Paris Hilton

Paris Hilton (2021)

Paris Whitney Hilton (* 17. Februar 1981 in New York City) ist eine US-amerikanische Medienpersönlichkeit, „It-Girl“, Sängerin und Schauspielerin. Breitere Bekanntheit erlangte sie neben ihrem familiären Hintergrund zunächst als eine der beiden Hauptrollen in dem Doku-Soap-Format The Simple Life und als Protagonistin eines privaten Sexvideos, das als 1 Night in Paris kommerziell vertrieben wurde und im Jahr 2005 eine Auszeichnung als meistverkaufter pornografischer Film des Jahres erhielt.

Mit ihrem schillernden Lebensstil und ihren provozierenden Auftritten zieht Hilton bewusst das Medieninteresse auf sich und nutzt diesen Umstand zur erfolgreichen Selbstvermarktung. 2005 wurde sie vom Musiksender VH1 mit dem Titel „It-Girl des Jahres“ ausgezeichnet.

Familie und Beziehungen

Paris Hilton ist die älteste Tochter von Richard Hilton und Kathy Hilton und Urenkelin des Hotelgründers Conrad Hilton. Sie hat eine jüngere Schwester namens Nicky Hilton und zwei jüngere Brüder, Barron und Conrad Hilton.

Von Mai bis Oktober 2005 war Hilton mit dem griechischen Multimilliardärssohn Paris Latsis verlobt. Ab Februar 2017 war sie mit dem US-amerikanischen Schauspieler Chris Zylka liiert[1] und von Januar bis November 2018 mit ihm verlobt.[2][3]

Im Januar 2020 verlobte sie sich mit dem US-amerikanischen Unternehmer Carter Milliken Reum (* 1981),[4][5] den sie im November 2021 heiratete.[6] Im Januar 2023 wurde bekannt, dass Hilton und Reum mit Hilfe einer Leihmutter Eltern eines Sohnes namens Phoenix Barron Reum wurden.[7] Im Dezember 2023 wurde die gemeinsame Tochter London Marilyn Hilton Reum geboren, erneut mit Hilfe einer Leihmutter.[8]

Leben

Ihre Schulzeit verbrachte Hilton auf der Canterbury School in Connecticut, der Buckley School in Sherman Oaks, Kalifornien, ein Jahr in dem Internat Provo Canyon School in Utah und auf der Dwight School in New York City, wo sie Cheerleader war. Im Alter von 17 Jahren verließ sie die Schule.[9] 2020 berichtete sie in der Dokumentation This is Paris[10] von körperlichen und psychischen Misshandlungen, die sie und andere Mitschüler an der Provo Canyon School hätten ertragen müssen. Dies habe bei ihr 20 Jahre andauernde Traumata, wie eine posttraumatische Belastungsstörung, hinterlassen.[11][12] Als Jungfrau wurde sie vergewaltigt, nachdem ältere Männer sie eingeladen und ihr mit K.-o.-Tropfen versetzten Wein gegeben hatten. Mit Anfang 20 brach sie eine Schwangerschaft ab, für die sie nicht bereit war.[13]

Nach dem Verlassen der Schule begann sie als Model zu arbeiten. Daneben wirkte sie in einigen weniger bekannten Filmen als Nebendarstellerin mit.

2000 hatte sie erste Erfolge, als sie für die Zeitschriften GQ und FHM fotografiert wurde. Im Jahr 2003 spielte Hilton in der vom US-Fernsehsender FOX produzierten Serie The Simple Life mit, in der sie an der Seite ihrer Freundin Nicole Richie das ländliche Leben auf einer Farm in Altus, Arkansas, kennenlernte. Die anfangs schlechten Einschaltquoten verbesserten sich, nachdem ein privates Sexvideo von ihr in der Öffentlichkeit aufgetaucht war. Ihr Exfreund Rick Salomon hatte den Film unter dem Titel 1 Night in Paris als VHS-Video und DVD veröffentlicht. Im Jahr 2005 wurde der Film mit drei AVN Awards, u. a. als bestverkauftes und bestvermietetes Sexvideo, ausgezeichnet. Hilton verklagte Salomon und ihr wurde nachträglich eine Entschädigung von 400.000 US-Dollar sowie eine Beteiligung am Verkaufserlös zugesprochen. Nach der fünften Staffel (Goes to Camp) wurde The Simple Life abgesetzt.

