Paracelsus-Bad

Paracelsus-Bad
Eingang in der Roedernallee

Eingang in der Roedernallee

Daten
OrtBerlin-Reinickendorf
ArchitektHochbauamt Reinickendorf
BauherrBezirksamt Reinickendorf
Baujahr1957–1960
Koordinaten52° 34′ 31,7″ N, 13° 20′ 49,7″ O

Das Paracelsus-Bad () ist ein Hallenbad in Berlin. Es befindet sich an der Roedernallee im Ortsteil Reinickendorf des gleichnamigen Bezirks, unweit des U-Bahnhofs Paracelsus-Bad (Linie U8) und des S-Bahnhofs Alt-Reinickendorf (Linie S25). Die Gestaltung des U-Bahnhof nimmt durch seine Wandfliesen im Stile einer mittelalterlicher Badeszene direkten Bezug auf das Bad.

Ausstattung

Das Bad hat ein Schwimmbecken mit einer Größe von 25 m × 12,5 m und ist zwischen 1,25 m und 3,5 m tief. Es hat ein 1-Meter- und ein 3-Meter-Sprungbrett. Das Nichtschwimmerbecken hat eine Größe von 11,5 m × 9 m. Darüber hinaus verfügt das Bad über eine Sauna mit zwei Kalt- und einem Warm-Tauchbecken, Whirlpool, Trockensauna, Dampfsauna, Ruheraum, Massageraum und einer Ruheoase unter freiem Himmel.[1]

Das Bad hat eine eigene Wasserversorgung über zwei eigene Tiefbrunnen und einen 26 Meter hohen Hochwasserbehälter.

Baugeschichte

Die Grundsteinlegung fand am 20. Juli 1957 statt. Gleichzeitig war es der Bau nach dem Entwurf des Hochbauamtes des ersten Hallenschwimmbades in Berlin nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Eröffnet wurde das Bad am 29. Oktober 1960. Die Baukosten für das Bad lagen bei 6,598 Millionen Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 16,61 Millionen Euro). Der Name Paracelsus-Bad wurde auf einer Jury-Sitzung unter den Einsendungen von 365 Oberschülern ausgewählt. Im Jahre 1985–1987 wurde das Paracelsus-Bad für 6 Millionen DM renoviert sowie in Teilen umgebaut. Im Jahre 1993 wurde die Saunaanlage fertiggestellt.[2] Im Sommer 2019 wurde das Bad erneut für eine umfangreiche Sanierung geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paracelsus-Bad (Memento vom 2. April 2013 im Internet Archive) bei berlin.de
  2. Klaus Schlickeiser: Teil 1: Alt-Reinickendorf und Residenzstraße. In: Förderkreis für Bildung, Kultur und internationale Beziehungen Reinickendorf e.V. (Hrsg.): Spaziergänge in Reinickendorf. Berlin 2006, ISBN 3-927611-25-5, S. 16.
  3. Paracelsus-Bad Website der Berliner Bäder, abgerufen am 14. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LL-Q188 (deu)-Sebastian Wallroth-Paracelsus-Bad.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Reinickendorf Roedernallee Paracelsus-Bad.JPG
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Reinickendorf Roedernallee Paracelsus-Bad