Parlamentswahl in Katalonien 2012

2010Parlamentswahl in Katalonien 20122015
(Stimmenanteile in %)
 %
40
30
20
10
0
30,70
14,43
13,70
12,98
9,90
7,57
3,48
5,77
1,46
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2010
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
−7,73
−3,95
+6,70
+0,61
+2,53
+4,18
+3,48
−4,36
−1,47
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
i Leere Stimmzettel
Insgesamt 135 Sitze

Die Wahl zum Regionalparlament der Autonomen Gemeinschaft Katalonien fand am 25. November 2012 statt. Bei ihr wurden die Abgeordneten der X. Legislaturperiode seit der Schaffung der Autonomen Gemeinschaft nach dem Ende der Franco-Diktatur bestimmt.

Vorzeitiges Ende der vorherigen Legislaturperiode

Das Regionalparlament der IX. Legislaturperiode war am 28. November 2010 gewählt worden. Die Legislaturperiode hätte damit regulär erst im Herbst 2014 geendet. In der IX. Legislaturperiode stellte die bürgerlich-katalanische Convergència i Unió (CiU) eine Minderheitsregierung (62 von 135 Abgeordneten) mit Artur Mas als Ministerpräsident.

Die Legislaturperiode war von der Wirtschaftskrise und dem erheblichen Ansteigen des Finanzdefizits des Haushalts der Autonomen Gemeinschaft geprägt. Vor diesem Hintergrund forderte die katalanische Regierung von der Zentralregierung in Madrid einen finanziellen Sonderstatus (pacto fiscal), ähnlich wie ihn das Baskenland und Navarra besitzen (vgl. Finanzbeziehungen zwischen dem Staat und den Autonomen Gemeinschaften).

Die Estelada – die Fahne der Unabhängigkeits-Befürworter am Arc de Triomf in Barcelona am 11. September 2012

Am 11. September 2012, dem Nationalfeiertag Kataloniens, fand in Barcelona unter dem Motto „Catalunya nou Estat d’Europa“ (Katalonien, ein neuer Staat Europas) eine Demonstration der Unabhängigkeitsbewegung statt. Der Zustrom übertraf die Erwartungen erheblich. Die Teilnehmerzahl betrug (je nach Quelle) zwischen 600.000 und 2 Mio. (also zwischen 8 und 25 % der Gesamteinwohnerzahl der Region). Am nächsten Tag äußerte Ministerpräsident Artur Mas im Rahmen einer offiziellen Erklärung, dass jetzt die Zeit gekommen sei, Katalonien mit „staatlichen Strukturen“ zu versehen.

In der Generaldebatte über die Politik seiner Regierung kündigte Mas am 25. September 2012 im Regionalparlament an, Neuwahlen für den 25. November 2012 anzuberaumen. Er begründete dies mit der außergewöhnlichen Lage, die mit der Massendemonstration vom 11. September und der Weigerung des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy (PP), in Verhandlungen über den pacto fiscal einzutreten, entstanden sei. In dieser Debatte nahm das Regionalparlament mit 84 Stimmen (CiU, ICV, EUiA, ERC und zwei katalanisch-nationalistischen Gruppierungen sowie ein Abgeordneter der PSC) bei 21 Gegenstimmen (PP und Ciutadans) bei 25 Enthaltungen (die restlichen Abgeordneten der PSC) eine Resolution an, in der es heißt:

«El Parlament de Catalunya constata la necessitat que el poble de Catalunya pugui determinar lliurement i democràticament el seu futur col·lectiu i insta el govern a fer una consulta prioritàriament dins la pròxima legislatura.»

„Das Parlament von Katalonien konstatiert die Notwendigkeit, dass das Volk von Katalonien frei und demokratisch über seine kollektive Zukunft entscheidet und fordert die Regierung auf, hierüber eine Volksbefragung durchzuführen, vorzugsweise in der nächsten Legislaturperiode.“

Parlamentsresolution vom 27. September 2012[1]

Wahlkampf

Entsprechend der Vorgeschichte war der Wahlkampf stark durch das Thema der zukünftigen Beziehung Kataloniens zu Spanien geprägt[2]: Die ERC trat offen für eine Unabhängigkeit von Spanien ein, während die CiU in ihrem Wahlprogramm zwar die Verwendung des Begriffs „Unabhängigkeit“ vermied, aber von einem „eigenen Staat“ im Rahmen der Europäischen Union sprach.[3] Die PSC befürwortete hingegen den Verbleib bei Spanien und dessen Umgestaltung in einen Bundesstaat, während die PP die geltenden Autonomieregelungen beibehalten wollte.

