Parlament (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelParlament
OriginaltitelParlement
ProduktionslandDeutschland, Belgien, Frankreich
OriginalspracheFranzösisch, Deutsch, Englisch
GenrePolitiksatire
Länge26 Minuten
Episoden20 in 2 Staffeln
Produktions-
unternehmen
france.tv, BeTV, WDR
ProduktionCinétévé, Artemis Productions, CineCentrum
Erstausstrahlung2020
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. Okt. 2020 auf One
Besetzung
  • Samy Kantor: Xavier Lacaille
  • Rose Pilkington: Liz Kingsman
  • Michel Specklin: Philippe Duquesne
  • Eamon Geragthy: William Nadylam
  • Ingeborg Becker: Christiane Paul
  • Torsten Muckenstrum: Lucas Englander
  • Sharon Redlion: Jane Turner
  • Guido Bonafide: Niccolo Senni
  • Janet Moore: Carole Weyers

Parlament (französisch Parlement) ist eine europäische Fernsehserie der frühen 2020er Jahre. Die Politiksatire schildert den Alltag der Abgeordneten und Mitarbeiter des Europäischen Parlaments aus der Sicht des jungen parlamentarischen Assistenten Samy, der von Xavier Lacaille gespielt wird.

Die erste Staffel der zehnteiligen Serie wurde ab April 2020 im französischen Fernsehen und ab Oktober 2020 im deutschen Fernsehen auf One ausgestrahlt.[1] Sie war wahlweise synchronisiert oder mit Untertiteln vorübergehend auch in der ARD-Mediathek abrufbar. Vom 19. Juli bis zum 3. September 2021 fanden die Dreharbeiten zur zweiten Staffel, die wieder aus zehn Folgen besteht, statt.[2] Diese wurde ab dem 9. Mai 2022 in Frankreich[3] ausgestrahlt und ist seit dem 24. Oktober 2022 in der ARD-Mediathek verfügbar. Am 31. Oktober und am 7. November 2022 wurde sie in One ausgestrahlt.[4] [veraltet] Die dritte Staffel wurde im Herbst 2022 gedreht.[3]

Inhalt

Samy beginnt kurz nach dem Brexit-Referendum als neuer Assistent von Michel Specklin, einem zentristischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments (Specklin ist eine Anspielung auf den elsässischen Festungsbaumeister Daniel Specklin aus dem 16. Jahrhundert). Er ist mit den Abläufen im Parlament und den Machtspielen zwischen den verschiedenen Fraktionen untereinander sowie zwischen politischen Beratern und Lobbyisten nicht vertraut. Daher hört er naiverweise auf Ratschläge von verschiedenen Personen, die ihn allerdings eher für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wollen.

Samy soll für seinen Abgeordneten eine Vorlage zum Thema Shark-Finning einbringen. Specklin ist in dieser Sache Berichterstatter im Ausschuss für Fischerei. Insbesondere spanische Abgeordnete wollen ein Verbot des Finnings verhindern. Nach diversen Schwierigkeiten, die ihm besonders die Beraterin Ingeborg und ihr Assistent Torsten machen, gelingt es Samy schließlich, im Plenum des Parlaments die Zustimmung zu seiner Vorlage zu erlangen.

Die zweite Staffel setzt nach einer Europawahl ein. Samy bemüht sich intensiv und auch erfolgreich, Assistent einer jungen, ehrgeizigen und kompetenten Europaabgeordneten (Valentine Cantel) zu werden, obwohl Specklin wiedergewählt wurde. Specklin hingegen wird in das Amt des Präsidenten des Europaparlaments abgeschoben, für das er denkbar ungeeignet ist. Cantel beginnt sofort, nach einem ausreichend spektakulären Großprojekt zu suchen, das sie vertreten kann. Sie nimmt ohne Zögern Samys Vorschlag an, einen "Blue Deal" zu schnüren, in dem verschiedene ältere Initiativen zum Schutz der Ozeane zusammengefasst werden. Auch Specklins Vorlage zum Shark Finning aus Staffel 1 soll dazugehören. Die Einzelinitiativen waren bisher nur im Parlament beschlossen worden. Nun sollen sie im Trilog von Europaparlament, Europäischer Kommission und dem Rat der Europäischen Union durchgesetzt werden, wozu von Cantel eine fraktions- und nationenübergreifende Arbeitsgruppe gebildet wird. In Staffel 1 war Rose bereits Samys love interest und Assistentin einer britischen Europaabgeordneten. Doch kam sie nicht mit Samy zusammen und wurde zudem am Ende der Staffel aufgrund des Brexits arbeitslos. Nach einer kurzen Zeit bei einem US-amerikanischen Internetkonzern kehrt sie nun als Angestellte einer Lobbyagentur an das europäische Parlament zurück und erhält von der Agentur den Auftrag, den Blue Deal im Sinne der Fischereiindustrie unter Nutzung ihrer persönlichen Freundschaft zu Samy zu verwässern. Nach vielen turbulenten Verwicklungen gelingt es Samy und seinen großenteils schon aus der ersten Staffel bekannten Gefährtinnen und Gefährten jedoch, den Blue Deal tatsächlich gegen heftigen, aber rein formalistischen Widerstand der Kommission durch den Trilog zu bekommen. Dies gelingt erst, nachdem der Rat überzeugt werden konnte, dass die letzten bestehenden Kommissionseinsprüche sich nur noch auf Sachverhalte beziehen, für die die Kommission gar nicht zuständig ist. Zuletzt kommen auch Samy und Rose zusammen, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Mme Cantel verlässt das Europaparlament, um eine Karriere in der französischen Regierung zu verfolgen. Samys Ex-Freundin Lydia, von den Möglichkeiten einer NGO-Aktivistin enttäuscht, verlässt Europa, um in Thailand als Umweltschutzaktivistin tätig zu werden.

Rezeption

Parlament funktioniert als Serie nicht nur wegen seines wunderbar schlichten Titels, sondern auch wegen seiner satirischen Grundidee, die das EU-Parlament zwar heftig kritisiert, aber seine Notwendigkeit niemals infrage stellt und ein glühendes Bekenntnis für den Staatenverbund ist.“

Jens Müller: taz[5]

Die Serie wurde mit dem Grimme-Preis 2021 in der Kategorie „Fiktion“ ausgezeichnet.

Markus Beckedahl (Netzpolitik.org) bezeichnete die Serie als „Infotainment“ und „weit informativer und kurzweiliger“ als die ähnlich erfolgreiche Polit-Serie Borgen.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nils Minkmar: ARD-Serie „Parlament“: Szenen aus dem europäischen Schmelzkäse. In: Der Spiegel. 29. September 2020, abgerufen am 12. Oktober 2020.
  2. „Parlament“ geht weiter – Drehstart für 2. Staffel. In: wdr.de. 21. Juli 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  3. a b Célyne Baÿt-Darcourt: „Parlement“ : la série drôle et intelligente qui va vous faire aimer les institutions européennes. In: francetvinfo.fr. 9. Mai 2022, abgerufen am 7. Oktober 2022 (französisch).
  4. ONE zeigt die zweite Staffel der Grimme-Preis-gekrönten Serie „Parlament“. In: wdr.de. 13. September 2022, abgerufen am 7. Oktober 2022.
  5. Jens Müller: ARD-Serie „Parlament“ über die EU: Im Haifischbecken, taz, 5.  Oktober 2020.
  6. markus: Irgendwas mit Internet: Satire-Serie „Parlament“ nimmt Brüsseler Politikbetrieb aufs Korn. In: Netzpolitik.org. 28. Dezember 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022 (deutsch).