Passo del Vivione

Passo del Vivione
Passo del Vivione.jpg

HimmelsrichtungNordostSüdwest
Passhöhe1828 m s.l.m.
ProvinzBrescia (Region Lombardei, Italien)Bergamo (Region Lombardei, Italien)
WasserscheideAllioneOglioPoDezzoOglioPo
TalorteForno Allione (Val Paisco)Dezzo (Valle di Scalve)
AusbauStrada Statale 294 Italia.svg Strada statale 294 della Valle di Scalve
Erbaut1866
WintersperreOktober bis Mai
GebirgeBergamasker Alpen
Profil
Ø-Steigung % (486 m / ? km) % (736 m / ? km)
Max. Steigung12 %12 %
Karte
Passo del Vivione (Italien Nord)
Passo del Vivione
Koordinaten46° 2′ 17″ N, 10° 12′ 12″ O
x

Der Passo del Vivione ist ein Gebirgspass in der italienischen Region Lombardei. Er verbindet zwei Seitentäler des Valcamonica, das Valle Paisco in der Provinz Bergamo und das Valle di Scalve in der Provinz Brescia. Der Übergang wird von einer gut befahrbaren und landschaftlich reizvollen Straße erschlossen, hat heute aber nur lokale Bedeutung.

Straße

Auf der Passhöhe

Der Vivione wurde schon immer lokal begangen, stand aber früher auch immer in Konkurrenz zu benachbarten Übergängen, insbesondere dem Zovetta- und dem Campellipass, die heute verwaist und faktisch ungenutzt sind.

Kurt Mair, der Verfasser des ersten Alpenstraßennachschlagewerkes, befuhr in den 1920er-Jahren als einer der ersten Ausländer die Passstraße. Als er aufgrund fehlender Straßenkarten den Namen des Passes bei Einheimischen nachfragte, verstand er fälschlich „Gaffione“. Da Mair diesen falschen Namen in seinem Buch „Hochstraßen der Alpen“ (1930) publizierte, fand er später eine gewisse Verbreitung auch in anderen Werken.

In jüngster Zeit hat man auf dieser durch ein altes Bergbaugebiet führenden Bergstrecke die schwierigsten Passagen modernisieren können. Die heutige Straße über den Vivione ist gut, aber nur einspurig ausgebaut, zudem auch recht kurven- und kehrenreich.[1] Der Höhenunterschied beträgt von Südwesten, von Dezzo aus 1092 Meter, von Forno Allione im Nordosten 1342 Meter, die maximale Steigung beträgt auf beiden Seiten 12 Prozent.[2]

Literatur

  • Kurt Mair: Die Hochstraßen der Alpen. Ein Autoführer über die Paß- und Gipfelstraßen in allen Teilen der Alpen. 6. Auflage. R. C. Schmidt, Braunschweig 1958, OCLC 313722913.

Weblinks

Quellen

  1. Steffan Bruns: Alpenpässe. Die Pässe zwischen Bodensee und Comer See. Band 2. L. Staackmann Verlag KG, München 2010, ISBN 978-3-88675-281-2, S. 128.
  2. Passo del Vivione 1842 m

Auf dieser Seite verwendete Medien

Passo del Vivione.jpg
Passo del Vivione. Provincia di Bergamo
Vivione0003.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Idéfix~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Passo del Vivione

Picture taken by user Idéfix , august 31, 2006
Strada Statale 294 Italia.svg
Icon of state road SS 294 della Val di Scalve, Italy.
Italy North location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte der NUTS-1-Regionen Nordwesten und Nordosten von Italien