Hilton veröffentlichte 2004 ein Buch mit dem Titel Confessions of an Heiress: A Tongue-in-Chic Peek Behind the Pose. Es stand wochenlang in den Top Ten der Bestsellerliste der New York Times. 2005 erhielt sie ihre erste größere Filmrolle im Horrorfilm House of Wax.

Um Geld für die Opfer des Hurrikans Katrina zu sammeln, versteigerte Hilton sich selbst und erlöste 200.000 US-Dollar (rund 162.000 Euro), die ein männlicher Fan für einen Silvesterabend mit ihr bezahlte.

Am 15. Februar 2007 war Hilton Richard Lugners Stargast beim alljährlichen Wiener Opernball.

Paris Hilton (2009)

Ab Mai 2008 wurde ihre Reality-Show My new BFF (= „best friend forever“) in Los Angeles gedreht. Hilton suchte mithilfe dieser Sendung eine neue beste Freundin.[14] Wegen des großen Interesses und der hohen Zuschauerzahlen in den USA drehte Hilton im Anschluss eine britische[15] und eine in Dubai[16] spielende Version ihrer Show.

Im Oktober 2009 war sie in der US-amerikanischen Mystery-Serie Supernatural zu sehen. Darin spielt sie eine heidnische Gottheit, welche die Gestalt der Hotelerbin annimmt.

Mit und nach dem Erscheinen der Dokumentation This is Paris engagierte sie sich politisch für die Stärkung von Kinder- und Schülerrechten und für eine stärkere Kontrolle von Internaten in den USA.[11][12] 2019 war Hilton Gastjurorin und Shootingpartner bei Germany’s Next Topmodel.[17]

Unternehmerin

Hilton betätigt sich als Geschäftsfrau in verschiedenen Bereichen. Den Grundstein legte ein Modelabel in Japan, das sie gemeinsam mit Schwester Nicky gründete, um exklusive Taschen zu vertreiben. Das Geschäft wurde auf Accessoires, Kleidung, Schmuck und Parfüme ausgeweitet.[18]

2005 gab Hilton ihren Namen für eine geplante Kette von Nachtclubs unter der Bezeichnung „Club Paris“ her. Dem ersten Club in Orlando, Florida, folgte ein zweiter in Jacksonville, Florida, im Juli 2006. Weitere Standorte (u. a. Las Vegas) sollten folgen; Hilton wurde aber im Januar 2007 vom Eigentümer des „Club Paris“, Fred Khalilian, gekündigt, nachdem sie sich angeblich nicht oft genug mit Prominenten im Club gezeigt hatte, und die Clubs wurden wieder geschlossen.[19]

Sängerin

Paris Hilton versucht seit 2004 sich als Sängerin zu etablieren und nahm ein Album auf, für das sie JC Chasez und Rob Boldt als Produzenten engagierte. Sie kündigte ihren Plattenvertrag mit Warner Brothers und gründete das Plattenlabel Heiress Records als Sublabel von Warner Brothers. 2004 wurde die geplante Veröffentlichung der ersten Single Screwed nach wenig erfolgreichen Testläufen in Clubs in Miami abgesagt. Im Juni 2006 wurde Stars Are Blind als erste Single des im Juli erscheinenden Albums Paris veröffentlicht. Anfang Juni 2007 kündigte Warner Brothers den Vertrag mit Hilton wegen enttäuschender Verkaufszahlen.[20][21] Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen wurde gegen Hiltons ehemalige Plattenfirma im Juni 2007 eine Klage über 370.000 Euro beim Londoner High Court of Justice eingereicht. Hilton und ihrer Plattenfirma wurde vorgeworfen, den UB40-Klassiker Kingston Town rechtswidrig gecovert zu haben.[22]

Als erste Single weltweit wurde Stars Are Blind von Hiltons Album veröffentlicht. Als zweite Single wurde in den USA am 15. August 2006 Turn It Up und in Europa und Asien am 6. November 2006 Nothing In This World veröffentlicht. Nothing In This World erreichte in Singapur, Thailand und Ecuador Platz 1 der Singlecharts. In den USA stieg die Single nur durch hohe Downloadzahlen in die Charts ein. Am 7. Februar 2008 wurde Screwed in Asien als dritte Single veröffentlicht und erreichte Platz 1 der Japanese Physical Charts.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[23]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Paris
Heiress Records / Warner Bros. Records
DE18
(3 Wo.)DE
AT9
(4 Wo.)AT
CH7
(5 Wo.)CH
UK29
(2 Wo.)UK
US6
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. August 2006

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[23]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2006Stars Are Blind
Paris
DE7
(12 Wo.)DE
AT3
(16 Wo.)AT
CH5
(19 Wo.)CH
UK5
(10 Wo.)UK
US18
Gold
Gold

(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. Juni 2006
Verkäufe: + 514.000
Nothing in This World
Paris
DE34
(9 Wo.)DE
CH61
(3 Wo.)CH
UK55
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 12. September 2006

Weitere Singles

  • 2006: Turn It Up
  • 2007: Screwed
  • 2008: My BFF
  • 2008: Paris for President
  • 2013: Good Time (feat. Lil Wayne)
  • 2014: Come Alive
  • 2015: High Off My Love (feat. Birdman)
  • 2018: I Need You
  • 2023: Stars Are Blind (feat. Kim Petras)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2006: für die Single Stars Are Blind
  • Schweden Schweden
    • 2006: für die Single Stars Are Blind

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Dänemark (IFPI) Gold10! P4.000ifpi.dk
 Schweden (IFPI) Gold10! P10.000sverigetopplistan.se
 Vereinigte Staaten (RIAA) Gold10! P500.000riaa.com
Insgesamt 3× Gold3

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Fernsehserien

  • 2003 und 2005: Saturday Night Live
  • 2003–2007: The Simple Life (56 Folgen)
  • 2004: Veronica Mars (Folge Credit Where Credit’s Due)
  • 2004: O.C., California (The O.C., Folge The L.A.)
  • 2004: Las Vegas (Folge Things That Go Jump in the Night)
  • 2004: George Lopez (Folge Jason Tutors Max)
  • 2004: Bullrun: Cops, Cars & Supers
  • 2005: American Dreams (eine Folge)
  • 2008–2009: Paris Hilton’s My new BFF (17 Folgen, Drehbuchautorin in sieben Folgen)
  • 2009: Paris Hilton’s British Best Friend (acht Folgen, Drehbuchautorin in sieben Folgen)
  • 2009: Supernatural (Folge 5x05: Die falschen Götter)
  • 2009: Paris Hilton’s My New BFF: Dubai
  • 2011: The world according to Paris (8 Folgen)
  • 2011: The Hard Times of RJ Berger (1 Folge)
  • 2019: Germany’s Next Topmodel (Gastjurorin, 1 Folge)

Strafverfahren

Polizeifoto von Paris Hilton (2007)

Im September 2006 wurde Hilton wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein entzogen. Im Februar 2007 wurde Hilton erneut von Polizisten angehalten, weil sie nachts ohne Licht gefahren war. Die Beamten stellten fest, dass sie ohne gültige Fahrerlaubnis hinter dem Steuer saß und damit gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hatte. Am 4. Mai 2007 verurteilte ein kalifornisches Gericht sie daher zu 45 Tagen Gefängnis im Century Regional Detention Center in Lynwood. Das Gericht betrachtete Hiltons Entschuldigung, ihr Sprecher Elliott Mintz habe sie falsch über die Bewährungsauflagen unterrichtet, als irrelevant. Die Hotelerbin hatte ihr wiederholtes Fahren ohne Fahrerlaubnis vor Gericht damit begründet, Mintz habe ihr mehrfach gesagt, der Führerschein sei nur für einen Monat entzogen und sie könne „für berufliche Zwecke“ weiter Auto fahren. Ihre Haftstrafe musste sie am 5. Juni 2007 antreten, sonst hätte sich diese auf 90 Tage verdoppelt.[24] Sie trat die Strafe einen Tag vor dem Ende der Frist an. Elliott Mintz wurde von Hilton noch am selben Tag entlassen. Hiltons Anwalt legte sofort nach Urteilsverkündung Berufung ein. Hilton versuchte mit Briefen an verschiedene Politiker, unter anderem an den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger, eine Überprüfung des Urteils zu veranlassen. Ihre Bemühungen zeigten offenbar Wirkung, denn am 17. Mai 2007 wurde ihre Haftstrafe auf 23 Tage verkürzt. Die Gefängnisbehörde rechnete es Hilton an, dass sie zum letzten Gerichtstermin pünktlich erschienen war.[25]

