Pat McCormack

Pat McCormack Boxer
Daten
GeburtsnamePat McCormack
Geburtstag8. Juni 1995
GeburtsortSunderland
NationalitätVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
GewichtsklasseWeltergewicht
StilLinksauslage
Größe1,73 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe5
Siege5
K.-o.-Siege4
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europaspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Commonwealth Games1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EU-Meisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber2020 TokioWeltergewicht
Weltmeisterschaften
Silber2019 JekaterinburgWeltergewicht
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Gold2019 MinskWeltergewicht
Europameisterschaften
Silber2017 CharkiwWeltergewicht
Silber2015 SamokowHalbweltergewicht
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
Gold2018 Gold CoastWeltergewicht
EU-Meisterschaften
Gold2018 ValladolidWeltergewicht

Pat McCormack (* 8. Juni 1995 in Sunderland) ist ein britischer Profiboxer. Er ist der Zwillingsbruder des Boxers Luke McCormack.

Amateurkarriere

McCormack gewann 2011 die Junioren-Europameisterschaften in Ungarn und die Junioren-Weltmeisterschaften in Kasachstan. Er wurde daraufhin von der BBC zur Young Sports Personality of the Year nominiert. Zudem ist er mehrfacher Englischer und Britischer Meister bei den Junioren und der Jugend.

Bei den Erwachsenen wurde er 2014 Englischer Meister und nahm an den Commonwealth Games 2014 in Schottland teil, wo er knapp gegen den späteren Europameister Joseph Cordina ausschied. 2015 gewann er die Englischen und Britischen Meisterschaften. Er startete daraufhin bei den Europameisterschaften 2015 in Bulgarien und erreichte gegen Fatih Keleş, Johan Orozco und Evaldas Petrauskas das Finale, in welchem er gegen den späteren Weltmeister Witali Dunaizew unterlag. Diesem unterlag er auch im Achtelfinale bei den Weltmeisterschaften 2015 in Katar.

Im März 2016 gewann er den Chemiepokal in Deutschland. Er besiegte dabei unter anderem Wuttichai Masuk und Armen Sakarjan. Mit dem Gewinn des weltweiten Olympiaqualifikationsturniers im Juni 2016 in Baku, war er bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro startberechtigt. Er hatte dabei Thulasi Tharumalingam aus Katar, Lasha Guruli aus Georgien, Hassan Amzile aus Frankreich, Manoj Kumar aus Indien und Richardson Hitchins aus Haiti besiegt. Bei den Olympischen Spielen gewann er die Vorrunde gegen Abylaichan Schüssipow, schied aber im Achtelfinale gegen Yasniel Toledo aus.

Bei den Europameisterschaften 2017 in Charkiw gewann er nach Finalniederlage gegen Abass Baraou die Silbermedaille, nachdem er zuvor Saimonas Banys, Adolpe Sylva, Sergey Sobylinskiy und Jewhen Barabanow besiegt hatte. Damit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften 2017 in Hamburg, wo er im Viertelfinale gegen Shaxram Gʻiyosov ausschied.

Bei den Commonwealth Games 2018 in Australien und auch den EU-Meisterschaften 2018 in Spanien gewann er jeweils die Goldmedaille. 2019 erkämpfte er eine weitere Goldmedaille bei den Europaspielen in Minsk. Er nahm daraufhin auch an den Weltmeisterschaften 2019 in Jekaterinburg teil, wo er erst im Finalkampf gegen Andrei Samkowoi unterlag und Vizeweltmeister wurde. In den vorherigen Kämpfen hatte er Aidan Walsh, Lasha Guruli, Sewon Okazawa und Bobo-Usmon Baturov besiegt. Für diese Erfolge wurde McCormack im Oktober 2019 mit dem Ken Jones Award als Großbritanniens Amateurboxer des Jahres ausgezeichnet.

Im Juni 2021 gewann er das europäische Olympiaqualifikationsturnier in Paris. Er besiegte dabei unter anderem Aidan Walsh und Andrei Samkowoi. Bei den 2021 in Tokio ausgetragenen Olympischen Spielen besiegte er Aliaksandr Radzionau, Bobo-Usmon Baturov und Aidan Walsh, ehe er im Finalkampf gegen Roniel Iglesias unterlag und die olympische Silbermedaille gewann.

World Series

Seit 2016 startet er für das britische Team British Lionhearts in der World Series of Boxing (WSB) und blieb bisher in all seinen sechs Kämpfen ungeschlagen.

Profikarriere

Im Dezember 2021 unterzeichnete er einen Profivertrag beim im September 2021 gegründeten Promoter Probellum Boxing von Richard Schaefer. Sein Debüt gewann er am 25. März 2022 gegen Justin Menzie.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
European Games (wordmark).svg
Wordmark of The European Games
Pat McCormack - boxer - Tokyo Olympics.jpg
Autor/Urheber: National Lottery Good Causes, Lizenz: CC BY 3.0
Boxer Pat McCormack after the Tokyo Olympics