Parallel Worlds

Serie
TitelParallel Worlds
OriginaltitelParallèles
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
GenreScience-Fiction
Mystery
Fantasy
Abenteuer
Erscheinungsjahr2022
Länge34–42 Minuten
Episoden6 in 1 Staffel (Liste)
Produktions-
unternehmen
Daïmôn Films
Empreinte Digitale
Stab
IdeeQuoc Dang Tran
RegieBenjamin Rocher
Jean-Baptiste Saurel
DrehbuchQuoc Dang Tran
Anastasia Heinzl
ProduktionQuoc Dang Tran
Raphaël Rocher
Eric Laroche
MusikFrançois Liétout
KameraAntony Diaz
Boris Abaza
SchnittDorian Tabone
Premiere23. März 2022 auf Disney+
Deutschsprachige
Premiere
23. März 2022 auf Disney+
Besetzung
Synchronisation

Parallel Worlds (Originaltitel: Parallèles; stilisierte Eigenschreibweise: Para//èles) ist eine französische Jugend-Science-Fiction-Mystery-Serie, die von Daïmôn Films und Empreinte Digitale für die Walt Disney Company umgesetzt wurde.[1] Die Premiere der Serie fand in Frankreich am 23. März 2022 auf Disney+ statt.[2] Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstveröffentlichung der Serie durch Disney+ am selben Tag.[3]

Handlung

Die vier Freunde Samuel, Bilal, Romane und Victor, die sich seit Kindertagen kennen, führen ein ruhiges Leben in einem friedlichen Dorf in den Bergen, bis ein mysteriöses Ereignis ihre Welt komplett auf den Kopf stellt. Im Bruchteil einer Sekunde ändert das Universum seine Spielregeln und mischt die Karten neu: Gegenwart, Zukunft und verschiedene Multiversen verschmelzen. Die Jugendlichen werden getrennt und finden sich in unterschiedlichen Zeitströmen innerhalb von verschiedenen parallelen Welten wieder. Fortan versuchen sie herausfinden, was genau passiert ist und lassen nichts unversucht, wieder zueinander zu finden, um die Uhren zurückzudrehen und in die Welt zurückzukehren, in der die Freunde einst zu Hause waren. Durch diese außergewöhnliche Situation beginnen sie die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und daran zu wachsen. Aber auch ihre Eltern sowie Inspektor Retz müssen sich dem neuen öffnen. Die Untersuchung des Inspektors stellt sein bisheriges wissenschaftliches Weltbild in Frage. Und auch Bilals Mutter Sofia beginnt die Geschehnisse genauer zu untersuchen. Was hat die Anomalie ausgelöst und was hält das Schicksal für die Freunde bereit?

Besetzung und Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach den Dialogbüchern von Markus Engelhardt sowie unter der Dialogregie von Nico Sablik durch die Synchronfirma Interopa Film in Berlin.[4]

RolleSchauspielerSynchronsprecher[4]
Samuel „Sam“ DeslandesThomas ChomelFinn Posthumus
Victor Deslandes (17 Jahre)Jules HouplainBen Hadad
Victor Deslandes (13 Jahre)Maxime BergeronJaron Müller
Bilal Belkebirs (30 Jahre)Omar MebroukNico Sablik
Bilal Belkebirs (14 Jahre)Timoté RigaultTom Ferenc
Romane Berthauds (17 Jahre)Jade PedriMagdalena Höfner
Romane Berthauds (14 Jahre)Victoria EberClara Drews
Sofia BelkebirsNaidra AyadiMelanie Hinze
Inspektor RetzGuillaume LabbéJan Makino
LaurentRomain FranciscoDirk Talaga
Arnaud DeslandesGil AlmaOtto Strecker
Alice DeslandesElise DiamantMarion Musiol
Hervé BerthaudDimitri StorogeVlad Chiriac
Vanessa BerthaudAgnès MigurasJuliane Kindler
Camille (6 Jahre)Anastasia Ait ZakharCatalina Sablik
AlbanVincent DebostLutz Schnell
Monsieur SiriexPasquale D'IncaAndreas Hosang
Jonathan MoreauDaniel Njo LobéTommy Morgenstern
FredFlorent GuyotGunnar Helm
ConstanceLou AmaraSamina König
SchulfotografMaxime JulliaGerrit Schmidt-Foß

Episodenliste

Nr.Deutscher TitelOriginal­titelErst­veröffent­lichung (Frankreich)Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)RegieDrehbuch
1 Der FremdeLe monde dans ta face23. März 202223. März 2022Benjamin RocherQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
Der Geburtstag von Bilal steht kurz bevor und er will ihn mit seinen besten Freunden Sam, Romane und Victor ausgiebig feiern. Alle vier Teenager treffen sich an diesem Abend in ihrem „HQ“, einem Bunker mitten im Wald. Alle sind in Feierlaune, bis ein seltsamer Stromausfall den Raum für einige Sekunden in völlige Dunkelheit hüllt. Als die Lichter wieder angehen, sind Bilal, Victor und Romane verschwunden! Sam schlägt sofort Alarm. Inspektor Retz übernimmt den Fall. Doch die Ermittlungen erweisen sich als viel komplexer als erwartet: Wie gelang es den Teenagern, den Bunker zu verlassen, als dieser von innen verschlossen blieb?
2 Die SucheContre toute attente23. März 202223. März 2022Benjamin RocherQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
Victor und Romane finden sich derweil in einer anderen Realität wieder. In ihrer neuen Welt, in der sie nun leben, sind Samuel und Bilal diejenigen, die verschwunden sind. Victor hat es schwer mit seinen Eltern. Diese scheinen ihn für Sams Verschwinden verantwortlich zu machen. Unterdessen steigt die Spannung zwischen Romane und ihrem Stiefvater Hervé. Währenddessen befragt Inspektor Retz in Sams Realität Bilals Mutter Sofia. Sie besteht darauf, dass ihr Sohn unter keinen Umständen weggelaufen wäre. Dann findet er heraus, dass der Stromausfall, der das ganze Tal betraf, durch einen "Vorfall" bei der nahe gelegenen wissenschaftlichen Forschungsorganisation ERN verursacht wurde.
3 Vier JahreLe temps perdu23. März 202223. März 2022Jean-Baptiste SaurelQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
In der Realität von Sam: Der erwachsene Bilal bekommt Erinnerungsschübe über die Realität, aus welcher er eigentlich stammt, aber sie sind immer noch zu schemenhaft, um einen Sinn zu ergeben. Während sie versuchen herauszufinden, wie und warum Romane und Victor verschwunden sind, erinnern sich Sam und Bilal an den Fall eines Jungen namens Hugo, der sich zehn Jahre zuvor ebenfalls „in Luft aufgelöst“ hatte. Inspektor Retz gelingt ein Durchbruch bei seinen Ermittlungen. Aber seine Entdeckung ist völlig unlogisch! Währenddessen sind in der Realität von Romane und Victor vier Jahre vergangen. Beide fühlen sich einsamer denn je. Victor hat Probleme, sich in seinem Schweizer Internat einzuleben, und eine Tragödie erschüttert Familienleben von Romane. Als sich am Horizont ein neues ERN-Experiment abzeichnet, kommt Victor eine Idee, und er entwickelt einen Plan, welcher es ihnen ermöglichen könnte, Sam und Bilal zu finden. Nun muss er Romane überreden, ihm zu helfen und mit ihm zu gehen.
4 Wieder vereintInnocence révolue23. März 202223. März 2022Jean-Baptiste SaurelQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
In Sams Realität: Desorientiert beginnen Romane und Victor, die Welt zu erkunden, in der sie gerade angekommen sind. Sie beobachten heimlich ihre jeweiligen Familien, reagieren jedoch unterschiedlich auf das, was sie sehen. Victor ist seinen Eltern gegenüber äußerst verbittert, während Romane von Traurigkeit überwältigt ist und beschließt, zu versuchen, ihre Mutter zu trösten und sie vor der Zukunft zu warnen. Leider sorgt diese Tat für unvorhergesehene Folgen und macht die Dinge deutlich komplizierter. Als Romane und Victor erkennen, dass sie Hilfe brauchen, suchen sie die einzige Person auf, der sie vertrauen können: Sofia. Aber sie sind nicht die Einzigen, die es zu Sofia verschlägt. Auch Inspektor Retz kommt der Wahrheit gefährlich nahe, kann aber das Puzzle noch nicht vollends zusammensetzten. Was er jedoch weiß ist, dass Sofia das fehlende Puzzleteil sein könnte.
5 Ein einfacher PlanUn plan simple23. März 202223. März 2022Jean-Baptiste SaurelQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
Nach dem Vorfall vom Vortag geraten die Freunde in Streit. Victor verspürt keine Unterstützung seitens seiner Freunde, distanziert sich von ihnen und wird zum gefährlichen Eigenbrötler. Als Romane ihr Geheimnis mit dem erwachsenen Bilal teilt, verrät dieser seinerseits, was er über seine Realität weiß. Samuel fühlt sich ausgestoßen und versucht sein Bestes, sich in den Freundeskreis einzufügen. Da die Freunde immer weiter auseinanderdriften, bleibt Sofia keine andere Wahl, als das Geheimnisse des interdimensionalen Reisens noch intensiver zu ergründen. Sofia erkennt, dass sie den Schlüssel dazu hat, alles wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, und führt deshalb im Bunker ein neues Experiment durch, womit sie herausfinden möchte, wie sie Zeitreisen provozieren kann. Aber ihr Experiment wird ein schrecklicher Misserfolg. Glücklicherweise gibt ihr die Hilfe von unerwarteter Seite Hoffnung. Jetzt ist das einzige mögliche Hindernis Inspektor Retz. Denn dieser steht kurz davor, das Puzzle zusammenzusetzen.
6 Letzte ChanceH-423. März 202223. März 2022Benjamin RocherQuoc Dang Tran & Anastasia Heinzl
Es sind nur noch wenige Stunden, bis die ERN ihren letzten Test für vier Jahre durchführt. Inspektor Retz und Sofia haben, mit Hilfe der Informationen der älteren Sofia aus Bilals Realität, einen Plan entwickelt. Jedoch muss Sofia vorher unbedingt das Gedächtnis vom erwachsenen Bilal auf Trab bringen. Er ist die einzige Person mit dem Wissen, das sie braucht, um die interdimensionale Reise zum Erfolg zu führen. Retz hat Samuel an einem sicheren Ort untergebracht, während er nach Victor sucht. Aber letzterer hat einen eigenen Plan, und ein Versprecher von Romane gibt ihm, was er braucht, um ihn zu verwirklichen. Als Bilal entdeckt, wie verzweifelt die Situation ist, erkennt er, dass sich die Geschichte trotz seiner Bemühungen, sie abzuwenden, möglicherweise wiederholt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter White: Disney+ Sets ‘Parallels’ From ‘Marianne’s Quoc Dang Tran As First Original French-Language Drama. In: deadline.com. 16. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2022 (englisch).
  2. Elsa Keslassy: Disney Plus Drops Trailer, Key Art for French Fantasy Sci-Fi Original ‘Parallels’. In: Variety. 14. März 2022, abgerufen am 23. März 2022 (englisch).
  3. Carsten Knobloch: Neu auf Disney+: März 2022. In: Caschys Blog. 18. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022.
  4. a b Parallel Worlds. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 25. März 2022.