Panzertruppe

Taktisches Zeichen der Panzertruppe (hier 4. Kompanie des PzBtl 331 der Bundeswehr)
Die Turmnummer 125 eines Panzer III der Wehrmacht: Sie bezeichnet den 5. Panzer des 2. Zuges der 1. Kompanie eines Panzer-Regiments

Die Panzertruppe ist der Teil von Landstreitkräften, welcher sich ausschließlich aus mechanisierten Verbänden zusammensetzt, deren Hauptwaffensystem der Kampfpanzer ist. Die Panzertruppe bildet in vielen Landstreitkräften den gepanzerten Kern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz bildet die Panzertruppe eine eigene Truppengattung.

Geschichte

Kampfwagen-Erinnerungsabzeichen, 1921
Panzerkampfabzeichen der Panzertruppe in der Wehrmacht (1939–1945)

Panzer im Ersten Weltkrieg

Bereits während des Ersten Weltkriegs wurden Panzer entwickelt, die jedoch noch nicht in geschlossenen Verbänden eingesetzt wurden. Daher konnte man anfänglich noch nicht von einer eigenen Truppengattung „Panzertruppe“ sprechen. Der erste Einsatz britischer Tanks erfolgte bei Flers während der Schlacht an der Somme im September 1916. Die britische Armee besaß allerdings bereits 1916 ein eigenständiges „Royal Tank Corps“. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges setzte auch die deutsche Seite Panzer ein, allerdings vergleichsweise wenige und zum großen Teil erbeutete Wagen. In Deutschland wurde damals der Entwicklung eigener Panzer noch kein großer Wert beigemessen; die Produktionszahlen waren im Vergleich zur Entente marginal.

Panzertruppe zwischen 1918 und 1945

Viele Ideen für die Gestaltung einer modernen Panzertruppe kamen nach 1918 von Generalmajor John Frederick Charles Fuller und Captain Basil Liddell Hart in Großbritannien.
In Frankreich orientierten sich General Jean Baptiste Estienne, General Aimé Doumenc und Oberst Charles de Gaulle an diesen Überlegungen und entwickelte Ideen zum Panzerkrieg mit mechanisierten Divisionen.
In den USA war General Samuel D. Rockenbach (1919 Chef des U.S. Army Tank Corps) und Colonel George S. Patton einer der Entwickler dieser neuen Gefechtsführung.

In der Weimarer Republik entwickelte seit 1924 Oberst Oswald Lutz neue Taktiken für die Panzerwaffe, der um 1931 (ab 1931 Generalmajor), unter Umgehung des Versailler Vertrags, erster Leiter der geheimen deutschen Panzerschule Kama in Kasan in der Sowjetunion war.[1] Heinz Guderian, der 1931 zum Oberstleutnant und 1933 zum Oberst befördert wurde, wurde 1931 Chef des Stabes und führte ab 1932 die Panzerschule. Unter Leitung von Lutz entwickelten beide in Kasan während der verdeckten Ausbildungs- und Rüstungsprogramme der Reichswehr die Grundlagen der künftigen Taktik und Operation der Panzerwaffe.[2]
Walther Nehring war seit 1926 in der Operationsabteilung des Truppenamtes mit dem motorisierten Einsatz von Truppen betraut; er wurde 1932 als Major Generalstabsoffizier bei Guderian.

In Österreich war Oberst und dann General Ludwig von Eimannsberger in den 1920er Jahren bis 1930 ein Vordenker des Panzerkriegs bzw. der Verwendung von gepanzerten Großverbänden.[3]

Im Deutschen Reich waren Guderian mit seinem Chef des Stabes Nehring die Hauptinitiatoren der weiteren Entwicklung der Panzerwaffe. Guderian stellte fest, dass der Panzer am wirksamsten im geschlossenen Verband eingesetzt wird und nicht vereinzelt zur Unterstützung von Fußtruppen. Gliederung, Ausrüstung und Einsatzgrundsätze der neu aufgestellten Panzer-Divisionen war auf den Kampfpanzer als Hauptwaffe ausgerichtet, was eine allgemeine Motorisierung sämtlicher Teile dieser Großverbände erforderlich machte. Im Zuge der im Deutschen Reich ab 1933 betriebenen Aufrüstung konnte Guderian seine Ideen zu Organisation und Einsatz der Panzertruppe umsetzen, während in anderen Ländern Offiziere mit ähnlichen Ideen kaum Gehör fanden. Die neuen Grundlagen trugen zu den Blitzkriegserfolgen der deutschen Wehrmacht zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bei und gelten (siehe z. B. die Vorgehensweise der US Army im Zweiten Golfkrieg) noch.[4][5]

Die Panzertruppe nach 1945

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F005977-0010 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Herbstmanöver 1958 der Bundeswehr im Westerwald

Bedingt durch die Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg waren auch im Kalten Krieg Kampfpanzer die Hauptwaffe und Panzerverbände die Hauptstoßkraft der Landstreitkräfte. In den Armeen der NATO und des Warschauer Paktes wurde eine weit höhere Anzahl Panzer als in der Gegenwart vorgehalten. So verfügte die deutsche Bundeswehr 1985 über mehr als 4600 Kampfpanzer,[6] die heutige Zahl beträgt weniger als ein Zehntel davon. In den späten 1980er Jahren besaß die Sowjetarmee etwa 29.000 Kampfpanzer und mehr als 50 Panzerdivisionen.[7] Dennoch bilden die Panzertruppen auch nach Ende des West-Ost-Konflikts in vielen Armeen den Kern der Landstreitkräfte. Bei den Truppen der NATO ist derzeit ein Trend zu leichteren und beweglicheren Truppen erkennbar.

