Partido Nasionalista Timorense

Flagge der Partido Nasionalista Timorense

Die Partido Nasionalista Timorense (PNT, portugiesisch Partido Nacionalista Timorense, deutsch Nationalistische Timoresische Partei) ist eine Partei in Osttimor. Sie wurde am 15. Juni 1999 gegründet.

Gründer und Präsident ist Abílio Araújo, der während der indonesischen Besatzung bis zu seiner Entlassung 1993 FRETILIN-Repräsentant in Übersee war.

Während des Unabhängigkeitsreferendum von 1999 sprach sich die PNT für eine Autonomielösung, statt der Unabhängigkeit von Indonesien aus. Von der Ausrichtung wird sie als fortschrittlich national bezeichnet. So sollte Bahasa Indonesia als Amtssprache und der indonesische Rupiah als Währung erhalten bleiben. Araújo kritisierte den damaligen Staatspräsident Xanana Gusmãos Entscheidung für die Portugiesische Sprache als Amtssprache und verwies in diesem Zusammenhang mehrfach auf Gusmãos und José Ramos-Hortas portugiesische Wurzeln. Ein wichtiger Punkt in der Politik der PNT ist die enge freundschaftliche Beziehung zu Indonesien. Hier arbeitet sie mit der indonesischen Partei PDI-P zusammen.

Abschneiden bei Wahlen

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Abílio Araújo (2017)

Bei der ersten Wahl für das Nationalparlament Osttimors am 30. August 2001 gewann die PNT 2,2 % der Stimmen und damit zwei Sitze. Abgeordnete waren Aires Francisco Cabral und die Schwester des PNT-Präsidenten Aliança Araújo.

Bei den Parlamentswahlen am 30. Juni 2007 erhielt die PNT nur 10.057 Stimmen, was 2,42 % der gültigen Stimmen entspricht und scheiterte damit an der neuen Drei-Prozent-Hürde. Die größte Unterstützung fand sie im Distrikt Baucau, wo sie 1273 Stimmen (2,46 %) erhielt. Über 1000 Stimmen erhielt die PNT nur noch im Distrikt Viqueque mit 1183 Stimmen (3,57 %).[1]

Im Juli 2007 schloss sich die PNT mit fünf weiteren Parteien, die ebenfalls bei den Parlamentswahlen an der Drei-Prozent-Hürde gescheitert waren zur Liga Democrática Progressiva LDP zusammen. Die LDP soll für die ideologisch und im Programm sehr unterschiedlichen Parteien als politische Plattform außerhalb des Parlaments dienen.[2]

Zu den Parlamentswahlen 2012 wurde die PNT nicht zugelassen, weil sie nicht innerhalb der Frist ihre Wahlliste bei den Wahlbehörden abgegeben hat.[3] Aliança Araújo trat mit ihrer 2008 gegründeten Partido Timorense Democrático (PTD) an, scheiterte aber an der Drei-Prozent-Hürde.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CNE - Endergebnis der Auszählung der Parlamentswahl vom 30. Juni 2007 (Memento vom 10. August 2007 im Internet Archive) (PDF; 545 kB)
  2. Webseite der UDT
  3. Noticías Timor-Leste (SAPO): CNE apresenta lista de partidos para as legislativas, 14. Mai 2012
  4. STAE (Memento vom 5. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 9. September 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Abílio Araújo 2017-05-20.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Abílio Araújo auf dem ersten Nationalkongress der PLP
Flag of PNT (East Timor).svg
Flag of PNT (Partido Nacionalista Timorense).