Paktolos

Paktolos
Sart Çayı

Paktolos, heutiger Name Sart Çayı

Daten
LageTürkei
FlusssystemGediz
Abfluss überGediz → Golf von Izmir
QuelleBoz Dağı, Boz Dağları, Türkei
MündungBei Salihli (Sardes)Koordinaten: 38° 31′ 19″ N, 28° 2′ 48″ O
38° 31′ 19″ N, 28° 2′ 48″ O
Mündungshöhe73 m

MittelstädteSalihli
KleinstädteSardes
Heutiger Name Sart Çayı

Der Paktolos (griechisch Πακτωλός, heutiger türkischer Name Sart Çayı) ist der antike Name eines Flusses nahe der ägäischen Küste der Türkei. Er ist ein Nebenfluss des Hermos (türkisch Gediz) im westlichen Kleinasien. Er entspringt am Boz Dağı, dem antiken Tmolos[1] und mündet bei Salihli in den Gediz.

In der Antike wurde der Fluss auch Chrysorrhoas (altgriechisch Χρυσορρόας, der Gold Führende) genannt.[2]

Griechische Mythologie

In der griechischen Mythologie ist Paktolos ein Flussgott; wie viele Flussgötter ist er ein Sohn des Okeanos (altgriechisch Ὀκεανός, der Ozean) und der Tethys (altgriechisch Τηθύς). Der Fluss führte angeblich Goldstaub mit sich,[3] was allgemein als Symbol für den Reichtum der Stadt Sardes angesehen wird, dem Mythos nach aber daher kommen soll, dass Midas im Paktolos badete, um die Gabe, dass alles, was er berührte, zu Gold wurde, abzuwaschen.[4]

Lyrik

Friedrich Hölderlin erwähnt den Fluss in seinem Gedicht Der Neckar.[5]

Einzelnachweise

  1. Strabon, Geographika 13,4,5
  2. (Pseudo-)Plutarch, De fluviis 7,1; Hyginus, Fabulae 191
  3. Herodot 5,101
  4. Ovid, Metamorphosen 11,85–145; Hyginus, Fabulae 191
  5. Friedrich Hölderlin: Der Neckar im Projekt Gutenberg-DE(Archivversion)

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Πακτωλός.jpg
Autor/Urheber: Spiridon Ion Cepleanu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Le Sart çayi (ancien Pactole) en Turquie