Parlamentswahl in Bulgarien April 2021

2017Parlamentswahl in Bulgarien April 2021Juli 2021
Ergebnis (in %), „Gegen Alle“ wird in der Prozentberechnung nicht reingenommen[1][2]
 %
30
20
10
0
26,2
17,7
15,0
10,5
9,5
4,7
3,6
3,0
2,5
2,4
6,4
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2017
 %p
 18
 16
 14
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
-12
-14
−10,4
+17,7
−12,9
+1,3
+4,0
+4,7
−5,7
+3,0
+1,4
−1,9
−1,0
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a 2017 traten die Bestandteile vom GERB-SDS einzeln an (GERB: 33,54 %, Reformblock (Wahlbündnis von SDS): 3,14 %).
e 2017 traten die Bestandteile vom Demokratischen Bulgarien einzeln an (Ja, Bulgarien: 2,96 %, Neue Republik (Wahlbündnis von DSB): 2,54 %).
g 2017 traten IMRO-BNB in Wahlkoalition Vereinigte Patrioten mit NFSB und Ataka an.
j Zusammen mit NFSB.
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Neues Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Altes Ergebnis nicht 100%
Sitzverteilung
Insgesamt 240 Sitze

Die Parlamentswahl in Bulgarien 2021 fand am 4. April 2021 statt.[3]

Gewählt wurden die 240 Abgeordneten der bulgarischen Nationalversammlung, des Narodno Sabranie.

Die amtierende Koalition der konservativen Partei GERB und der nationalistischen Bewegung Vereinigte Patrioten (VP) wurde abgewählt. Die Partei GERB unter Ministerpräsident Bojko Borissow ging zwar mit der UDK eine weitere Koalition ein und wurde zum fünften Mal in Folge stärkste Kraft, verlor aber deutlich an Zustimmung und erreichte das schlechteste Ergebnis seit ihrer Gründung 2006.

Die IMRO-BNB und NFSB, 2017 zusammen in der Wahlkoalition VP angetreten, diesmal alleine, verpassten den Wiedereinzug ins Parlament. IMRO-BNB konnte sich bei der Wahl noch mehr als die Hälfte der in Nordmazedonien abgegebenen Stimmen sichern. Auch die rechtspopulistische Partei Wolja, welche die Regierung unterstützte, flog aus dem Parlament. Erstmals seit der Wahl 2001 schaffte es damit keine nationalistische oder rechtsradikale Partei in die Nationalversammlung.[4]

Noch deutlichere Verluste als die Rechten mussten die Sozialisten hinnehmen, die auf ihr schlechtestes Resultat seit 1990 kamen. Zum Teil wurde die BSP durch Wählerwechsel zur ITN bestraft, zum anderen nahm die ältere Generation, die die stärkste Wählerklientel bildet, wegen der COVID-Pandemie nicht zahlenmäßig stark an der Wahl teil. Auch die Neuausrichtung der Partei unter Kornelija Ninowa, weg von klassischen Arbeiterthemen könnte dabei eine Rolle gespielt haben.

Zweitstärkste Kraft wurde die Antisystempartei Es gibt ein solches Volk (ITN) des Musikers Slawi Trifonow, die sich am ehesten als Catch-all-Partei einstufen lässt. ITN konnte beim erstmaligen Antritt mehr als 17 Prozent erreichen. Trifonow zog laut Analysen vor allem Protestwähler auf dem Land, junge Bulgaren sowie die Mehrheit der abgegebenen Stimmen der Auslandsbulgaren an, was als Hauptgrund angesehen wird, weshalb die Wahlbeteiligung zwar sank, aber in deutlich geringerem Ausmaß, als erwartet wurde.

Während die türkische Minderheitenpartei DPS leicht zugewinnen konnte und sich erneut die Mehrzahl der in der Türkei abgegebenen Stimmen sicherte, schnitt das liberale Bündnis Demokratisches Bulgarien (DB) mit über 9 Prozent besser ab als erwartet. Das DB gewann dabei die beiden bevölkerungsreichsten Wahlkreise in Sofia und erhielt die Mehrheit der in Deutschland abgegebenen Stimmen. Ins Parlament schaffte es auch das liberale bzw. linksliberale Bündnis Steh auf! Mafia raus! (Izpravi se! Mutri vŭn!; ISMV) (unter anderem mit Volt, Bewegung 21) unter Leitung von Maja Manolowa, Tatjana Dontschewa und Nikolai Chadschigenow.

