Pasuk Phongpaichit

Pasuk Phongpaichit (* 11. Februar 1946) ist eine thailändische Wirtschaftswissenschaftlerin und Hochschullehrerin.

Werdegang, Forschung und Lehre

Phongpaichit studierte Wirtschaftswissenschaft an der australischen Monash University, an der sie 1969 als Bachelor of Arts und 1971 als Master of Arts graduierte. Anschließend kehrte sie als Lecturer in ihr Heimatland an die Chulalongkorn-Universität zurück, ging aber nach zwei Jahren für ein Ph.D.-Studium erneut ins Ausland und schloss 1979 ihr Studium an der University of Cambridge ab. Nach diversen Positionen in ihrem Heimatland war sie ab 1985 wieder an der Chulalongkorn-Universität tätig. 1999 wurde sie dort zur ordentlichen Professorin berufen.

Im Mittelpunkt der Arbeiten Phongpaichits stehen insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung ihres Heimatlandes sowie Südostasiens sowie die Auswirkungen von Betrug und Korruption. Dabei liegt einer ihrer Schwerpunkte insbesondere auf der Asienkrise und ihre Auswirkungen sowie dem damit zusammenhängenden Aufstieg Thaksin Shinawatras und dessen als Thaksinomics bezeichnete Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die in den Putsch in Thailand 2006 mündete. Bei vielen Publikationen hat sie mit ihrem Ehemann Chris Baker zusammengearbeitet, dies beinhaltet auch Werke zur Thailändischen Literatur. Unter dem Pseudonym Chang Noi schreibt das Paar zudem eine regelmäßig erscheinende Kolumne für die englischsprachige thailändische Zeitung The Nation.

Weblinks