Am frühen Morgen des 7. Juni 2007 wurde sie schließlich nach drei Tagen Haftzeit aus dem Frauengefängnis im kalifornischen Lynwood entlassen und unter Hausarrest gestellt, nachdem zunächst ihr Anwalt und später ihr Psychiater sie im Gefängnis besucht hatten. Die Behörden begründeten die Entlassung mit „medizinischen Gründen“.[26]

Am Morgen des 8. Juni wurde Hilton wieder vor Gericht geladen. Richter Michael T. Sauer stellte dort fest, dass die Entlassung in den Hausarrest nicht zulässig gewesen sei und Hilton ihre volle Haftstrafe im Gefängnis zu verbringen habe. Hilton wurde daraufhin weinend und schreiend aus dem Gerichtssaal wieder ins Gefängnis gebracht. In der Nacht vom 25. auf den 26. Juni 2007 wurde sie wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen.[27]

Am 27. August 2010 wurde bei Hilton im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle in Las Vegas Kokain gefunden, was zu ihrer Verhaftung wegen Drogenbesitzes führte. Am nächsten Morgen wurde sie ohne Kaution wieder entlassen und am 20. September zu einem Jahr auf Bewährung, 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit und einer Geldstrafe von 2000 US-Dollar verurteilt.[28][29]

Sonstige mediale Rezeption

  • „Lasst uns Schlampen spielen“ (Orig. Stupid Spoiled Whore Video Playset, South Park, Episode 12, Staffel 8)
  • In der Fernsehserie Hotel Zack & Cody wird Hilton in der Figur der London Tipton parodiert.
  • In der US-amerikanischen Sitcom 2 Broke Girls erinnert die Figur Caroline Channing stark an Paris Hilton.
  • 2007 veröffentlicht das Band-Projekt Citizens For A Better America ein Musikvideo mit dem Titel Go Away Paris. In dem Lied wird eine gewisse Sättigung wegen der überbordenden Medienpräsenz von Paris Hilton thematisiert. In den offiziellen deutschen Singlecharts hält sich der Song zwei Wochen lang in den Top 100.[30]

Auszeichnungen

In einer weiteren „Bestenliste“ wurde Hilton zur meistgehassten Prominenten des Jahres 2009 gekürt.[34]

Literatur

  • Merle Ginsberg, Paris Hilton: Your Heiress Diary: Confess It All to Me. Simon + Schuster Inc., New York 2005, Buchreihe: Fireside Books, ISBN 0-7432-8714-2. (englisch)
  • Paris Hilton: Paris: The Memoir. Dey Street Books, New York 2023, ISBN 978-0-06-322462-9. (englisch)
  • Michael Fuchs-Gamböck, Thorsten Schatz: Paris Hilton. Das Millionen-Dollar-Girl. VGS Verlagsgesellschaft, Köln 2008, ISBN 978-3-8025-1777-8.
  • Paris Hilton, Merle Ginsberg: Confessions of an Heiress. A Tongue-in-chic Peek Behind the Pose. Simon + Schuster Inc., New York 2004, Buchreihe: Fireside Books, ISBN 0-7432-6664-1. (englisch)
  • George Mair: Paris Hilton: The Naked Truth. Verlag B&T, 2005, ISBN 1-59609-003-0. (englisch)

Weblinks

Commons: Paris Hilton – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Paris Hilton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paris Hilton zeigt ihren neuen Freund. In: t-online.de. 21. Februar 2017, abgerufen am 15. März 2017.
  2. Paris Hilton and Chris Zylka Are Engaged: 'I Have Never Felt So Happy'. In: people.com. Abgerufen am 2. Januar 2018.
  3. Alyssa Bailey: Paris Hilton and Chris Zylka Have Ended Their Engagement. 19. November 2018, abgerufen am 4. Mai 2019 (amerikanisches Englisch).
  4. The Lowdown On Paris Hilton's Entrepreneur Husband, Carter Milliken Reum. 12. November 2021, abgerufen am 23. Februar 2023 (englisch).
  5. Paris Hilton's Boyfriend Was 'So Supportive' at Her 39th Birthday Bash. In: Us Weekly. 21. Februar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. Paris Hilton hat geheiratet: »Meine Ewigkeit beginnt heute«. In: Der Spiegel. 12. November 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 12. November 2021]).
  7. Paris Hilton Is a Mom! Star Reveals She and Husband Carter Reum Have Welcomed a Baby Boy. In: People. 24. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. Darum entschied sie sich bei Baby London wieder für eine Leihmutter. In: Bunte.de. 18. Dezember 2023, abgerufen am 18. Dezember 2023.
  9. Interview von 1Live mit Paris Hilton (Memento vom 11. Oktober 2006 im Internet Archive)
  10. This is Paris. YouTube, 14. September 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020 (englisch).
  11. a b Nils Minkmar: Doku "This Is Paris" auf YouTube: Warum Paris Hilton das Monster in ihrem Leben brauchte. In: Der Spiegel. 22. September 2020, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 21. Oktober 2021]).
  12. a b »Ich wurde gewürgt, ins Gesicht geschlagen«: Paris Hilton spricht über Missbrauch in Jugendeinrichtungen. In: Der Spiegel. 21. Oktober 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 21. Oktober 2021]).
  13. Nathalie Nietzsche-Knappe: Schlimme Erinnerungen – Paris Hilton mit krasser Offenbarung: Vergewaltigung und Abtreibung. In: Promipool. 23. Februar 2023, abgerufen am 10. März 2023.
  14. Echte Freunde per TV-Show. In: Focus, 28. Februar 2008.
  15. Stephen M. Silverman: Paris Hilton Looks for a Best Friend in U.K., people.com, 20. August 2008
  16. „Paris Hilton pursues Mideast ‚BFF‘“, variety.com, 1. Juni 2009
  17. GNTM 2019: Paris Hilton ist Gastjurorin in Folge 12. 25. April 2019, abgerufen am 4. Juni 2023.
  18. Designerin und Mode-Ikone Paris Hilton präsentiert Herbst/Winter-Kollektion 2010 in Asien. (Online [abgerufen am 8. November 2018]).
  19. Paris Hilton's Nightclubs. Abgerufen am 8. November 2018.
  20. SpiegelOnline: Kein Plattenvertrag mehr für Paris Hilton. In: Spiegel Online, 2. Juni 2007.
  21. 20min.ch: Paris Hilton von Plattenfirma gefeuert
  22. viviano.de: Paris Hilton: Hat sie ihren Debütsong von „UB40“ geklaut?
  23. a b Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  24. Paris Hilton muss in den Knast. In: Spiegel Online, 5. Mai 2007.
  25. Nur 23 Tage Knast für Paris. In: Spiegel Online, 17. Mai 2007.
  26. Paris Hilton aus Knast entlassen – nach drei Tagen. In: Spiegel Online, 7. Juni 2007.
  27. Häftling Nummer 9818783 ist wieder frei. In: Spiegel Online, 26. Juni 2007.
  28. Ken Ritter: Paris Hilton ARRESTED On Cocaine Charge (Memento vom 2. März 2014 im Internet Archive). Huffington Post, 28. August 2010
  29. Alan Duke: Paris Hilton admits cocaine was hers. CNN, 21. September 2010
  30. Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 24. November 2022.
  31. Paris Hilton räumt ab. In: Stern, 6. März 2006.
  32. Hilton schafft es ins Guinness Buch. In: Focus, 16. August 2006.
  33. Sandra Bullock nimmt Goldene Himbeere entgegen. In: Spiegel Online, 7. März 2010.
  34. AmIAnnoying.com - AOL/Red's 20 Most Hated Celebrities [2007]. Abgerufen am 8. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Paris Hilton 2009.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Paris Hilton attending the Fox Reality Channel Really Awards, Hollywood, CA on October 13, 2009 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com
Paris Hilton at the US Capitol (cropped).jpg
Thank you to @ParisHilton for stopping by my office to discuss The Accountability for Congregate Care Act!