Panzermuseum Kubinka

Panzermuseum Kubinka
Panzermuseum Kubinka
Eingang zum Panzermuseum Kubinka
Daten
OrtKubinka
Art
Geschichtsmuseum, Technikmuseum
Architektunbekannt
Eröffnung10. September 1978
Besucheranzahl (jährlich)110.000 (2010)
Leitung
unbekannt
Website

Das Panzermuseum Kubinka ist ein russisches Militärmuseum in Kubinka bei Moskau.

Mit seiner Sammlung von Panzern und anderen gepanzerten Fahrzeugen ist es weltweit eines der größten Museen dieser Art.

Das am 10. September 1978 eröffnete Museum zeigt zahlreiche international bekannte Panzer aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie des Kalten Krieges. Die Sammlung umfasst Fahrzeuge aus zwölf Ländern und insgesamt 290 Panzer zwischen fünf und 188 Tonnen. Daneben werden Artilleriegeschütze, Spähpanzer und vielfältiges anderes Kriegsgerät gezeigt. Sowjetischen bzw. russischen Ursprungs sind 129 Exponate, unter anderem eine Vielzahl von Prototypen.

Die ausgestellten US-amerikanischen Panzer wurden während des Zweiten Weltkrieges unter den Voraussetzungen des Leih- und Pachtgesetzes bezogen, während die Panzer der Achsenmächte im Kampf oder nach Kriegsende erbeutet wurden. So ist zum Beispiel das letzte Exemplar des deutschen „Superpanzers“ vom Typ Maus und das letzte bekannte Exemplar des Kugelpanzers ausgestellt.

Weitere Objekte aus anderen Staaten wurden im Austausch mit sowjetischem Kriegsgerät erworben. Das Museum betrieb lange Zeit der Militär-Nachrichtendienst (GRU), der die Panzermodelle umfassend testete.

Im Jahr 2000 wurden alle Fahrzeuge entsprechend ihrem früheren Originalanstrich lackiert und haben damit wieder ihr historisches Aussehen.

Weblinks

Commons: Panzermuseum Kubinka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 33′ 54,5″ N, 36° 42′ 55,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

T40kub1.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Saiga20K als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Soviet light infantry tank T-40, displayed in Kubinka Tank Museum. Photo taken on September 23, 2006.

Source: Photo by me, User:Saiga20K.
Metro-maus1.jpg
Panzerkampfwagen «Maus» at the Kubinka Tank Museum
Tank destroyer prototype at the Kubinka tank museum.JPG
Object 19, an IFV prototype at the Kubinka tank museum.
Kubinka.jpg
Autor/Urheber: Ieee5392, Lizenz: CC BY-SA 4.0
kubinka tank museum
T-60 Kubinka.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Saiga20K als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Soviet light infantry tank T-60, displayed in Kubinka Tank Museum. Photo taken on September 23, 2006.

Source: Photo by me, User:Saiga20K.
Toldi I tank kub.jpg
Autor/Urheber: Saiga20K, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hungarian Toldi I light tank at Kubinka Tank Museum
Mortars Karlgeret Adam.jpg
Autor/Urheber: Kastey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mörser Karl Adam in tank museum kubinka Russia
Isu152 Kubinka.jpg
Autor/Urheber: Сайга20К from the Russian wikipedia: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A3%D1%87%D0%B0%D1%81%D1%82%D0%BD%D0%B8%D0%BA:%D0%A1%D0%B0%D0%B9%D0%B3%D0%B020%D0%9A, Lizenz: CC BY 2.5
ISU-152 self-propelled gun, on display at the Kubinka Tank Museum, Russia
Toldi II tank kub.jpg
Autor/Urheber: Saiga20K, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hungarian Toldi II light tank at Kubinka Tank Museum
Kugelpanzer.JPG
Autor/Urheber: Morpheios Melas, Lizenz: CC BY 2.5
In Japan erbeuteter Kugelpanzer deutscher Herstellung, ausgestellt im Panzermuseum Kubinka.
T80(light tank)kub1.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Saiga20K als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Soviet light infantry tank T-80, displayed in Kubinka Tank Museum. Photo taken on September 23, 2006.

Source: Photo by me, User:Saiga20K.