Im Ergebnis erhielt kein Lager eine Mehrheit. Da sich die Parteien nicht auf eine Regierung einigen konnten, kündigte Präsident Rumen Radew Neuwahlen für Juli 2021 an.[5]

Organisation

Wahlrecht

Stimmberechtigt sind alle volljährigen bulgarischen Staatsbürger im In- und Ausland, wobei die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erreicht wird.

Das Wahlsystem besteht aus der Verhältniswahl, durch welche die 240 Abgeordneten der Nationalversammlung gewählt werden. Dafür wird Bulgarien in 31 Wahldistrikte eingeteilt, die großteils den 28 Oblasten des Landes entsprechen. Ausnahmen sind die Hauptstadt Sofia, die in drei Wahlbezirke aufgeteilt ist, und die Stadt Plowdiw, die einen eigenen Wahlkreis bildet.[6]

Für den Einzug in die Nationalversammlung muss eine Partei die Vier-Prozent-Hürde überspringen (Sperrklausel).

Stimmabgabe

Die Wähler sind aufgefordert, ihre Stimme in den 31 Wahlkreisen in Bulgarien und in 467 Auslandswahllokalen in 69 Staaten abzugeben. Die Stimmabgabe ist ausschließlich im Wahllokal möglich, eine Briefwahl gibt es nicht. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde eine niedrige Wahlbeteiligung erwartet.[7]

Auslandsbulgaren können bei Wahlen ausschließlich in den jeweiligen Konsulaten wählen. In Hinblick auf die weltweite COVID-19-Pandemie und um das Infektionsrisiko zu minimieren, wurden bei der Wahl 2021 auch Wahllokale außerhalb der offiziellen Vertretungen Bulgariens erlaubt. Die meisten Auslandswahllokale befinden sich in Deutschland (69), Spanien (53) und je 35 in den USA, dem Vereinigten Königreich und der Türkei sowie 17 in Österreich. Die Bundesregierung behielt sich das Recht vor, die Erlaubnis für 7 der Wahllokale in Deutschland (Chemnitz, Konstanz, Lübeck, Dietzenbach, Hamm, Bielefeld und Saarbrücken) pandemiebedingt kurzfristig zurückzuziehen.[8]

In den Nachbarländern Bulgariens werden 20 Wahllokale in Griechenland, 5 in Nordmazedonien, 4 in Serbien und eines in Rumänien eröffnet.[8] Gesetzlich waren pro Nicht-EU-Land maximal 35 Wahllokale erlaubt, was im Vereinigten Königreich nach dem Brexit zu großem Unmut in der dortigen zahlreichen Diaspora führte.

Ausgangslage

Vorherige Wahl 2017

Parlamentswahl in Bulgarien 2017
 %
40
30
20
10
0
32,7
27,2
9,1
9,0
4,2
3,1
17,8
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Neues Ergebnis nicht 100%

Die Wahl 2017 stand noch unter dem Eindruck der Präsidentschaftswahl 2016 und deren Folgen. Weil dort der parteilose Kandidat der Bulgarischen Sozialistischen Partei (BSP) Rumen Radew deutlich gegen die von Ministerpräsident Bojko Borissow nominierte Zezka Zatschewa (GERB) gewonnen hatte, reichte Borissow seinen Rücktritt ein. Von Ende Januar 2017 an wurde Bulgarien stattdessen von einer unabhängigen Regierung unter Ognjan Gerdschikow regiert.

Bei der Wahl 2017 konnte die Partei GERB ihren Status als stimmenstärkste Partei verteidigen. Die größten Zugewinne verzeichnete die BSP hauptsächlich auf Kosten der DPS und des Reformblocks (RB), wobei Letzterer sogar aus dem Parlament flog. Leichte Verluste mussten die Vereinigten Patrioten (VP) hinnehmen. Knapp erstmals ins Parlament schaffte es die Partei Wolja.

Gebildete Regierung

Im Mai 2017 wurde Bojko Borissow erneut und insgesamt zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt. Seine Regierung basiert auf einer Koalition von GERB mit IMRO-BNB und NFSB (damals angetreten als VP)[9] und wird darüber hinaus von Wolja unterstützt.[10]

Parteien und Kandidaten

Spitzenkandidaten der wichtigsten Parteien

GERB-SDSBSPDPSIMRO-BNBDemokratisches BulgarienWoljaITNSteh auf! Mafia raus!
(ISMV)
Bojko BorissowKornelija NinowaMustafa KaradajaKrassimir KarakatschanowChristo IwanowWeselin MareschkiSlawi TrifonowMaja Manolowa

Antretende Parteien und Koalitionen

ListeAbkürzungPartei(en)AusrichtungMandate 2017Mandate aktuellEuropäische Partei
1IMRO-BNBIMRO – Bulgarische Nationale BewegungNationalismus1213EKR
2Wir, die BürgerKoalition für Dich Bulgarien
Bulgarische demokratische Gemeinschaft
Pro-Europäismus
Christdemokratie
3BNU-NDBulgarische Nationale Union – Neue DemokratieNationalismus
4BSP für BulgarienBulgarische Sozialistische Partei (BSP)
Neuanfang (NZ)
Kommunistische Partei Bulgariens (KPB)
Ekoglasnost (PKE)
Trakia
Sozialdemokratie
Linksnationalismus
Kommunismus
Grüne Politik
Nationalismus
8069SPE
5WiedergeburtWiedergeburtNationalismus
6ABWAlternative für die Bulgarische WiedergeburtSozialdemokratie
7AtakaAtakaRechtsextremismus66
8KODKonservative Vereinigung des Rechts
Bulgarisches Demokratisches Forum (BDF)
Konservatismus
Neofaschismus
9DPSBewegung für Rechte und FreiheitenLiberalismus, Minderheitenpolitik2625ALDE
10BPLBulgarische FortschrittslinieSozialdemokratie5
11Demokratisches BulgarienJa, Bulgarien!
Demokraten für ein starkes Bulgarien (DSB)
Grüne Bewegung
Anti-Korruption
Konservatismus
Grüne Politik

EVP
EGP
12BOWiederbelebung des Vaterlandes
Partei der Bulgarischen Kommunisten (PBK)
Neue Kraft
Konservatismus
Kommunismus
Nationalismus
13Zur Abwechslung zusammenBulgarische Sozialdemokratie (BSDE)
Europäische Sicherheit und Integration (ECI)
Patriotismus 2000
Sozialdemokratie
Interessen der Roma

14BNOBulgarische Nationale Vereinigung
Bulgarischer Sommer
Nationalismus
15NationNationKonservatismus
16MIRPolitische Partei MIRKonservatismus
17Bürger des ProtestsBulgarische Linke (BL)
Kompetenz, Verantwortung und Wahrheit (KOI)
Bulgarische Landwirtschaftspartei (BZP)
Union der Kommunisten Bulgariens (SKB)
Demokratischer Sozialismus

Agrarismus
Kommunismus
EL
18Steh auf! Mafia raus!
(Izpravi se! Mutri van!; ISMV)
Bewegung 21
Bewegung Bulgarien der Bürger (DBG)
Vereinigte Volkspartei
Volt Bulgarien
Bulgarische Bauernvolksunion – Volksunion
Sozialdemokratie

Pro-Europäismus
Europäischer Föderalismus
Bauernpartei

EVP

Volt
19GNStimme des VolkesPopulismus
20DNKBewegung der parteilosen KandidatenPopulismus
21RBRepublikaner für BulgarienKonservatismus1
22Das RechtRechte, Reformen, Alternativen, Chancen, Verantwortung, Toleranz und Vereinigung
23BOGWohlstand, Vereinigung, Konstruktivität
24Wolja – NFSBWolja
Nationale Front für die Rettung Bulgariens (NFSB)
Vereinigte Sozialdemokratie (OSD)
Bulgarische Sozialdemokratische Partei (BSDP)
Christlich-Demokratische Partei Bulgariens (HDP)
Radikaldemokratische Partei Bulgarien (RDP)
Bulgarische Demokratische Union „Radikale“ (BDSR)
Bulgarische Agrarvolksunion (BZNS)
Rechtspopulismus
Nationalismus
Sozialdemokratie
Sozialdemokratie
Christdemokratie
Liberalismus

Agrarismus
12
9
12
9
ID
25GrüneGrüne ParteiGrüne Politik
26ONBGesellschaft für Neubulgarien
27BSDDBulgarische Union für direkte DemokratieDirekte Demokratie
28GERB – SDSGERB
Union der demokratischen Kräfte (SDS)
Konservatismus, Wirtschaftsliberalismus
Christdemokratie
9594EVP
29ITNEs gibt ein solches Volk
30PDDirekte DemokratieDirekte Demokratie

Umfragen

Letzte Umfragen vor der Wahl

InstitutDatumGERB-SDSBSPDPSIMRO-BNBDBWolja-NFSBITNISMVSonst.
Gallup International[11][12]02.04.202128,2 %20,8 %12,7 %4,4 %6,1 %3,0 %12,9 %5,2 %6,7 %
Alpha Research[13][12]01.04.202128,1 %19,8 %12,5 %4,0 %6,3 %3,1 %12,7 %6,0 %7,5 %
Market Links[14][12]29.03.202122,8 %18,1 %9,0 %3,3 %7,5 %12,7 %4,5 %22,1 %
Sova Harris[15]22.03.202130,7 %23,9 %11,5 %4,7 %5,6 %2,4 %11,9 %4,7 %4,5 %
Trend[16]18.03.202128,8 %23,6 %12,1 %4,0 %5,9 %2,5 %12,7 %4,1 %6,3 %
Gallup International[17][12]02.03.202127,5 %23,3 %12,5 %4,2 %6,5 %2,6 %13,2 %4,5 %5,7 %
Alpha Research[18][12]02.03.202128,5 %23,2 %12,5 %3,7 %5,7 %1,8 %13,3 %4,5 %6,8 %
Wahl 201726.03.201732,7 %27,2 %9,0 %9,1 %5,4 %4,2 %12,4 %

