Papageno Musiktheater

Musiktheater Papageno im Palmengarten

Das Papageno Musiktheater ist ein kleines Musiktheater in Frankfurt am Main. Es hat seinen Sitz an der Zeppelinallee neben dem Frankfurter Palmengarten.

Geschichte

Das Theater wurde 1997 von Hans-Dieter Maienschein und seiner Frau Renate gegründet. Erste Vorstellungen fanden im Siesmayer-Saal im Gesellschaftshaus des Palmengartens statt. Hier trat Maienschein zum ersten Mal 1998 als Papageno in der von ihm selbst inszenierten Kleinen Zauberflöte auf, und die Hauptfigur des Stücks wurde zum Namensgeber für das Musiktheater. Im März 1999 bekam das Theater im Palmengarten eine feste Spielstätte in einem großen Zirkuszelt. Das Zelt brach 2002 unter einem heftigen Regen zusammen, so dass kein Spielort mehr vorhanden war. Mit finanzieller Unterstützung durch die Dietmar-Hopp-Stiftung wurde am selben Platz eine stählerne Bogenkonstruktion, bespannt mit einer grünen lichtundurchlässigen Membran errichtet, die seit Januar 2003 vom Musiktheater genutzt wird.[1] Der Zuschauerraum ist voll klimatisiert und verfügt über 199 Sitzplätze.

Aufführungen

Das Papageno Musiktheater bietet für Kinder musikalische Interpretationen von Werken wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz sowie für ein erwachsenes Publikum Musical-, Opern- und Operetten-Aufführungen wie zum Beispiel Der Zigeunerbaron von Johann Strauß.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Miriam Kailbach: Musiktheater am Palmengarten – Papageno kämpft um Spielstätte. Artikel der Frankfurter Rundschau vom 3. Mai 2015 (abgerufen am 12. Februar 2018)

Koordinaten: 50° 7′ 17″ N, 8° 39′ 18″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt Palmengarten Musiktheater Papageno 2005.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Frankfurt am Main, Germany: Musiktheater Papageno im Palmengarten