Wahlsystem

Das Regionalparlament von Katalonien hat 135 Abgeordnete. Diese werden in vier Wahlkreisen (den Provinzen) gewählt: 85 im Wahlkreis Barcelona, 17 im Wahlkreis Girona, 15 im Wahlkreis Lleida und 18 im Wahlkreis Tarragona. Die Zuteilung der Mandate erfolgt im D’Hondt-Verfahren auf Ebene der Wahlkreise, wobei nur Parteien berücksichtigt werden, die im jeweiligen Wahlkreis mindestens drei Prozent der Stimmen erreicht haben. Wahlberechtigt waren 5.413.510 Personen, davon 155.923 Bürger Kataloniens, die im Ausland wohnen.[4]

Wahlergebnisse

Sitzverteilung nach der Wahl 2012 – Anordnung der Parteien nach dem klassischen Links-Rechts-Schema

Die Wahl wies eine außerordentlich hohe Wahlbeteiligung von 69,6 % (gegenüber 58,8 % bei der Wahl 2010) auf.

Sitzverteilung nach der Wahl 2012 – Anordnung der Parteien nach ihrer Haltung zur Frage Unabhängigkeit/Volksbefragung: CUP/ERC: Unabhängigkeit nach Referendum; CiU: "eigener Staat in Europa" nach Volksabstimmung; ICV-EUiA: Bejahung des Selbstbestimmungsrecht und der Volksbefragung; PSC: Bundesstaat; PP/C’s: Gegner von Unabhängigkeit und Volksbefragung
Wahlergebnisse nach Gemeinden und Comarcas:
Linke Karte:
Mehrheiten nach Gemeinden


Rechte Karte:
Relative Mehrheiten nach Comarca und Sitzverteilung in jeder der 4 Provinzen.
  • CiU behauptet
  • CiU hinzugewonnen
  • ERC behauptet
  • ERC hinzugewonnen
  • PSC behauptet
  • PSC hinzugewonnen
  • PP hinzugewonnen
  • ICV-EUiA hinzugewonnen
  • CUP hinzugewonnen
  • CiU
  • ERC
  • PSC
  • PSC (less >5 %)
  • PP
  • ICV
  • C's
  • CUP

  • Die CiU wurde zwar erneut stärkste Kraft, blieb aber weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und verbuchte sogar das schlechteste Ergebnis bei Regionalwahlen seit 1984. Weiterer Wahlverlierer war die PSC mit ihrem schlechtesten Wahlergebnis seit 1980.

    Als Gewinner gingen vor allem die ERC (Verdoppelung der Anzahl der Sitze gegenüber 2010) und Ciutadans (Verdreifachung der Zahl der Sitze) hervor. Stimmengewinne konnten außerdem auch die PP und ICV-EUiA verbuchen.

    Während die Solidaritat Catalana per la Independència (SI), die 2010 mit Joan Laporta als Galionsfigur angetreten war, aus dem Parlament ausschied, konnte die CUP, die bislang lediglich auf kommunaler Ebene vertreten war und erstmals auch bei Regionalwahlen antrat, auf Anhieb mit drei Abgeordneten in das Parlament einziehen.

    Der Mandatsstand der katalanistischen Parteien (CiU, ERC, SI bzw. CUP) ging gegenüber 2010 um zwei Sitze (von 76 auf 74) zurück.

    Auf diejenigen Parteien, die im September 2012 die Resolution zur Abhaltung einer Volksbefragung über die Zukunft Kataloniens im Parlament befürwortet hatten, entfielen 87 Sitze (CiU, ERC und ICV-EUiA, einschließlich der neu in das Parlament eingezogenen CUP, die eine Volksbefragung ebenfalls befürwortet und für eine Unabhängigkeit Kataloniens eintritt). Die Parteien, die im September 2012 die Resolution abgelehnt hatten (PP und Ciutadans), sind künftig mit 28 Abgeordneten vertreten.

    Die Befürworter einer Volksbefragung stellen damit weiterhin eine große Mehrheit der Abgeordneten, konnten jedoch lediglich einen Sitz im Vergleich zu 2010 (CiU, ERC, ICV-EUiA und SI) hinzugewinnen. Die Gegner gewannen sieben Sitze hinzu und die PSC, die sich im September 2012 ganz überwiegend enthalten hatte, verlor acht Sitze.

