Paolo Posi

Paolo Posi (* 1708 in Siena; † 3. Januar 1776 in Rom) war ein italienischer Architekt des italienischen Spätbarock im Übergang zum Klassizismus.

Leben und Werk

Posi war der Sohn des Tischlers Giuseppe Posi. Der Name seiner Mutter Mutter ist unbekannt. In Siena erlernte er die Grundlagen der Mathematik und der Architektur. In den späten 1720er Jahren ging er nach Rom, wo er in der Werkstatt von Filippo Barigioni (1672–1753) arbeitete. Im Jahr 1728 nahm er an einem Wettbewerb der Akademie S. Luca teil und errang gemeinsam mit Tommaso Asprucci einen ersten Preis.[1] Er trat erst mit seiner Arbeit am Dom von Neapel in Erscheinung. In Rom war er Baumeister am Päpstlichen Palast und am Pantheon. Jahrelang arrangierte er die Feuerwerksdekorationen auf der Piazza Farnese für das Peter-und-Paul-Fest in Rom. Ab 1751 war er Architekt der Familie Colonna. Er gilt als Lehrmeister von Giacomo Quarenghi, Giuseppe Piermarini und Giuseppe Palazzi. Paolo Posi ist in der Kirche Santi Bonifacio e Alessio in Rom bestattet (Abb.).

Werke

Bei folgenden Bauten war Paolo Posi als Architekt beteiligt bzw. leitete die Ausführungen:

In seiner letzten Schaffensperiode entwarf Paolo Posi Grabmale und Altäre:

Literatur

Weblinks

Commons: Paolo Posi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rafaella Catini: Vita e committenza artistica di Paolo Posi, architetto senese. In: Bollettino del Centro di Studi per la Storia dell’Architettura. Nr. 42–44. Gangemi Editore spa, 2012, ISBN 978-88-492-6786-0, S. 203–205 (italienisch, books.google.de – Leseprobe).
  2. Kurt von Domarus: Das schöne Grabmal des Kardinals Giuseppe Renato Imperiali … In: Pietro Bracci, Beiträge zur römischen Kunstgeschichte des XVIII. Jahrhunderts. Heitz, Straßburg 1915, S. 29 (Textarchiv – Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

SMP Flaminia Odescalchi.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Santa Maria del Popolo (Rom); Grabmal der Flaminia Odescalchi; Paolo Posi
Napoli BW 2013-05-16 11-37-23 DxO.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0
Neapel, Dom, Kathedrale
Palazzo Colonna Hoffassade.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Palazzo Colonna (Rom) Hoffassade
Grabmal Renato Imperiali.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sant'Agostino (Rom); Grabmonument für Kardinal Renato Imperiali
Grabmal Lorenzo Imperiali.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sant'Agostino (Rom); Grabmonument für Kardinal Lorenzo Imperiali
Santa Maria dell Anima Chor.jpg
Autor/Urheber: Peter1936F, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Santa Maria dell Anima (Rom); Chor