Pascal Pessiot

Pascal Pessiot (* 14. November 1952) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer und Unternehmer.

Karriere im Motorsport

Pascal Pessiot bestritt in den 1980er-Jahren Monoposto- und Sportwagenrennen. Die meisten seine Renneinsätze finanzierte der vermögende Franzose selbst und leistete sich in dieser Form einige Rennen in der französischen- und europäischen Formel-3-Meisterschaft. Pessiot fuhr Rennen nicht zum Broterwerb und war in seiner Karriere siebenmal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Abseits dieses Rennens bestritt er nur ein weiteres Langstreckenrennen. Beim 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1986[1] erreichte er mit dem Sauber SHS C6 von Roland Bassaler den 17. Gesamtrang.

In Le Mans war er viele Jahre eng mit Welter Racing verbunden und fuhr bis auf 1990 immer für dieses Team. 1989 zeichnete sich Pessiot durch besonderen Mut aus. Vier Stunden vor Rennende fing der WM P489 knapp nach der Mulsanne Feuer, weil austretendes Öl sich am heißen Motor entzündete. Pessiot fuhr mit dem Wagen, aus dem immer mehr Feuer schlug, vier Kilometer weit bis zur Indianapolis-Kurve, weil er dort den Wagen hinter den Leitschienen abstellen konnte, wo der Brand auch sofort gelöscht wurde. Seine beste Platzierung in Le Mans war der 12. Gesamtrang 1986.

Unternehmer

Pessiot war viele Jahre Immobilieninvestor und in führender Stellung im französischen Glücksspiel tätig. Bis Mai 2011 war er Vorsitzender der Societe Francaise de Casinos SA[2].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1984FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P83BFrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletFrankreichFrankreich Michel PignardAusfallMotor überhitzt
1985FrankreichFrankreich WM PeugeotWM P83BFrankreichFrankreich Patrick GaillardFrankreichFrankreich Dominique FornageAusfallDisqualifiziert
1986FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P83BFrankreichFrankreich Roger DorchySchweiz Claude HaldiRang 12
1987FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P86FrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletFrankreichFrankreich François MigaultAusfallMotorschaden
1988FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P88FrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletAusfallGetriebeschaden
1989FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P489FrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletFrankreichFrankreich Philippe GacheAusfallWagenbrand
1990FrankreichFrankreich Courage CompétitionCougar C24SSchweiz Bernhard ThunerFrankreichFrankreich Alain IannettaAusfallMotorschaden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1986
  2. Informationen über Pascal Pessiot bei Reuters (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/in.reuters.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.