Pagò cara su muerte

Film
OriginaltitelPagò cara su muerte
ProduktionslandSpanien, Italien
OriginalspracheSpanisch
Erscheinungsjahr1968
Länge107 Minuten
Stab
RegieLeón Klimovsky
DrehbuchOdoardo Fiory
Eduardo Manzanos Brochero
ProduktionEduardo Manzanos Brochero
Luigi Mondello
MusikCarlo Savina
KameraEmilio Foriscot
SchnittAntonio Jimeno
Besetzung
  • Guglielmo Spoletini: Martin Rojas
    (als William Bogart)
  • Wayde Preston: Marshal Johnny Silver
  • Agnès Spaak: Maria Rojas
  • Eduardo Fajardo: Trevor
  • Fernando Sánchez Polack: Andreas „Yuma“ Corranza
  • Pilar Cansino: Norma Stacy
  • Miguel del Castillo: Bankier
  • Manuel Tejada: Mönch
  • Alberto Gadea
  • Jaime de Pedro
  • Juan Fairen
  • Fabrizio Mondello: Juan Rojas
    (als Fabrizio)
  • Sydney Chaplin: Sheriff Red Stacy
  • Javier Rivera

Pagò cara su muerte ist ein Italowestern, der unter León Klimovskys Regie 1968 entstand und im deutschsprachigen Raum nicht gezeigt wurde.

Handlung

Martin Rojas und anderen Farmbesitzern wird das Leben schwer gemacht: ihr Land wurde an die Vereinigten Staaten verkauft, Rojas' Besitz gar angezündet. Er tut sich mit einigen Nachbarn zusammen und verübt nun als Bandit kleine Anschläge. Mit dem Amerikaner Trevor organisierte er einen großen Raubzug, der in dem Städtchen Blackberry jedoch fehlschlägt; der Sheriff nimmt ihn fest. Während er im Gefängnis sitzt, stirbt Martins Frau bei der Geburt seines Sohnes Juan, der beim Sheriff aufwächst. Zehn Jahre später gelingt Rojas die Flucht aus dem Gefängnis, um seinen Sohn zu sehen. Schwierigkeiten dabei macht Trevor, der endlich an das Geld aus dem Beutezug kommen will, und darum Juan entführt. Martin willigt ein, Trevor den Weg zum Gold zu zeigen, kann auf der Reise jedoch mit Juan entfliehen. Nachdem er diesen in Sicherheit gebracht hat, sucht er Rache an den Banditen, die mittlerweile zerstritten sind. Beim Kampf gegen Trevor und die anderen verliert er sein Leben.


Anmerkungen

Der Titel im koproduzierenden Italien lautet …e intorno a lui fu morte.[1]

Der Soundtrack wurde zusammen mit dem von Rache in El Paso auf CD (Digitmovies CDDM196) veröffentlicht.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Archivio del Cinema Italiano
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.digitmovies.com