Pashley Cycles

Pashley Cycles
Rechtsform
Gründung1926
SitzStratford-upon-Avon
BrancheFahrzeuge
Websitewww.pashley.co.uk

Fahrrad von Pashley Cycles
Fahrrad von Pashley Cycles für Transportzwecke

Pashley Cycles ist ein britischer Hersteller von Fahrrädern und ehemaliger Automobilhersteller.[1]

Unternehmensgeschichte

William Rathbone Pashley gründete 1926 das Unternehmen in Birmingham und begann mit der Produktion von Fahrrädern. 1950 ergänzten dreirädrige Lieferwagen das Sortiment. Zwischen 1953 und 1957 entstanden Automobile. Der Markenname lautete Pashley. In den 1960er Jahren erfolgte unter Leitung von Dick Pashley der Umzug nach Stratford-upon-Avon. Das Unternehmen existiert noch heute.

Automobile

1953 erschien der Pelican. Er war ein Dreirad mit einzelnem Vorderrad. Hinter dem Fahrer waren zwei Sitzreihen für die Passagiere. Das Fahrzeug ähnelte einer Rikscha. Die Karosserie bestand aus Fiberglas. Ein Viertaktmotor von J.A.P. mit 600 cm³ Hubraum trieb das Fahrzeug an.

Im gleichen Jahr erschien ein konventioneller Kleinstwagen, ebenfalls dreirädrig, ähnlich dem Bond Minicar. Auf ein Fahrgestell aus Stahl wurde eine türlose, offene Karosserie aus Leichtmetall montiert. Ein Zweitaktmotor von Villiers Ltd mit 197 cm³ Hubraum sorgte für den Antrieb.

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

Weblinks

Commons: Pashley Cycles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Royalmail postal bike Portsmouth.jpg
Autor/Urheber: Brbbl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postal bike Pashley Mailstar of the Royal Mail in Portsmouth.
Pashley Guv'nor 04.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/ubrayj02/, Lizenz: CC BY 2.0
Pashley Guv'nor 20" single speed, reminiscent of a 1930's path racer