Pan-Amerikanische Beachhandball-Meisterschaften 2008

Pan-Amerikanische Beachhandball-Meisterschaften 2008
Beach handball pictogram.svg
Information
AustragungsortMontevideo
Uruguay Uruguay
WettkampfstättePocitos
Nationen5 (5 Venussymbol (weiblich), 4 Marssymbol (männlich))
Datum22. bis 24. Februar 2008
Entscheidungen2

Die Pan-Amerikanischen Beachhandball-Meisterschaften 2008 (spanisch Campeonato Panamericano de Balonmano Playa 2008 beziehungsweise portugiesisch Pan Americanos de Beach Handball 2012) waren die vierte Austragung der kontinentalen Meisterschaft der Amerikas im Beachhandball. Sie wurde vom 22. bis 24. Februar des Jahres von der Pan-American Team Handball Federation (PATHF) veranstaltet und fand am breiten Sandstrand des Stadtviertels Pocitos von Montevideo in Uruguay statt.

Playa Pocitos Pano

Wie auch vier Jahre zuvor an selber Stelle wurden die kontinentalen Meisterschaften im Vorlauf zu den Weltmeisterschaften im weiteren Jahresverlauf ausgetragen. Bei den Männern qualifizierten sich die beiden Finalisten, bei den Frauen die drei Medaillengewinnerinnen. Der Startplatz mehr bei den Frauen resultierte daraus, dass es fünf statt wie bei den Männern nur vier startende Mannschaften gab. Im Vergleich zu den letzten Titelkämpfen trat Chile neu an, dafür nahm Paraguay nicht teil. Bis 2018 war es Chiles einzige Teilnahme an den panamerikanischen Meisterschaften, bei den Männern gar die Einzige. Auch für die Dominikanische Republik war es die einzige Teilnahme, bis zur Teilnahme Trinidad und Tobagos mit beiden Mannschaften und Puerto Ricos bei den Männern 2018 war es das letzte mal, dass eine Mannschaft der Karibischen Inseln teilnahm. Vertreter Nord- und Mittelamerika waren nicht am Start.

Brasilien konnte bei den Männern seine Siegesserie fortsetzen und zum vierten Mal in Folge den Titel gewinnen.[1] Da auch die Frauenmannschaft gewann, gingen beide Titel an den brasilianischen Handballverband. Auf den zweiten Platz kamen jeweils die Mannschaften Uruguays. Bei den Frauen konnte mit der Dominikanischen Republik das einzige Mal eine Mannschaft der Karibik eine Medaille gewinnen, überhaupt das einzige Mal eine Mannschaft, die nicht aus Brasilien, Uruguay, Argentinien oder Paraguay kam.

JahrGastgeberFinalekleines Finale
Goldmedaillen GoldResultatSilbermedaillen SilberBronzemedaillen BronzeResultatVierter
Frauen
Details
Montevideo,
Uruguay Uruguay
Brasilien Brasilienkein PlayoffUruguay UruguayDominikanische Republik Dominikanische Republikkein PlayoffArgentinien Argentinien
Männer
Details
Brasilien Brasilien2:1Uruguay UruguayArgentinien Argentinien2:0Chile Chile

Platzierungen der Mannschaften

NationFrauenMänner
Argentinien Argentinien43 Bronzemedaille
Brasilien Brasilien1 Goldmedaille1 Goldmedaille
Chile Chile54
Dominikanische Republik Dominikanische Republik3 Bronzemedaille
Uruguay Uruguay2 Silbermedaille2 Silbermedaille
Teilnehmerzahl54
Legende
123Podest-Platzierungen
4Halbfinalist

Anmerkungen

  1. Guerra-peixe: Handebol de Areia - Beach Handball - Balonmano Playa: Brasil nos Pan Americanos de Beach Handball Masculino. In: Handebol de Areia - Beach Handball - Balonmano Playa. 2. April 2012, abgerufen am 12. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blue male symbol.svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
Gold medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A gold medal with a globe icon
Silver medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A silver medal with a globe icon
Bronze medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A bronze medal with a globe icon
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Beach handball pictogram.svg
Pictogram of Beach handball
Beach in Montevideo.jpg
Autor/Urheber: Nanda*, Lizenz: CC BY 2.0
Beach in Montevideo, Uruguay.
Pink Venus symbol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).