipient -. Abgerufen am 14. Februar 2023 (englisch).
  4. Josh White: Army Withheld Details About Tillman's Death. 4. Mai 2005, ISSN 0190-8286 (washingtonpost.com [abgerufen am 14. Februar 2023]).
  5. AP: New details on Tillman's death - USATODAY.com. 25. Mai 2009, abgerufen am 14. Februar 2023.
  6. Brett Wilkins: “Tell the real story”: Super Bowl slammed for “hijacking the Pat Tillman story”. 13. Februar 2023, abgerufen am 14. Februar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Corporal Patrick Tillman.jpg
Portrait of the fallen Cpl Patrick Tillman, a former Arizona Cardinals linebacker