Passauer Bistumsblatt

Passauer Bistumsblatt
Logo
BeschreibungKatholische Kirchenzeitung für das Bistum Passau
SpracheDeutsch
VerlagVerlag Passauer Bistumsblatt GmbH
Erstausgabe1. Juli 1936
Erscheinungsweisewöchentlich
Verkaufte Auflage7902 Exemplare
(IVW Q2/2021)
Weblinkwww.passauerbistumsblatt.de
ISSN (Print)

Das Passauer Bistumsblatt ist eine katholische Wochenzeitung des Bistums Passau.

Es versteht sich als Organ des Bischofs zu den Gläubigen seiner Diözese, informiert und kommentiert Ereignisse im Bistum und in der Weltkirche. Erstmals erschienen ist das Bistumsblatt unter dem Namen Mitteilungsblatt des Bischöflichen Stuhls am 1. Juli 1936 auf Betreiben des damaligen Bischofs Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf, wobei der Bischof noch vor der Veröffentlichung starb.

Im Frühjahr 2007 wurde eine grundsätzliche Neuausrichtung des Bistumsblatt angekündigt. Produktion und Vertrieb wurden an den neu gegründeten Verlag Passauer Bistumsblatt GmbH übertragen. Bis Juli 2007 war Pfarrer Hans Würdinger Chefredakteur. Mit der Umstrukturierung wurde ab September 2007 Werner Windpassinger sein Nachfolger. Gleichzeitig wurde die Stelle um die Funktion des alleinigen Geschäftsführers erweitert, sodass Windpassinger sowohl für den redaktionellen als auch kaufmännischen Bereich zuständig war. Im März 2009 wurde er von Wolfgang Krinninger abgelöst. Verlagsleiter und Herausgeber ist Generalvikar Klaus Metzl.

Auflage

Im ersten Quartal des Jahres 2017 hatte die Wochenzeitung eine verkaufte Auflage von 10.364 Exemplaren, davon 9.800 an Abonnenten.[1]

Fußnoten

  1. IVW: Passauer Bistumsblatt (woe), abgerufen am 16. November 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien