Paolo Tiralongo

Paolo Tiralongo bei der Tour de Romandie 2011

Paolo Tiralongo (* 8. Juli 1977 in Avola) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Karriere

Paolo Tiralongo beendete 1998 das U23-Rennen Giro Ciclistico d’Italia auf dem dritten Gesamtrang. 2000 wurde er Profi bei dem italienischen Radsportteam Fassa Bortolo. Er fuhr dort drei Jahre und wechselte dann zu Ceramiche Panaria. Sein bestes Ergebnis in seiner ersten Saison dort war ein zweiter Etappenplatz beim Giro hinter Kurt Asle Arvesen. Seit 2006 fährt Tiralongo für das italienische ProTour-Team Lampre-Fondital. Beim Giro d’Italia wurde er aus einer Ausreißergruppe raus Dritter der 14. Etappe, nur sieben Sekunden hinter Luis Felipe Laverde. 2010 wechselte er zum Team Astana. 2011 gelang ihm kurz vor seinem 34. Geburtstag der erste Profierfolg beim Giro d’Italia, als er die 19. Etappe nach Macugnaga vor seinem letztjährigen Teamkollegen Alberto Contador gewann. Ein Jahr später folgte beim Giro d’Italia bereits sein nächster Profisieg. Wie schon im Jahr zuvor konnte er sich bei einer Bergankunft, diesmal in Rocca di Cambio, vor einem Topfavoriten, Michele Scarponi, durchsetzen.

Im Dezember 2014 kündigte Tiralongo an, die Tageszeitung La Repubblica wegen deren Berichterstattung zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua wegen Verleumdung zu verklagen. Er sehe sich in einem Artikel vom 7. Dezember zu Unrecht in die Nähe des Madrider "Dopingarztes" Eufemiano Fuentes gebracht.[1]

Erfolge

1999
  • Gesamtwertung Triptyque Ardennais
2004
2011
2012
2013
2015

Teams

Weblinks

Commons: Paolo Tiralongo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tiralongo will La Republicca verklagen. radsport-news.com, 13. Dezember 2014, abgerufen am 13. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de Romandie 2011 - Prologue - Paolo Tiralongo.jpg
Autor/Urheber: Ludovic Péron, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Contre la montre - Romandie 2010