Partitu di a Nazione Corsa

Partitu di a Nazione Corsa
Parti de la nation corse
Partei­vorsitzenderMarc Papi
General­sekretärJean-Christophe Angelini
Gründung7. Dezember 2002
Haupt­sitz5, boulevard de Montera, Bastia
Farbe(n)orange, blau
Europaabgeordnete1 von 79
EuropaparteiEFA
EP-FraktionGrüne/EFA
Websitewww.p-n-c.eu

Die Partitu di a Nazione Corsa (Korsisch: Partei der korsischen Nation, PNC) war eine korsische Regionalpartei, die 2002 in Corte gegründet wurde und 2017 in Femu a Corsica aufging.

Federführend bei der Gründung waren Mitglieder dreier nationalistischer Parteien, darunter die Korsische Volksunion (UPC). Die PNC tritt für korsische Autonomie ein. Sie ist Mitglied der Vereinigung französischer Regionalparteien Fédération Régions et Peuples Solidaires und auf europäischer Ebene Mitglied der Europäischen Freien Allianz.

In der Französischen Präsidentschaftswahl 2007 unterstützte die PNC in der ersten Wahlrunde die Kandidatin der Grünen Dominique Voynet.

Die Partei hat einen Sitz im Generalrat des Départements Corse-du-Sud, fünf Sitze im korsischen Regionalparlament und mit François Alfonsi einen Abgeordneten im Europäischen Parlament, der bei den Europawahlen 2009 im Wahlkreis Sud-Est, auf der Liste von Europe Écologie, gewählt wurde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien