Paraskevas Antzas

Paraskevas Antzas
Antzas 2008.jpg
Paraskevas Antzas (2008)
Personalia
NameParaskevas Antzas
Geburtstag18. August 1976
GeburtsortAthenGriechenland
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
0000–1995Pandramaikos
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1998Skoda Xanthi70 (6)
1998–2003Olympiakos Piräus76 (2)
2004Doxa Dramas20 (2)
2005–2007Skoda Xanthi68 (5)
2007–2009Olympiakos Piräus36 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Griechenland U212 (0)
1999–2008Griechenland26 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Paraskevas Antzas (griechisch Παρασκευάς Άντζας; * 18. August 1976 in Athen) ist ein ehemaliger griechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Antzas begann seine Karriere bei Pandramaikos. 1995 wechselte er zu Skoda Xanthi. Nach drei Jahren bei Skoda Xanthi wechselte er 2003 zu Olympiakos Piräus. Mit Olympiakos Piräus wurde er fünfmal Meister und einmal Pokalsieger. Im Januar 2004 wechselte er zu Doxa Dramas. Dort blieb er ein Jahr und wechselte dann zurück zu Skoda Xanthi. Zur Saison 2007/08 kehrte er zu Olympiakos Piräus zurück. Im Anschluss an die Saison 2008/09 beendete er seine Karriere als Spieler. In seinem letzten Jahr holte er mit Piräus noch einmal das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Nationalmannschaft

Antzas debütierte, nachdem er zwei Spiele für die U-21-Nationalmannschaft bestritt[1], am 5. Februar 1999 in der griechischen A-Fußballnationalmannschaft. Beim Spiel gegen Belgien stand er in der Startaufstellung. Er stand im Kader zur Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. Antzas spielte gegen Schweden durch und wurde im letzten Gruppenspiel, als Griechenland bereits ausgeschieden war, gegen Spanien in der 62. Minute für Sotirios Kyrgiakos eingewechselt. Nachdem Griechenland bei der Europameisterschaft das Viertelfinale verpasste, beendete er seine aktive Nationalmannschaftskarriere.[2][3]

Erfolge

Verein

Olympiakos Piräus[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paraskevas Antzas. In: footballdatabase.eu. Abgerufen am 25. November 2017.
  2. Nikopolidis tritt zurück. In: transfermarkt.de. 15. Juni 2008, abgerufen am 25. November 2017.
  3. Nikopolidis e Antzas anunciam que não jogarão mais pela Grécia. In: globoesporte.globo.com. 15. Juni 2008, abgerufen am 25. November 2017 (portugiesisch).
  4. Paraskevas Antzas - Titel & Erfolge. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 25. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Antzas 2008.jpg
Autor/Urheber: Stelios Tsaousidis, stelios@acebit.com, Lizenz: Copyrighted free use
Paraskevas Antzas