Paffendorf

Paffendorf
Stadt Bergheim
Koordinaten: 50° 57′ 43″ N, 6° 36′ 38″ O
Höhe: 65 m ü. NHN
Fläche:4,72 km²
Einwohner:1250 (31. Mrz. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:265 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:50126
Vorwahl:02271
Ortsmitte Paffendorf mit St.-Pankratius-Kirche

Paffendorf ist ein Stadtteil von Bergheim im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Lage

Paffendorf liegt in der Kölner Bucht im Nordwesten der Kreisstadt Bergheim. Am südlichen Ortsrand verläuft die Bundesstraße 477, nördlich um den Ort herum die Kreisstraße 41 und durch den Ort die Landesstraße 361, im Südwesten die Bundesautobahn 61. Durch den Ort fließt die Erft.

Geschichte

Die fruchtbare Landschaft ist als Altsiedellandschaft schon in der Frühzeit besiedelt gewesen. Bei der Erschließung des Gewerbeparkes bei Paffendorf wurde ein fast 1000 Jahre lang genutztes keltisches Gräberfeld mit 300, möglicherweise sogar 600 Brandgräbern auf einer Fläche von etwa 7 Hektar entdeckt. Die ältesten Gräber stammen nach den gefundenen Keramiken und Ascheurnen aus dem 8. Jh. vor Christus, die jüngsten aus dem 1. Jh. nach Christus. Das zugehörige Dorf von etwa 50 Bewohnern wurde noch nicht gefunden. In spätrömischer Zeit wurde der Platz nicht mehr belegt.[2][3]

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Kirche St. Pankratius

882 wurde der Ort als „Paphentorof“ erstmals schriftlich erwähnt. Er gehörte zum Besitz der Trierer Reichsabtei St. Maximin. Im 13. Jahrhundert erscheint der Name Paffendorf wieder in Urkunden des Essener Damenstifts als dessen Besitztum. 1767 hatte Paffendorf 328 Einwohner.

Im Oktober 1855 gründeten die Armen Dienstmägde Jesu Christi hier ihre erste Filiale außerhalb der Diözese Limburg. Die Schwestern wirkten in der Schule (zeitweise), in der ambulanten Krankenpflege, im Kindergarten und in der Nähschule. Die Filiale bestand bis zum Sommer 1962.

Bereits 1937 schlossen sich die damaligen Ämter Bergheim und Paffendorf sowie die Gemeinde Hüchelhoven zu dem Amt Bergheim zusammen. Durch das Köln-Gesetz wurde Paffendorf zum 1. Januar 1975 in die Kreisstadt Bergheim eingegliedert.[4]

Bürgewald

Paffendorf gehört zu den so genannten Bürgewaldgemeinden, die Rechte am Bürgewald besaßen. Dies war der Legende nach dem heiligen Arnold von Arnoldsweiler zu verdanken, durch den legendären „Ritt um den Bürgewald“. Hauptort der Bürgewaldgemeinden ist Arnoldsweiler. Dorthin mussten die Paffendorfer am Pfingstdienstag, später am Pfingstmontag, um dem heiligen Arnold eine Kerze zu opfern. Dieser Wachszins wurde erst im 19. Jahrhundert aufgelöst.[5]

Sehenswürdigkeiten

Schloss Paffendorf
Paffendorfer Mühle

Verkehr

Der Ort liegt an der alten Römerstraße Trier–Neuss.

In Paffendorf existiert ein Haltepunkt an der 1897 gebauten Erftbahn.

LinieVerlaufTakt
RB 38Erft-Bahn:
Bedburg (Erft) – Glesch – Paffendorf – Zieverich – Bergheim (Erft) – Quadrath-Ichendorf – Horrem – Köln-Ehrenfeld – Köln Hbf (→ Köln Messe/Deutz)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
30 min (Bedburg–Horrem wochentags)

Die VRS-Buslinie 975 der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft verbindet Paffendorf mit Bergheim und Bedburg. Zusätzlich verkehren einzelne Fahrten der auf die Schülerbeförderung ausgerichtete Linie 923.

LinieVerlauf
923Stadtverkehr Bergheim
975(Grevenbroich – Laach – Gustorf – Königshoven –) Kaster – Bedburg Bf – Blerichen – Kirdorf – Glesch – Paffendorf – Zieverich – Bergheim Bf – Kenten – Quadrath-Ichendorf – Horrem Bf

Sonstiges

Zwischen Niederaußem und Paffendorf liegt die Wiedenfelder Höhe, eine rekultivierte Hochkippe aus dem Abraum des Deckgebirges des Tagebau Fortuna-Garsdorf im Rheinischen Braunkohlerevier. Außerdem hat Paffendorf einen Fußballverein, den BC Viktoria Glesch/Paffendorf.

Persönlichkeiten

  • Adolf Müller (1853–1939), römisch-katholischer Theologe, Astronom, Mathematiker und Hochschullehrer, wurde in Paffendorf geboren.
  • Wilhelm Hoffsümmer (* 1941), Priester und Autor, war von 1979 bis 2007 Pfarrer in Paffendorf.
  • Gottfried Engels (1949–2015), Musikproduzent, Mitbegründer der Band Paffendorf.

Weblinks

Commons: Paffendorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Einwohnerstatistik der Kreisstadt Bergheim zum Stand 31.03.2021 (nur Hauptwohnsitz). In: bergheim.de. Kreisstadt Bergheim, abgerufen am 4. Mai 2021.
  2. Kölner Stadtanzeiger, Rhein-Erft, 5. Mai 2010, S. 33 und Online ksta.de (Memento vom 11. Juli 2010 im Internet Archive) abgerufen im August 2010
  3. Eva Cott: Ein metallzeitliches Gräberfeld in Bergheim-Paffendorf – Prospektion und Grabung. Geschichte in Bergheim. Jahrbuch des Bergheimer Geschichtsvereins e.V. 22, 2013, S. 18–36.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 300.
  5. Urkunde von 1360 zur Bestätigung des Wachszinses, durch den Herzog von Jülich.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sankt-Pankratius-Kirche (Paffendorf) (1).jpg
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sankt-Pankratius-Kirche (Paffendorf)
Schloss Paffendorf in Bergheim, von Westen.jpg
Autor/Urheber: Jörg Wiegels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Paffendorf in Bergheim, Deutschland
St. Pankratius, Paffendorf-0201.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
St. Pankratius, Bergheim-Paffendorf
Paffendorfer Muehle.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorderseite der Paffendorfer Mühle