Paramount Victory Short No. T2-3: The Price of Victory

Film
OriginaltitelParamount Victory Short No. T2-3: The Price of Victory
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1942
Länge14 Minuten
Stab
RegieWilliam H. Pine
DrehbuchMaxwell Shane
ProduktionWilliam H. Pine,
William C. Thomas
MusikDaniele Amfitheatrof
KameraFred Jackman
SchnittHoward A. Smith

Paramount Victory Short No. T2-3: The Price of Victory ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 1942.

Handlung

Der amerikanische Vizepräsident Henry A. Wallace spricht über die vier Freiheiten, die der Präsident Franklin D. Roosevelt 1941 in einer Rede zur Lage der Nation formulierte. Wallace erklärt die Gründe, warum die Achsenmächte besiegt werden müssen und die Kosten, die auf das amerikanische Volk zum Erreichen dieses Zieles zukommen.

Auszeichnungen

1943 wurde der Film in der Kategorie Bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert.

Hintergrund

Der Propagandafilm wurde von Paramount Pictures produziert und vom United States Office of War Information herausgegeben. Die Uraufführung fand am 3. Dezember 1942 statt.

1942 und 1943 produzierte Paramount vier Propagandafilme, die unter dem Sammeltitel Paramount Victory Short No. T2 vertrieben wurden. In Teil 1 (A Letter from Bataan) und Teil 4 (The Aldrich Family Gets in the Scrap) wurden Schauspieler für eine Rahmenhandlung eingesetzt, während Teil 2 (We Refuse to Die) und der vorliegende Teil 3, die beide für den Oscar nominiert waren, reine Dokumentarfilme waren. William H. Pine und Maxwell Shane arbeiteten bei den ersten drei Teilen zusammen.

Weblinks

Einzelnachweise