Ältere Umfragen

2018 – Februar 2021
InstitutDatumGERB-

SDS

BSPVP-IMRO-BNBDPSDBWoljaITNISMVSonst.
Mediana[19]28.02.202127,5 %24,2 %10,7 %4,0 %4,2 %3,1 %15,2 %5,0 %6,1 %
Market Links[20][12]26.02.202124,6 %18,9 %8,5 %2,7 %7,6 %13,0 %3,9 %20,8 %
Trend[21]26.02.202128,9 %24,1 %11,1 %3,8 %6,2 %2,6 %12,9 %4,0 %6,4 %
Gallup International[22][12]19.02.202125,8 %21,9 %12,4 %4,2 %6,8 %2,7 %13,1 %4,7 %8,4 %
Sova Harris[23]08.02.202127,0 %24,8 %9,3 %4,1 %2,8 %15,4 %4,7 %11,9 %
Market Links[24][12]03.02.202128,6 %20,9 %11,9 %3,4 %10,7 %15,5 %5,3 %3,8 %
Gallup International[25][12]21.01.202125,6 %21,4 %12,2 %5,1 %6,9 %2,3 %13,8 %5 %7,6 %
Trend[26]19.01.202127,6 %24,9 %10,3 %4 %6 %1,3 %11,8 %4,1 %10,0 %
Alpha Research[27][12]05.01.202129,0 %26,2 %8,6 %3,2 %7,3 %12,2 %5,9 %7,6 %
Mediana[28]17.12.202024,2 %25,7 %4,7 %10,8 %3,4 %1,6 %17 %4,8 %7,8 %
Exacta[29]17.12.202028,8 %25,6 %5,4 %8,4 %6 %14 %3,7 %8,1 %
Barometer[30]29.11.202033,5 %20,8 %12,7 %13,2 %5,2 %1,2 %6,2 %2,5 %4,7 %
Barometer11.11.202033,6 %21,6 %12 %12,3 %5,1 %1,1 %6,1 %2,6 %5,7 %
Sova Harris[31]08.11.202026,6 %25,1 %4,6 %8,7 %8,4 %3,1 %11,4 %5,7 %6,4 %
Gallup International[32][12]21.10.202019,1 %19,8 %3,4 %10,1 %7,3 %2,6 %12,6 %3,7 %21,4 %
Barometer19.10.202024,1 %23,6 %11,3 %12,4 %4,7 %1,1 %6,1 %2,7 %5,3 %
Trend[33]19.10.202024,1 %23,6 %3,8 %10,2 %8,8 %1,6 %15,9 %3,9 %8,1 %
Alpha Research[34][12]05.10.202022,8 %21,8 %4,2 %11,0 %10,5 %0,3 %16,6 %5,1 %7,7 %
Market Links[35][12]01.10.202027,4 %27,3 %2,7 %10,0 %11,8 %13,5 %3,1 %4,4 %
Gallup International[36][12]17.09.202020,7 %21,5 %4,1 %11,9 %9,9 %2,6 %13,0 %3,4 %12,9 %
Trend[37]05.09.202023,8 %23,4 %3,9 %10,4 %9,9 %1,2 %15,9 %4,0 %7,5 %
Sova Harris[38]25.08.202027,7 %24,5 %4,4 %9,2 %7,0 %2,9 %15,7 %4,5 %4,1 %
Trend[39]18.08.202024,2 %22,9 %4,1 %9,8 %10,1 %1,2 %14,9 %4,4 %8,4 %
Gallup International[40][12]17.08.202022,0 %21,1 %3,5 %10,3 %8,6 %2,4 %12,0 %3,6 %16,5 %
Barometer[41]13.08.202038,9 %18,9 %11,7 %12,2 %4,8 %1,7 %5,4 %1,9 %4,5 %
ARC[42]05.08.202030,1 %19,7 %4,3 %10,8 %10,1 %2,1 %13,9 %5,0 %4,0 %
Market Links[43][12]03.08.202026,3 %24,7 %5,0 %10,5 %12,8 %13,8 %4,0 %2,9 %
Alpha Research[44]30.07.202026,7 %19,2 %4,1 %8,3 %12,3 %0,9 %18,8 %5,9 %3,8 %
Sova Harris[45]06.07.202037,4 %21,4 %6,8 %7,7 %4,2 %4,2 %9,1 %9,2 %
Barometer[46]27.06.202035,5 %28,2 %11,0 %11,0 %3,2 %3,6 %7,5 %
Market Links[47]03.06.202034 %26 %4 %10 %9 %10 %7 %
Alpha Research[48]05.05.202033 %20 %6 %10 %6 %2 %15 %8 %
Trend[49]10.02.202033 %29 %4 %11 %6 %2 %11 %4 %
Alpha Research[49]12.12.201930 %25 %7 %7 %2 %12 %6 %
Market Links[49]28.11.201930 %27 %7 %13 %8 %2 %13 %
Trend[49]15.11.201936 %28 %5 %12 %5 %2 %8 %4 %
Alpha Research[49]16.09.201930 %26 %5 %12 %6 %3 %11 %7 %
Trend[49]12.07.201938 %30 %8 %11 %5 %2 %6 %
Exacta[50]17.12.201836 %32 %6 %8 %4 %2 %12 %
Exacta[51]12.11.201834 %32 %7 %10 %3 %2 %12 %
Exacta[52]05.10.201839 %33 %10 %10 %3 %2 %3 %
Wahl 201726.03.201732,7 %27,2 %9,1 %9,0 %5,4 %4,2 %12,4 %

Verlauf

Umfragen auf monatliche Umfrageergebnisse gemittelt, von der Wahl 2017 bis zur Wahl 2021