    Das amtliche Endergebnis im Einzelnen:

    ParteienStimmenStimmen in %
    (Änderung)6
    Sitze
    (Änderung)
    Convergència i Unió (CiU)1.116.25930,70 %−7,73 %507−12
    Partit dels Socialistes de Catalunya (PSC-PSOE)1524.70714,43 %−3,95 %20−8
    Esquerra Republicana de Catalunya-Catalunya Sí (ERC-CAT SÍ)3498.12413,70 %+6,70 %21+11
    Partit Popular (PP)471.68112,97 %+0,60 %19+1
    Iniciativa per Catalunya VerdsEsquerra Unida i Alternativa (ICV-EUiA)2359.7059,89 %+2,52 %13+3
    Ciutadans (C’s)275.0077,56 %+4,17 %9+6
    Candidatura d'Unitat Popular-Alternativa d'Esquerres (CUP-AE)5126.4353,47 %+3,47 %3+3
    Solidaritat Catalana per la Independència (SI)446.8381,28 %−2,01 %0−4
    Unión Progreso y Democracia (UPyD)14.6140,40 %+0,23 %0=
    Andere148.9024,14 %0=
    Enthaltungen52.8981,46 %6
    Insgesamt100,0 %135
    1 
    PSC ist die katalanische "Schwesterpartei" der gesamtspanischen sozialdemokratischen PSOE.
    2 
    Wahlbündnis aus ICV und EUiA. Letztere ist die katalanische Gliederung der gesamtspanischen Linkspartei IU.
    3 
    Wahlbündnis aus ERC und Catalunya Sí.
    4 
    Wahlbündnis aus mehreren kleineren, für die Unabhängigkeit Kataloniens eintretenden Parteien: Solidaritat per la Independència, Partit Republicà Català, Els Verds-Alternativa Verda, Partit Socialista d’Alliberament Nacional, Catalunya Nació Independència, Catalunya Acció und Bloc Sobiranista Català.
    5 
    Wahlbündnis der katalanisch-nationalistischen Linksparteien Candidatura d’Unitat Popular (CUP) und Poble Actiu
    6 
    Enthaltungen (votos en blanco bzw. vots en blanc) zählen nach spanischem und katalanischen Wahlrecht (anders als z. B. leere Stimmzettel in Deutschland) als gültige Stimmen. Der Stimmanteil der Parteien in Prozent wird daher in Spanien üblicherweise bezogen auf die Gesamtzahl der gültigen Stimmen (also einschließlich der Enthaltungen) angegeben.
    7 
    Davon 39 CDC und 11 UDC.

    Einzelnachweise

    1. Resolució 742/IX del Parlament de Catalunya, sobre l’orientació política general del Govern. (PDF; 699 kB) Parlament von Katalonien, 2. Oktober 2012, abgerufen am 14. November 2012 (katalanisch).
    2. Arranca la campaña con el debate soberanista como eje central. In: El País. Abgerufen am 9. November 2012 (spanisch).
    3. Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien: "Wir ähneln eher Deutschland als Spanien". tagesschau.de, 31. Oktober 2012, archiviert vom Original am 2. November 2012; abgerufen am 2. November 2012.
    4. Elecciones al Parlamento de Cataluña del 25 de noviembre de 2012. (PDF; 30 kB) Instituto Nacional de Estadística, 8. Oktober 2012, abgerufen am 12. Oktober 2012 (spanisch).

    Weblinks

    Commons: Parlamentswahl in Katalonien 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Parlcat2.svg
    Autor/Urheber: Marnal, Lizenz: CC0
    Parlament Katalonien 2010
    Parlcat21.svg
    Autor/Urheber: Marnal, Lizenz: CC0
    Sitzverteilung Parlament Katalonien 2012 alternativ
    Resultats Eleccions al Parlament de Catalunya 2012.svg
    Autor/Urheber: MuRe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    On the left:

    Winning party map for each municipality.

     
    CiU hold
     
    CiU gain
     
    ERC hold
     
    ERC gain
     
    PSC hold
     
    PSC gain
     
    PP gain
     
    ICV-EUiA gain
     
    CUP gain

    On the right:
    Map showing the winning party in each shire and the distribution of seats in every election boundary.

     
    CiU
     
    ERC
     
    PSC
     
    PSC (less >5%)
     
    PP
     
    ICV
     
    C's
     
    CUP
    Flag of Catalonia.svg
    Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird