Parlament von Katalonien

Parlament de Catalunya
Parlament von Katalonien
Logo
Basisdaten
Sitz:Palau del Parlament de Catalunya, Parc de la Ciutadella, Barcelona
Legislaturperiode:4 Jahre
Abgeordnete:135
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl:14. Februar 2021
Vorsitz:Alba Vergés i Bosch (ERC, kommissarisch)
Zusammensetzung des Parlaments von Katalonien
Sitzverteilung:Regierung (65)
  •  Esquerra Republicana 33(1)
  • ERC 33
  •  Junts per Catalunya 32(1)
  • Junts 31
    DC 1
    Tolerierung (9)
  • Candidatura d'Unitat Popular -
    Un Nou Cicle per Guanyar 9(1)
  • CUP 8
    Guanyem 1
    Opposition (61)
  •  Socialistes i Units per Avançar 33(2)
  • PSC 32
    Units 1
  •  VOX en Cataluña 11(2)
  • Vox 11
  •  En Comú Podem 8(3)
  • CatComú 5
    Esquerra Verda 2
    Podemos 1
  •  Ciutadans 6(2)
  • C's 6
  •  Gemischte Gruppe 3(2)
  • PPC 2
    BCNxCanvi 1
    (1) Separatisten
    (2) Unionisten
    (3) Lehnen einseitigen Unabhängigkeitsprozess ab
    Website
    www.parlament.cat
    Parlamentsgebäude
    Parlamentsgebäude
    Entwicklung des prozentualen Stimmenanteils der Parteien bei den Wahlen zum katalanischen Parlament bis 2010 und die in Katalonien während der jeweiligen Legislaturperiode regierenden Parteienkoalitionen
    (in %)[1]
     %
    30
    20
    10
    0
    23,04
    21,30
    20,04
    7,69
    6,87
    6,67
    5,57
    3,85
    4,13
    0,84
    Gewinne und Verluste
    im Vergleich zu 2017
     %p
     10
       8
       6
       4
       2
       0
      -2
      -4
      -6
      -8
    -10
    -12
    -14
    -16
    -18
    -20
    +9,18
    −0,08
    −1,62
    +7,69
    −0,59
    +2,21
    −19,78
    −0,39
    +3,00
    +0,40
    Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
    Anmerkungen:
    b Wahlbündnis der ERC mit kleineren Parteien.
    c Wahlbündnis der Junts mit kleineren Parteien
    f Wahlbündnis der CUP mit kleineren Parteien
    j Leere Stimmzettel
    Einstellung zur Unabhängigkeit Kataloniens
    Insgesamt 135 Sitze
    • Pro: 74
    • Neutral: 8
    • Contra: 53

    Das Parlament von Katalonien (katalanisch Parlament de Catalunya, spanisch Parlamento de Cataluña) ist das Regionalparlament der spanischen Autonomen Gemeinschaft Katalonien, das Gesetze ausarbeitet und beschließt, den Präsidenten der Generalitat de Catalunya wählt sowie die Regierung Kataloniens kontrolliert.

    Das Parlamentsgebäude befindet sich im Parc de la Ciutadella in Barcelona.

    Geschichte

    Die ersten repräsentativen und gesetzgebenden Körperschaften Kataloniens waren die Assemblies de pau i treva (Frieden und Waffenstillstand), deren früheste Erwähnung aus dem Jahr 1027 stammt. Diese waren ursprünglich Ad-hoc-Treffen auf lokaler Ebene, die vom Klerus einberufen wurden (Oliba, Bischof von Vic, der 1046 starb, war ein bemerkenswerter Anstifter, wurde aber nach und nach in den Hof der Grafen von Barcelona eingegliedert). Der erste katalanische Gesetzestext, die Usatges de Barcelona, wurde von Graf Ramon Berenguer I aufgrund der Beschlüsse dieser Versammlungen verkündet.

    Seit 1978 besitzt Katalonien den Status einer Autonomen Gemeinschaft innerhalb des spanischen Staates. Im Rahmen der demokratischen Reformen in Spanien kam es am 20. März 1980 zu den ersten Parlamentswahlen in Katalonien im Rahmen des Autonomiestatuts von 1979. Dieses erste Autonomiestatut wurde 2006 durch eine Neufassung mit erweiterten Kompetenzen abgelöst.[2] Weiterhin strebt eine Mehrheit der katalanischen Parteien nach einer Ausweitung der autonomen Befugnisse. Das Parlament hat am 9. November 2015 eine Resolution zur Abspaltung von Spanien verabschiedet („Resolution über den Beginn des politischen Prozesses in Katalonien als Folge des Wahlergebnisses vom 27. September 2015“[3]). Demnach sollten die Katalanen bis 2017 unabhängig sein. 72 Abgeordnete votierten für den Vorschlag der Unabhängigkeitsbefürworter, 63 dagegen. Mit Urteil vom 2. Dezember 2015[4] gab das Verfassungsgericht einer Klage statt und erklärte die Parlamentsresolution vom 9. November 2015 für verfassungswidrig und nichtig.

