Pan Am Railways

Pan Am Railways

Logo
RechtsformCorporation
Gründung1977
SitzBillerica, Vereinigte Staaten USA
Mitarbeiterzahl950 (2014)[1]
BrancheEisenbahnunternehmen
Websitewww.panamrailways.com
Gedeckter Güterwagen der Pan Am Railways

Pan Am Railways (PAR) ist ein im Nordosten der Vereinigten Staaten im Güterverkehr tätiges Class 2-Eisenbahnunternehmen. Die Gesellschaft mit Sitz in Billerica (Massachusetts) ist seit Juni 2022 Eigentum der CSX Transportation. Bis Ende März 2006 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Guilford Rail System.

Das Streckennetz umfasst rund 2600 km in Massachusetts, Connecticut, Maine, New Hampshire, New York und Vermont.

Geschichte

Timothy Mellon aus Guilford (Connecticut) gründete 1977 das Unternehmen Guilford Transportation Industries. 1981 erfolgte der Einstieg ins Eisenbahngeschäft mit dem Kauf der Maine Central Railroad (MEC) und deren Tochter Portland Terminal. Im Juni 1983 wurde das Netz um die Boston and Maine Railroad (B&M) mit der Tochter Springfield Terminal (ST) erweitert. Die Eisenbahnaktivitäten wurden ab diesem Zeitpunkt unter dem Namen ST Rail System gebündelt.

Eine weitere Expansion erfolgte 1984, als die Gesellschaft von der Norfolk and Western Railway die Delaware and Hudson Railway (D&H) erwarb. Ende der 1980er Jahre führten Arbeitskämpfe zu einer Veränderung der Gesellschaftsstruktur um notwendige Einsparungen trotzdem durchführen zu können. So wurden die Maine Central und die B&M an die Springfield Terminal vermietet. Ein Versuch mit der Delaware & Hudson genauso zu verfahren misslang. Daraufhin wurde die D&H 1988 in den Konkurs geführt und 1991 an die Canadian Pacific Railway verkauft. Das verbliebene Netzwerk wurde ab 1995 unter dem Namen Guilford Rail System vermarktet.

1998 erwarb Guilford Namen, Farbe und Logo der früheren Fluggesellschaft Pan Am und nutzte diese für eine eigene Fluggesellschaft. 2005 begann man Güterwagen der Gesellschaft in PanAm-Farben und mit dem Logo zu lackieren. Im März 2006 erfolgte die Umbenennung von Guilford Transportation Industries in Pan Am Systems und der Bahntochter in Pan Am Railways.

Im Frühjahr 2009 wurde die Pan Am Southern als gemeinsame Tochtergesellschaft der Pan Am Railways und der Norfolk Southern gegründet, um Synergien im Schienengüterverkehr zwischen dem Großraum Boston und Albany zu erzielen. Dazu wurden die Pan-Am-Strecken in diesem Korridor auf das neue Unternehmen übertragen, während Norfolk Southern Kapital und Grundstücke beisteuerte.

Im Juni 2020 wurde bekannt, dass der Mehrheitseigentümer Timothy Mellon und die übrigen Anteilseigner die Bank of Montreal (BMO) mit der Suche nach einem Käufer für Pan Am Railways beauftragt haben.[2][3] Am 30. November 2020 wurde der Erwerb der Bahngesellschaft durch die CSX Transportation bekanntgegeben. Dem Kauf widersprach die konkurrierende Norfolk Southern, die Aufsichtsbehörde Surface Transportation Board erteilte aber am 14. April 2022 seine Zustimmung.[4] Am 1. Juni 2022 meldete CSX, die Übernahme vollzogen zu haben.[5]

Einzelnachweise

  1. The Indiana Rail Road Company & Pan Am Railways Become Newest AAR Members, 29. Januar 2014
  2. Bill Stephens: New England's Pan Am Railways for sale. In: Trains. 29. Juni 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. August 2020; abgerufen am 5. August 2020 (englisch, Artikelabruf kostenpflichtig).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/trn.trains.com
  3. Andrew Corselli: Pan Am Railways up for sale. In: International Railway Journal. 2. Juli 2020, abgerufen am 5. August 2020 (englisch).
  4. STB Approves CSX-Pan Am Combination. In: Railway Age. 14. April 2022, abgerufen am 1. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. CSX Completes Acquisition of Pan Am Railways. CSX, 1. Juni 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Pan Am Railways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pan American Airlines Logo 002.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Pan American Airlines Logo 002

Mec 31933 08-04-2005.jpg
Pan Am Railways MEC 31933 boxcar at Rigby Yard in South Portland, Maine.