Paolo Stoppa

Paolo Stoppa (* 16. Juni 1906 in Rom, Italien; † 1. Mai 1988 ebenda) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Stoppa absolvierte eine klassische Schauspielerausbildung und trat ab 1927 auf der Bühne auf. Er wurde zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Charakterdarsteller seiner Generation in Italien. Ab 1932 trat Stoppa auch in Kinofilmen auf. Dort wurde er häufig für Schurkenrollen besetzt. Mit dem Regisseur Luchino Visconti setzte er in mehreren Filmen die schon in seiner Bühnentätigkeit begonnene Zusammenarbeit fort. So spielte er einen machthungrigen Bürgermeister in Viscontis Der Leopard aus dem Jahr 1963. Auch Vittorio de Sica sicherte sich für mehrere seiner Filme, zum Beispiel für Das Wunder von Mailand, seine Mitarbeit.[1] Unter Regie von Sergio Leone spielte er 1968 einen Kutscher in Spiel mir das Lied vom Tod. Seine Werkliste umfasst fast 170 Titel.

Seit Beginn seiner Karriere war Stoppa auch als Synchronsprecher aktiv; in den 1970er Jahren spielte er vermehrt auch für das Fernsehen.

Während seiner ersten Zeit am Teatro Eliseo in Rom, die von 1938 bis 1940 andauerte, lernte er seine spätere Frau, die Schauspielerin Rina Morelli kennen. Nach ihrem Tod 1976 konzentrierte er sich fast ausschließlich wieder auf die Bühne.[2]

Stoppa wurde 1982 mit dem italienischen Filmpreis Nastro d’Argento für seine Rolle in Die tolldreisten Streiche des Marchese del Grillo ausgezeichnet.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 521.
  2. Stoppa bei mymovies
  3. Verzeichnis der Auszeichnungen 1982