Ergebnisse

Gesamtergebnis

Gewonnene Mandate nach Wahlkreisen
ParteiStimmenSitze
Zahlin %+/-Zahl+/-
GERB-SDS
GERB
Union der Demokratischen Kräfte (SDS)
837.67126,18−10,4575
73
2
−20
−22
+2
Es gibt ein solches Volk (ITN)564.98917,66neu51neu
BSP für Bulgarien (BSPzB)480.12415,01−12,8843−37
Bewegung für Rechte und Freiheiten (DPS)335.70110,51+1,2930+4
Demokratisches Bulgarien (DB)
Ja, Bulgarien! (DaB!)
Demokraten für ein starkes Bulgarien (DSB)
Grüne Bewegung (ZD)
302.2709,45+3,9627
13
10
4
+27
+13
+10
+4
Steh auf! Mafia raus! (ISMV)150.9214,72neu14neu
Bulgarische Nationale Bewegung (IMRO-BNB)116.4303,64−5,66−12
Bulgarische Nationale Vereinigung (BNO)
Bulgarischer Sommer – Bürgerplattform
94.4772,95neu
Wiedergeburt (V)78.3952,45+1,34
Wolja-NFSB (Wolja)
Wolja
Nationale Front für die Rettung Bulgariens (NFSB)
75.9212,37−1,88

−21
−12
−9
Republikaner für Bulgarien (RB)42.0521,31neu
Bewegung der parteilosen Kandidaten (DNK)16.8680,53neu
Ataka15.6600,49mit VP−6
Alternative für die Bulgarische Wiedergeburt14.7980,46−1,13
Sonstige73.3852,27
Gegen alle Parteien55.2371,70−0,80
Gesamt3.254.899100,00 240 
Wahlberechtigte / Wahlbeteiligung6.525.62549,88−3,97
Quelle: Bulgarische Wahlkommission

Ergebnis nach Distrikt

Ergebnisse in Prozent.[2]

DistriktGERBITNBSPDPSDBISMVIMROBNOVWoljaSonst.
Blagoewgrad34,9414,9912,5813,555,103,006,592,091,151,814,20
Burgas25,6815,3314,2912,857,185,894,352,882,514,494,55
Chaskowo37,3414,2014,8713,404,724,321,422,032,271,443,99
Dobritsch27,4916,8619,3308,435,524,563,362,512,543,445,96
Gabrowo32,2019,8215,7103,685,405,843,412,742,483,445,28
Jambol24,3818,7227,2701,545,086,002,342,442,793,485,96
Kardschali15,3005,3408,1363,052,111,100,490,780,450,712,54
Kjustendil31,9517,5919,5901,874,666,164,512,461,792,916,51
Lowetsch35,1116,8016,0910,174,234,292,791,972,032,264,26
Montana34,1213,5614,6413,363,043,892,812,581,442,238,33
Pasardschik30,1415,9116,4814,434,123,383,104,211,671,834,73
Pernik36,7417,4816,9801,156,005,143,153,421,701,876,37
Plewen24,6324,2318,7505,134,604,285,691,981,902,436,38
Plowdiw (Oblast)24,8718,6420,4808,504,744,513,262,902,354,515,24
Plowdiw (Stadt)25,4919,9414,6302,9512,6505,084,413,293,323,274,97
Rasgrad22,3509,0109,6140,087,511,981,210,941,141,724,45
Russe20,8620,9818,8609,067,995,025,632,242,431,725,21
Schumen27,6914,5014,5022,653,433,422,801,891,663,474,00
Silistra29,3112,0113,3927,123,492,873,841,531,331,983,13
Sliwen30,8017,2217,7608,205,515,322,672,822,142,804,76
Smoljan29,4116,0613,5320,894,063,721,531,640,951,886,33
Sofia (Oblast)35,1919,0216,6404,145,243,854,613,051,731,714,82
Sofia (Stadt 23)20,1714,4013,3200,5728,4806,543,324,022,321,185,68
Sofia (Stadt 24)22,6215,4113,0701,3324,4305,963,534,202,371,435,65
Sofia (Stadt 25)24,0818,8114,7000,7216,1206,284,095,232,741,535,70
Stara Sagora22,3420,7016,5712,206,236,072,982,452,793,074,60
Targowischte18,4011,7413,4137,522,672,631,671,581,171,907,31
Warna28,8419,2411,2705,658,755,245,982,563,224,384,90
Weliko Tarnowo24,0020,8721,9906,616,034,384,112,292,362,474,89
Widin33,1314,9320,5208,784,793,172,851,911,631,666,63
Wraza32,9917,6316,2610,344,283,933,722,701,791,694,67
Ausland08,6630,7506,5213,1717,5604,241,575,267,420,534,32
Bulgarien (gesamt)25,7417,3614,7510,319,294,643,582,902,412,334,99