Die Panzertruppe in der Bundeswehr

Die Panzertruppe ist eine Truppengattung im Heer der Bundeswehr. Die deutsche Panzertruppe zählt zu den Kampftruppen des Heeres und bildet mit der Panzergrenadiertruppe den Truppengattungsverbund Panzertruppen. Hauptwaffensystem der Panzertruppe ist der Kampfpanzer Leopard 2.

Siehe auch

Als historische Vorläufer:

Literatur

  • Internationalen Instituts für Strategische Studien London (Hrsg.): Streitkräfte 1982/83. In: Military Balance. London, Bernard & Graefe Verlag, München 1982.
  • Ferdinand von Senger und Etterlin: Tanks of the World. Arms and Amor Press, London 1983.

Weblinks

Wiktionary: Panzertruppe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Groehler S. 51.
  2. Neugebauer S. 266.
  3. Ludwig von Eimannsberger: Der Kampfwagenkrieg. Verlag J.F. Lehmann, München 1934.
  4. Heinz Guderian: Achtung – Panzer! Die Entwicklung der Panzerwaffe, ihre Kampftaktik und ihre operativen Möglichkeiten. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 1937.
  5. Walther Nehring: Heere von morgen. Ein Beitrag zur Frage der Heeresmotorisierung des Auslandes. Voggenreiter Verlag, Potsdam 1935.
  6. Streitkräfte 1984/85. Die „Military Balance“ des Internationalen Instituts für Strategische Studien, Koblenz 1985, S. 114 ff.
  7. Streitkräfte 1985/86. Die „Military Balance“ des Internationalen Instituts für Strategische Studien, Koblenz 1986, S. 64 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Bundesadler.svg
Wappen der Republik Österreich: Nicht gesetzeskonforme Version des österreichischen Bundeswappens, umgangssprachlich „Bundesadler“, in Anlehnung an die heraldische Beschreibung des Art. 8a Abs. 3 Bundes-Verfassungsgesetz mit zwar nach Wappengesetz detailliertem, aber schwarzem statt grauem Gefieder, mit zu grellem Gelb sowie mit inkorrekter Darstellung des Bindenschilds, da die weiße Binde zu breit und der untere rote Balken zu schmal sowie der Spitz, statt halbrund zu sein, zu flach gerundet ist:

Das ursprüngliche Staatswappen wurde in der ersten Republik Österreich im Jahr 1919 eingeführt. Im austrofaschistischen Ständestaat wurde es im Jahr 1934 wieder abgeschafft und, im Rückgriff auf die österreichisch-ungarische Monarchie, durch einen Doppeladler ersetzt. In der wiedererstandenen (zweiten) Republik im Jahr 1945 wurde das Bundeswappen mit dem Wappengesetz in der Fassung StGBl. Nr. 7/1945 in modifizierter Form wieder eingeführt. Der Wappenadler versinnbildlicht, diesem Gesetzestext entsprechend (Art. 1 Abs. 1), „die Zusammenarbeit der wichtigsten werktätigen Schichten: der Arbeiterschaft durch das Symbol des Hammers, der Bauernschaft durch das Symbol der Sichel und des Bürgertums durch das Symbol der den Adlerkopf schmückenden Stadtmauerkrone […]. Dieses Wappen wird zur Erinnerung an die Wiedererringung der Unabhängigkeit Österreichs und den Wiederaufbau des Staatswesens im Jahre 1945 dadurch ergänzt, dass eine gesprengte Eisenkette die beiden Fänge des Adlers umschließt.“

Mit dem Bundesverfassungsgesetz vom 1. Juli 1981, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz in der Fassung von 1929 geändert wird, BGBl. Nr. 350/1981, wurden die Wappengesetze von 1919 und 1945 außer Kraft gesetzt und dem Text des Bundes-Verfassungsgesetzes mit Artikel 8a B-VG eine Verfassungsbestimmung über die Farben, die Flagge und das Wappen der Republik Österreich hinzugefügt. Mit der Neuverlautbarung des Wappengesetzes mit BGBl. Nr. 159/1984 in § 1 in der grafischen Umsetzung der Anlage 1 wurde das Bundeswappen in seiner aktuellen Version eingeführt.
PzKpfwIIIH.Saumur.000a1y8q.jpeg
Autor/Urheber: User:Fat yankey, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Panzerkampfwagen III, Ausführung H (kurz: PzKpfw III/H mit 5-cm-KwK 38, L/42) gezeigt im Museum des Blindés zu Saumur.
Kampfwagen-Erinnerungsabzeichen.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bundesarchiv B 145 Bild-F005977-0010, Manöver Heer, Panzertruppen.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F005977-0010 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Herbstübung des Heeres: Fla-Panzer im Raum Altenkirchen-Hachenburg (Oberwesterwald)
Taktisches Zeichen 4.PzBtl 331.jpg
Taktisches Zeichen des 4./PzBtl 331 (4. Kompanie des Panzer Bataillon 331)
Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.