    Wahlsystem

    Das Parlament von Katalonien besteht aus 135 Abgeordneten, die alle vier Jahre in direkten allgemeinen Wahlen gewählt werden. Diese werden in vier Wahlkreisen (den Provinzen) gewählt: 85 im Wahlkreis Barcelona, 17 im Wahlkreis Girona, 15 im Wahlkreis Lleida und 18 im Wahlkreis Tarragona. Die Zuteilung der Mandate erfolgt im D’Hondt-Verfahren allein auf Ebene der Wahlkreise. Es werden nur Parteien berücksichtigt, die im jeweiligen Wahlkreis mindestens drei Prozent der Stimmen erreicht haben. Die Verteilung der Sitze auf die vier Wahlkreise ist seit 1980 unverändert geblieben und folgte auch damals schon nicht dem reinen Proporz. Bei der Wahl 2012 kamen in der Provinz Barcelona ca. 47.500 Wahlberechtigte auf ein Mandat, in der Provinz Girona waren es 29.500, in der Provinz Lleida 20.900 und in der Provinz Tarragona 30.900. Da die Sitze allein auf Ebene der Wahlkreise ohne einen Ausgleich verteilt werden, führt dies in Verbindung mit der ungleichen Relation Wahlberechtigte je Sitz dazu, dass eine Mehrheit im Parlament nicht unbedingt mit einer Mehrheit der Gesamtstimmen verbunden ist.

    Aufgaben

    Das Parlament beschließt Gesetze im Rahmen des Autonomiestatuts. Dieses regelt einerseits die Befugnisse der Autonomen Gemeinschaft gegenüber denen des spanischen Staates, andererseits das Zusammenspiel der katalanischen Institutionen, und ist somit funktionales Äquivalent einer Verfassung. Änderungen bedürfen der Zustimmung des katalanischen Parlaments, des spanischen Parlaments (in Form eines Organgesetzes) und der katalanischen Bevölkerung durch ein Referendum.

    Das Parlament wählt den Präsidenten der Generalitat de Catalunya (President de la Generalitat de Catalunya), der das Oberhaupt der regionalen Selbstverwaltung ist. Der Präsident der Generalitat kann (Autonomiestatut, Art. 67 Nr. 8) einen Conseller Primer (so viel wie Premierminister) ernennen und ernennt die übrigen consellers (so viel wie Ressortminister), die zusammen den Consell Executiu oder Govern de la Generalitat de Catalunya (Regionalregierung) bilden.

    Alle Institutionen der regionalen Selbstverwaltung zusammen (Parlament, Präsident und Regierung) bilden die Generalitat de Catalunya.

    Weblinks

    Commons: Parlament von Katalonien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Elecciones Catalanes 2021 (Memento desOriginals vom 28. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/resultats.parlament2021.cat (spanisch)
    2. Deutschsprachiger Text des Autonomiestatuts auf den Seiten des katalanischen Parlaments (Memento desOriginals vom 11. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlament.cat (PDF; 504 kB).
    3. Resolució 1/XI del Parlament de Catalunya, sobre l’inici del procés polític a Catalunya com a conseqüència dels resultats electorals del 27 de setembre de 2015. (PDF) Parlament von Katalonien, abgerufen am 13. November 2015 (katalanisch).
    4. Urteil des Verfassungsgerichts vom 2. Dezember 2015. (PDF) Spanisches Verfassungsgericht, 2. Dezember 2015, abgerufen am 2. Dezember 2015 (spanisch).

    Koordinaten: 41° 23′ 17,2″ N, 2° 11′ 20,6″ O

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Parlement de Catalogne 2021.svg
    Autor/Urheber: Rachimbourg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Composition politique du Parlement de Catalogne à la suite des élections de 2021 (de gauche à droite) :
     
    CUP-G : 9 députés
     
    ECP : 8 députés
     
    ERC : 33 députés
     
    PSC : 33 députés
     
    Junts : 32 députés
     
    Cs : 6 députés
     
    PP : 3 députés
     
    Vox : 11 députés
    Esquema evolucció Eleccions al Parlament de Catalunya de.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Entwicklung des prozentualen Stimmenanteils der Parteien bei den Wahlen zum katalanischen Parlament und die in Katalonien während der jeweiligen Legislaturperiode regierenden Parteienkoalitionen.
    Parlament de Catalunya.JPG
    Autor/Urheber: 1997, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Vista exterior del Parlament de Catalunya.
    Parliament of Catalonia logo.svg
    Parliament of Catalonia logo.