Palacio de Deportes de Murcia

Palacio de Deportes de Murcia
Der Palacio de Deportes de Murcia bei einem Spiel des ElPozo Murcia FS im Juni 2012
Der Palacio de Deportes de Murcia bei einem Spiel des ElPozo Murcia FS im Juni 2012
Daten
OrtAvenida del Rocío, 7
SpanienSpanien 30007 Murcia, Spanien
Koordinaten37° 59′ 38,7″ N, 1° 6′ 46,1″ W
EigentümerStadt Murcia
Eröffnung1994
Erstes SpielCB Murcia – Festina Andorra
OberflächeBeton
Parkett
Kosten4,5 Mrd. Pts (1994)
ArchitektMiguel Ángel Beloqui
Kapazität7454 Plätze (Basketball, Futsal)
ca. 9000 Plätze (mit Zusatztribünen, maximal)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Palacio de Deportes de Murcia (Murcia)
Palacio de Deportes de Murcia (Murcia)

Die Palacio de Deportes de Murcia (deutsch Sportpalast von Murcia) ist eine Mehrzweckhalle in der spanischen Stadt Murcia, der gleichnamigen Autonomen Gemeinschaft am Mittelmeer im Südosten des Landes. Die Mehrzweckarena wird hauptsächlich als Heimspielstätte des Basketballclubs CB Murcia sowie des Futsalvereins ElPozo Murcia FS genutzt. Die Halle bietet 7454 Plätze (6026 Plätze auf festen Rängen und 1428 Plätze auf beweglichen Tribünen). Mit Zusatztribünen sind es etwa 9000 Plätze. Neben dem Sport werden u. a. Konzerte oder politische Versammlungen veranstaltet.

Geschichte

1994 wurde der 4,5 Milliarden Pts teure Bau eingeweiht. Das erste Spiel war die Begegnung zwischen dem CB Murcia und Festina Andorra. Zwei Jahre später war die Halle Veranstaltungsort des Final Eight im spanischen Basketballpokal, Copa del Rey de Baloncesto, 1996. Im November und Dezember des Jahres machte die Futsal-Weltmeisterschaft 1996 Station in Murcia. Dort trugen zwei der vier Vorrundengruppe ihre Partien aus. In den Jahren 1995, 1997 und 2001 wurde in der Halle der spanische Pokalsieger im Futsal (Copa de España de Fútbol Sala) ermittelt. Beim All-Star-Game der Liga ACB 1998 standen sich eine Auswahl spanischer Ligaspieler und eine Auswahl ausländischer Spieler der Liga (96:99) gegenüber. Zum MVP wurde Alfonso Reyes vom CB Estudiantes gewählt. 2006 wurde in der Sportarena die Padel-Tennis-Weltmeisterschaften ausgetragen. Zwei Final-Four-Endrunden fanden im UEFA-Futsal-Pokal 2006/07 und Volleyball Champions League der Frauen 2007/08 in der Halle von Murcia statt. Darüber hinaus wurden Spiele der Eliterunde des UEFA-Futsal-Pokals 2012/13 in der Sporthalle ausgetragen.

In der Halle steht ein komplettes Fitnessstudio mit Kraftraum und Geräten bereit. Es können weitere Sportarten wie Aerobic, Aikidō, Bogenschießen, Judo, Ringen, Pilates, Taekwondo, Squash, Bodybuilding und Konditionstraining ausgeübt werden.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Palacio de los Deportes. In: murciadeportes.com. Abgerufen am 7. August 2020 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elpozo Murcia calentando.jpg
Autor/Urheber: Adrian.gonzalez4, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Elpozo Murcia en el Palacio de los Deportes
Spain Murcia location map.svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Location map of Murcia