Pappacoda-Polka

Die Pappacoda-Polka ist eine Polka-française von Johann Strauss Sohn (op. 412). Das Werk wurde Ende 1883 in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Eine Nacht in Venedig zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 411, 413, 414, 415 und 416) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Der Titelname geht auf die Operettenfigur des Makkaroni-Kochs Pappacoda zurück. Strauß hat in diesem Werk unter anderem das Couplet des Kochs Take, take, tak, erst hack' ich fein verarbeitet. Ort und Datum der Uraufführung sind nicht überliefert. Es muss aber nach dem 3. Oktober 1883, dem Uraufführungstermin der Operette, und vor dem Jahresende gewesen sein. Die Druckversion erschien am 5. Dezember.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 44 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seiten 77–78) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 28. CD zu hören.