Folgen

Die Regierungsbildung wird als schwierig prognostiziert, weshalb Ministerpräsident Bojko Borissow (GERB) bereits am Wahlabend eine Expertenregierung vorschlug.[53] Eine Regierung ohne Borissow wäre möglich, gilt aber als unwahrscheinlich. Die neu ins Parlament eingezogene und zweitstärkste Partei „Es gibt ein solches Volk“ teilte bereits mit, keine Koalition mit den „Status quo-Parteien“ GERB, BSP und DPS einzugehen.[54]

Der von GERB nominierte Ministerpräsidentenkandidat Daniel Mitow konnte keine Regierung bilden. Präsident Rumen Radew übertrug die Aufgabe der Regierungsbildung dann der von der ITN unterstützen Schachgroßmeisterin Antoaneta Stefanowa, die diese jedoch ablehnte. Schließlich wurde Kornelija Ninowa (BSP) beauftragt, lehnte mangels Mehrheit jedoch auch ab.

Der Präsident kündigte schließlich eine technokratische Übergangsregierung und Neuwahlen für Juli 2021 an.[5]

Einzelnachweise

  1. Wahlergebnis
  2. a b ПАРЛАМЕНТАРНИ ИЗБОРИ 4 АПРИЛ 2021, auf results.cik.bg
  3. Президентът насрочи парламентарните избори на 4 април. Abgerufen am 15. Januar 2021 (bulgarisch).
  4. Vergebliche Einschüchterung. Abgerufen am 27. Juni 2021.
  5. a b Bulgaria's president to call July election and appoint technocrat interim government. 5. Mai 2021, abgerufen am 7. Mai 2021.
  6. Description of electoral system, auf electionguide.org
  7. Bulgarien vor der Wahl: Frustriert, müde und ohne Hoffnung, auf tagesschau.de
  8. a b Michail Stojanow: Eine Rekordzahl von Wahllokalen im Ausland, Bulgaren können in 69 Ländern wählen (aus dem Bulg. Рекорден брой на секциите в чужбина, българите ще могат да гласуват в 69 държави). Dnevnik, 13. März 2021, abgerufen am 13. März 2021 (bulgarisch).; Zentrale Wahlkommission: Liste der Wahllokale. 12. März 2021, abgerufen am 13. März 2021 (bulgarisch).
  9. Konservativer Borissow zum Regierungschef gewählt. Spiegel Online, 4. Mai 2017.
  10. Rechtsregierung in Sofia startet. Der Standard, 4. Mai 2017.
  11. Електорални нагласи, auf gallup-international.bg
  12. a b c d e f g h i j k l m n o p Umfragewerte auf 100% hochgerechnet.
  13. Обществени нагласи на финала на предизборната кампания, auf alpharesearch.bg
  14. "Маркет Линкс": Дистанцията между основните политически играчи се запазва, auf btvnovinite.bg
  15. Проучване на „Сова Харис“ по поръчка на „Труд“: ГЕРБ води на БСП със 7%, auf trud.bg
  16. Нагласи на българите спрямо предстоящите парламентарни избори (март 2021), auf rctrend.bg
  17. Моментна снимка на електоралните нагласи, auf gallup-international.bg
  18. Обществени нагласи на старта на предизборната кампания за 45 Народно Събрание, auf alpharesearch.bg
  19. Медиана: 21% искат Борисов да остане на власт, а 51% - управление без ГЕРБ, auf offnews.bg
  20. "Маркет Линкс": Слави Трифонов с по-голяма подкрепа от Борисов и Манолова, auf btvnovinite.bg
  21. Нагласи на българите спрямо предстоящите парламентарни избори (февруари 2021), auf rctrend.bg
  22. Равносметка на институционално доверие в края на този мандат и моментна картина на електоралните нагласи, auf gallup-international.bg
  23. SOVA-Harris Umfrage vom 8. Februar 2021, auf facebook.com
  24. Обществени нагласи към предстоящите избори - януари 2021, auf marketlinks.bg
  25. Моментна снимка на електоралните нагласи, auf gallup-international.bg
  26. Нагласи на българите спрямо основните институции и партии (януари 2021), auf rctrend.bg
  27. Продължаваща подкрепа за протестите и неясен изход от политическата криза, auf alpharesearch.bg
  28. Медиана: Правителството получава оценка 3,22, всеки втори българин иска ново управление без ГЕРБ, auf offnews.bg
  29. Exacta-Umfrage vom 17. Dezember 2020, auf exacta.bg
  30. Според ”Барометър” ГЕРБ повежда на изборите, Слави остава извън парламента, auf frognews.bg
  31. Проучване на "Сова Харис" по поръчка на вестник "Труд": Слави тръгна надолу, ГЕРБ и БСП - на кантар, auf trud.bg
  32. „Плато“ или „стъпало“?, auf gallup-international.bg
  33. Нагласи на българите спрямо основните партии и институции (октомври 2020), auf rctrend.bg
  34. Профължаваща подкрепа за протестите и неясен изход от политическата криза, auf alpharesearch.bg
  35. Отново с поглед към Европа - септември 2020, auf marketlinks.bg
  36. Актуални данни за политическата ситуация в страната към средата на септември, auf gallup-international.bg
  37. Нагласи на българите спрямо основните партии, институции и протестите (септември 2020), auf rctrend.bg
  38. България върви към политически хаос, auf trud.bg
  39. Нагласи на българите спрямо основните партии и институции (август 2020), auf rctrend.bg
  40. Актуални данни за политическата ситуация в страната, auf gallup-international.bg
  41. „Барометър България“: 70,8% не искат предсрочен вот, 26% одобряват протеста, auf dariknews.bg
  42. Според най-новото проучване на обществените нагласи Трифонов е трета политическа сила, auf tribune.bg
  43. Общественото недоволство променя политическата конфигурация - юли 2020, auf marketlinks.bg
  44. Шест или седем партии влизат в парламента, ако изборите бяха тази неделя, auf dnevnik.bg
  45. Горещ барометър: С колко ГЕРБ ще спечели изборите, ако са днес, в парламента влизат още... ТАБЛИЦИ, auf blitz.bg
  46. При избори: ГЕРБ-35%, БСП-28%, ДПС-11%, ОП-11% Копирано от standartnews.com, auf standartnews.com
  47. Консолидация около властовите центрове и висок залог за следващите избори - юни 2020, auf marketlinks.bg
  48. "Алфа рисърч": БСП се срива с 6 на сто. Борисов харесван колкото Радев, auf clubz.bg
  49. a b c d e f Umfrage auf Europe Elects, auf europeelects.eu
  50. Exacta-Umfrage vom 17. Dezember 2018, auf mediapool.bg
  51. "Тренд": ГЕРБ vs БСП - разликата е 1,3 на сто, auf clubz.bg
  52. Exacta-Umfrage vom 5. Oktober 2018, auf twitter.com
  53. Premier Borissow will nach schweren Verlusten Expertenregierung in Bulgarien, auf derstandard.de
  54. Bulgarien steht vor schwieriger Regierungsbildung, auf sueddeutsche.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
2021 April Bulgarian parliamentary election - Results de.svg
Autor/Urheber: Erinthecute, German translation + conversion paths -> editable text + graphical adaptions by Furfur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ergebnis der Parlamentswahl in Bulgarien im April 2021 mit den gewonnenen Mandaten pro Wahlkreis.
KorneliyaNinova.jpg
Autor/Urheber: Pa4kata02, Lizenz: Copyrighted free use
Корнелия Нинова през 2019 г.
Krasimir Karakachanov 2017-12-18.jpg
Autor/Urheber: EU2018BG Bulgarian Presidency, Lizenz: CC BY 2.0
Krasimir Karakachanov, Deputy Prime Minister for Public Order and Security and Minister of Defence
Мустафа Карадайы.jpg
Autor/Urheber: UltimateGnome, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Мустафа карадайы ДПС
Boyko Borisov EPP 2014.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/eppofficial/, Lizenz: CC BY 2.0
Bulgarian Prime Minister Boyko Borisov addresses the 2014 European People's Party Congress in Dublin, Ireland.
BGRWahl21.png
Autor/Urheber: Petruz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umfragen zur Parlamentswahl in Bulgarien 2021