Partido Popular Monárquico

Partido Popular Monárquico
Símbolo do PPM.png
Partei­vorsitzenderPaulo Estêvão
Gründung23. Mai 1974
Haupt­sitzLissabon
Aus­richtungMonarchismus
Konservatismus
Euroskeptizismus
Farbe(n)blau und weiß
Parlamentssitzekeine
EuropaparteiECPM
Websiteppmonarquico.pt

Die , auch abgekürzt PPM, zu Deutsch Monarchistische Volkspartei, ist eine portugiesische politische Partei. Die Partei entstand am 23. Mai 1974 nach der Nelkenrevolution aus monarchistisch eingestellten Vorläuferorganisationen und tritt für die Restauration der Braganza-Monarchie in Portugal ein. Von 1979 bis 1983 war die PPM, zusammen mit den portugiesischen Partido Social Democrata (PSD) und dem CDS Teil eines Wahlbündnisses konservativer Parteien namens Demokratische Allianz (AD) und von 1981 bis 1983 mit Gonçalo Ribeiro Telles in der Regierung vertreten.

Seit der Auflösung dieser Allianz war die Partei im Parlament nicht mehr vertreten, da sie aus eigener Kraft nicht genügend Wählerstimmen bekommen konnte. Sie erreichte bei keinen der nationalen Wahlen mehr als 0,7 Prozent der Stimmen.

Bei den Parlamentswahlen von 2005 trat die PPM als eigenständige Partei nicht an, konnte jedoch zwei Abgeordnete auf der Liste der Sozialdemokraten unterbringen, so dass die Partei mit zwei Mandaten in der portugiesischen Nationalversammlung vertreten war.

Bei den Regionalwahlen auf den Azoren im Jahre 2008 gewann die Monarchistische Volkspartei zur Überraschung vieler Beobachter einen Sitz in der Versammlung, den sie 2012 und 2016 halten konnte, im Stadtrat von Lissabon ist sie seit Oktober 2017 mit zwei Abgeordneten vertreten.

Sowohl bei den jüngsten Europawahlen als auch bei den Parlamentswahlen trat die Partei mit eigenen Listen an, konnte jedoch den Status einer Splitterpartei nicht überwinden.

Der derzeitige Chef des Hauses Braganza und portugiesische Thronprätendent Duarte III. Pio de Bragança stimmt in einigen Bereichen nicht mit dem Programm der Partei überein, so dass es keine Verbindung zwischen der Partei und ihm gibt.

Im Frühjahr 2019 beteiligte sich der PPM an der Gründung einer nationalistischen und konservativen Parteienkoalition der politischen Rechten Portugals. Unter der Bezeichnung "Basta!" (Es reicht!) traten der PPM, die neu gegründete Partei Chega (ebenfalls: "Es Reicht" oder auch "Genug") und die bereits 2009 gegründete Portugal pro Vida (Portugal für das Leben) gemeinsam bei der Europawahl in Portugal 2019 an. Das Bündnis konnte jedoch kein Abgeordnetenmandat erreichen.

Präsident der PPM ist Nuno Maria de Figueiredo Cabral da Camara Pereira, ihr Generalsekretär Armando Carlos Ferreira.

Wahlergebnisse

Weblinks

Commons: Partido Popular Monárquico – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielles Wahlergebnis 2009 (port.) (Memento des Originals vom 19. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europeias2009.mj.pt
  2. Offizielles Wahlergebnis 2009 (port.) (Memento des Originals vom 8. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.legislativas2009.mj.pt
  3. Offizielle Wahlergebnisse 2011 und 2015 (port.)
  4. Offizielles Wahlergebnis 2014 (port.)
  5. Offizielles Wahlergebnis 2019 (port.) (Memento des Originals vom 19. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europeias2019.mai.gov.pt

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Christian Political Movement logo (EU, 2021).svg
Logo of the European Christian Political Movement since december 2021
Símbolo do PPM.png
Autor/Urheber: PPM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Símbolo do Partido Popular Monárquico (PPM) (1974-)
Pt-Partido Popular Monárquico.ogg
Autor/Urheber: User:Monk0512, Lizenz: CC BY 2.5
Name of Portuguese Political Party Partido Popular Monárquico