Palma di Montechiaro

Palma di Montechiaro
Wappen
Palma di Montechiaro (Italien)
Palma di Montechiaro
StaatItalien
RegionSizilien
Freies GemeindekonsortiumAgrigent (AG)
Lokale BezeichnungParma (di Muntichiaru)
Koordinaten37° 12′ N, 13° 46′ O
Höhe165 m s.l.m.
Fläche76,36 km²
Einwohner22.262 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl92020
Vorwahl0922
ISTAT-Nummer084027
VolksbezeichnungParmisi
SchutzpatronMadonna del Castello

Palma di Montechiaro ist eine Stadt im Freien Gemeindekonsortium Agrigent in der Region Sizilien in Italien.

Lage und Daten

Palma di Montechiaro liegt 27 Kilometer südöstlich von Agrigent nahe der Küste. Die 22.262 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019) arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft, in der Viehzucht, in der Möbelindustrie und in der Nahrungsmittelproduktion.

Die Nachbargemeinden sind Agrigent, Camastra, Licata und Naro.

Geschichte

Die Stadt wurde 1638 von Fürst Carlo Tomasi di Lampedusa unter dem Namen Palma gegründet. 1861 erhielt sie als zusätzlichen Beinamen den Namen der nahegelegenen Burg Montechiaro.

Bauwerke

Im Ort

Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten im Ort wurden im Auftrag der Fürsten von Lampedusa erbaut. Die Hauptkirche Santa Maria del Rosario, auch Chiesa Madre genannt, wurde 1666 im Stil des sizilianischen Barocks errichtet. Auch das Benediktinerkloster Maria del Rosario und der Palazzo Ducale stammen aus dem 17. Jahrhundert.

In der Umgebung

Das Castello Montechiaro liegt etwa zwei Kilometer südöstlich der Stadt auf einer Anhöhe und wurde im 14. Jahrhundert von der Familie Chiaramonte zum Schutz gegen Piraten erbaut. Im Ortsteil Marina di Palma, fünf Kilometer südlich der Stadt am Badestrand der Palmesi, steht der Torre di San Carlo, ein Wachtturm aus dem 17. Jahrhundert. In der Zubia-Grotte wurden Fundstücke aus vorgeschichtlicher Zeit entdeckt. Auf dem Monte Grande, rund sechs Kilometer westlich der Stadt, wurden an verschiedenen Stellen Reste einer Siedlung aus der frühen sizilischen Bronzezeit ausgegraben. Die Funde sind der Castelluccio-Kultur zuzuordnen; es fanden sich aber auch Gefäßfragmente aus dem östlichen Mittelmeerraum, vor allem mittelhelladische und frühe späthelladische Keramik aus Griechenland, die weitreichenden Handel bezeugen.

Weiteres

Giuseppe Tomasi di Lampedusa, einer der Nachfahren des Stadtgründers Carlo Tomasi di Lampedusa, beschrieb Palma di Montechiaro und seine Umgebung in seinem Roman Il Gattopardo. Mehrere Szenen des gleichnamigen Films (deutscher Titel: Der Leopard) unter der Regie von Luchino Visconti wurden hier gedreht.

Weblinks

Commons: Palma di Montechiaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Agrigento-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der sizilianischen Provinz Provinz Agrigent

Chiesa Madre Palma Montechiaro.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Torre San Carlo Marina di Palma.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Palma di Montechiaro-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der italienischen Stadt Palma di Montechiaro

Monastero Palma Montechiaro.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0