Panos Cosmatos

Panos Cosmatos (* 1974 in Rom, Italien) ist ein kanadischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Biographie

Cosmatos wurde 1974 in Rom als Sohn des griechisch-italienischen Regisseurs George P. Cosmatos (1941–2005) und der schwedischen Bildhauerin Birgitta Ljungberg-Cosmatos (1940–1997) geboren. Er wuchs in Schweden, Mexiko und Kanada auf.

In Kanada drehte Cosmatos erste Kurzfilme und Musikvideos, bevor er 2010 sein Langfilmdebüt, den selbstgeschriebenen und -produzierten Film Beyond the Black Rainbow herausbrachte, eine Hommage an die Science-Fiction- und Horrorfilme der 1970er und frühen 1980er Jahre, den Cosmatos aus Erlösen des Spielfilms Tombstone (1993) seines Vaters finanzierte und für den er u. a. 2012 den Toronto Film Critics Association Award für das beste Spielfilmdebüt erhielt.

2013 produzierte er die Dokumentation Rewind this! über den Einfluss des VHS-Formats auf die Filmindustrie und den Heimvideomarkt in den 1980er Jahren.

2017 drehte Cosmatos seinen zweiten Spielfilm, den Actionthriller Mandy, bei dem Nicolas Cage die Hauptrolle übernahm, der u. a. von Elijah Wood, dessen Produktionsfirma SpectreVision (u. a. A Girl Walks Home Alone at Night) und XYZ Films (u. a. Tusk und The Raid 2) produziert und dessen Filmmusik von Jóhann Jóhannsson komponiert wurde.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise