Palmas

Município de Palmas
Palmas

Bildmontage zu Palmas
Palmas (Brasilien)
Palmas
Koordinaten10° 12′ S, 48° 20′ W
Lage des Munizips im Bundesstaat Tocantins
Symbole
Wappen
Bandeira de Palmas.svg
Flagge
Gründung20. Mai 1989 (32 Jahre)Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatTocantins
MetropolregionMetropolregion Palmas
Gliederung3 Distrikte
Höhe280 m
GewässerRio Tocantins
Klimatropisch, Aw[1]
Fläche2.227,4 km²
Einwohner228.332 (2010)
Dichte102,5 Ew./km²
Schätzung306.296 (1. Juli 2020)
GemeindecodeIBGE: 1721000
Postleitzahl77.006-000
Telefonvorwahl(+55) 63
ZeitzoneUTC−3
Websitepalmas.to (brasilianisches Portugiesisch)
Politik
StadtpräfektCinthia Ribeiro,[2] (2017–2020)
ParteiPSDB
Wirtschaft
BIP8.246.273 Tsd. R$
28.754 R$ pro Kopf
(2017)
HDI0,788 (hoch) (2010[3])

Palmas, amtlich portugiesisch Município de Palmas, ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Tocantins.

Nach ihrer Gründung im Jahre 1990 ist sie die jüngste aller brasilianischen Landeshauptstädte. Sie hatte zum 1. Juli 2020 geschätzte 306.296 Einwohner, das Gemeindegebiet hat eine Ausdehnung von etwa 2227,4 Quadratkilometern.[4] Palmas liegt am Rio Tocantins in 230 bis 280 Metern Höhe. Die Entfernung zur Bundeshauptstadt Brasília beträgt rund 1000 Kilometer, die nächstgelegene Großstadt Goiânia liegt in fast 900 Kilometer Entfernung.

Palmas hat ein heißes und trockenes Klima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 27 °C, im Sommer steigt die Temperatur jedoch regelmäßig auf bis zu 40 °C.

Geschichte

Die Abteilung des Bundesstaates Tocantins von Goiás und die Gründung von Palmas als Hauptstadt des neuen Staates wurde im Rahmen einer Verfassungsänderung 1988 beschlossen.

Der Grundstein für die Stadt wurde am 20. Mai 1989 gelegt. Das Gemeindegebiet für Palmas wurde von den Gemeinden Porto Nacional und Taquarassu do Porto abgetrennt. Namensgeber für die Stadt waren São João da Palma, Sitz einer Unabhängigkeitsbewegung, die sich im frühen 19. Jahrhundert in der Gegend etabliert hatte, sowie die vielen Palmen, die das Bild der Natur um Palmas prägen.

Am 1. Januar 1990 wurden die Regierungskörperschaften von Miracema do Tocantins nach Palmas verlegt, damit war Palmas Hauptstadt.

Erzbistum Palmas

Wirtschaft

Palmas lebt von der Verarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte, die in der Umgebung erzeugt werden. Daneben haben die Bauwirtschaft und der Handel Bedeutung. Für die Ansiedelung von Betrieben gibt es Subventionen. Der Hafen von Palmas dient als Transportknoten, um die Produkte der Region zu den Konsumenten zu transportieren.

Die Stadt versucht, sich als umweltfreundliche Großstadt zu profilieren und im Ökotourismus zusätzliche Einnahmen zu verdienen. In der Tat gibt es um Palmas mehrere Naturreservate, Wasserfälle im Urwald und schöne Flussstrände.

Die Stadt wird durch ein eigens dafür errichtetes Wasserkraftwerk, das den ehemaligen Rio Tocantins zu einem Stausee umfunktioniert, mit Strom versorgt. Weil allerdings die Infrastruktur der Stromnetze nicht perfekt ausgebaut ist, kommt es öfter zu Stromausfällen in einzelnen Stadtblöcken von Palmas.

Weblinks

Commons: Palmas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Klima Palmas: Wetter, Klimatabelle & Klimadiagramm für Palmas. In: de.climate-data.org. Abgerufen am 21. September 2020.
  2. Cinthia Ribeiro assume Prefeitura de Palmas e promete 'manter o ritmo'. In: globo.com. G1, abgerufen am 31. August 2019 (brasilianisches Portugiesisch).
  3. Atlas do Desenvolvimento Humano no Brasil: Palmas, TO. Abgerufen am 21. September 2020 (brasilianisches Portugiesisch).
  4. Palmas – Panorama. In: cidades.ibge.gov.br. IBGE, abgerufen am 21. September 2020 (brasilianisches Portugiesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bandeira de Palmas.svg
Bandeira do Município de Palmas no Estado de Tocantins, Brasil./ Flag of Tocantins's city Palmas, Brazil
Brasão P&B de Palmas - TO.png
Autor/Urheber: Paladinum2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Contorno do Brasão da Cidade de Palmas, capital do Tocantins.
Relief Map of Brazil.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Brazil
Palmas-TO.jpg
Autor/Urheber: Compiled by Heitor Carvalho Jorge, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Montagem de Palmas.
Tocantins Municip Palmas.svg
Autor/Urheber: Darlan P. de Campos, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Map locator of Palmas, Tocantins.