Pablo Ziegler

Pablo Ziegler 2010

Pablo Ziegler (* 2. September 1944 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Pianist, Komponist und Arrangeur, der sowohl in der Kultur Argentiniens als auch der New Yorks verankert ist.

Er studierte an der Buenos Aires Music Conservatory, wo er die Professur im Fach „Piano“ erhielt. Er setzte seine Studien fort mit Adrian Moreno und Galia Schaljman. Außerdem studierte er Komposition bei den Professoren Gerardo Gandini und Francisco Kröpfl.

Die Musik

Er gehört zu den wichtigsten Musikern des zeitgenössischen Tango Nuevo. Dank des Könnens und der Ausstrahlung seines Kollegen Astor Piazzollas, in dessen zweitem Quintett Pablo Ziegler seit 1978 spielte, wurde er als Pianist bekannt. Seit dem Ende des Quintetts 1989 entwickelte er seine eigene Form des „New Tango“ oder „Nuevo Tango“ weiter.

Sein exzentrischer Stil als Pianist mit scharf-rhythmischer und metallischer Lyrik ist sehr einprägsam und lässt zeitweise an die Spielweise Vladimir Horowitz' und den Wehmut Bill Evans erinnern. Seine Kompositionstechnik ist im Gegensatz zu seinem Lehrmeister weniger kontrapunktisch als „jazzig“ und auch „beatig“ angelegt, in der ein regelmäßiger Grundschlag, etwas einfachere Melodieführung ähnlich dem Bossa Nova und ausgedehnte Improvisationspassagen vorherrschen. Er hat das traditionelle Tango Repertoire um südamerikanische und folkloristische Rhythmen erweitert. Neben Piazzolla spielte er u. a. mit Gary Burton, Joe Lovano, dem Orpheus Chamber Orchestra, Branford Marsalis, Emanuel Ax, Quique Sinesi, Richard Galliano und vielen anderen.

Seit 1974 ist seine Musik im Theater zu hören,[1] seit 1985 komponiert er Filmmusik. Seit Jahren ist Pablo Ziegler kontinuierlich weltweit auf Tournée.

Diese Plattenaufnahmen mit Piazzolla sind besonders bemerkenswert:

  • The Central Park Concert
  • Tango: Zero Hour
  • La Camorra

In den letzten Jahren widmet sich Pablo Ziegler verstärkt seiner Orchesterarbeit sowie der Produktion und musikalischen Leitung. Er war musikalischer Leiter und Komponist für die CD Rojo Tango von Erwin Schrott, für die es den Echo Klassik der Sparte Crossover gab. Für das Latin-Jazz-Album Jazz Tango mit dem Pablo Ziegler Trio bekam er 2018 einen Grammy Award.

Diskographie

Eigene Platten

ErscheinungsjahrNameEnsembleVerlag
1991La Conexion PorteñaNew Tango QuartetSony
1996Los TanguerosEmanuel Ax - Pablo ZieglerSony Classics
1998Asphalt
Street Tango
Quintet for the New TangoBMG Classics
1998Tango Romance
Music of Buenos Aires
Orpheus Chamber OrchestraBMG Classics
2000Quintet for New TangoQuintet for New Tango, Gast: Joe LovanoBMG Classics
2003Bajo Cero
New Tango duo
Pablo Ziegler & Quique Sinesi with Walter Castroenja, Latin Grammy
2007Tango & All That JazzPablo Ziegler Quartet & Guest Stefon HarrisKind of Blue (Live) at Jazz Standard
2007Buenos Aires ReportPablo Ziegler & Quique Sinesi, guest Walter CastroSaphran, Grammy-Nominierung
2013Amsterdam Meets New TangoPablo Ziegler & Metropole OrchestraZoho, Grammy-Nominierung
2015Desperate DancePablo Ziegler & Quique Sinesi, Gast Walter Castroenja/ yellowbird
2017Jazz TangoPablo Ziegler TrioZoho, Grammy: Bestes Latin-Jazz-Album

Filmmusik

Erscheinungsjahr, DauerFilmtitelRegieMusikbegleitung von/bei
1985, 90 min.Adiós, RobertoEnrique DawiPocho Lapouble
1985, 87 min.Tacos altosSergio RenánPocho Lapouble
1986, 85 min.Brigada explosivaEnrique DawiPocho Lapouble
1986, 70 min.Brigada explosiva contra los ninjasMiguel Fernández AlonsoPocho Lapouble
1986, 85 min.Las colegialasFernando SiroPocho Lapouble
1987, 80 min.Los matamonstruos en la mansión del terrorCarlos GalettiniPocho Lapouble
1987, 90 min.La pandilla aventureraMiguel TorradoPocho Lapouble

Weblinks

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 9. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pabloziegler.com

2. http://www.asianetwork.de/artist-roster/pablo-ziegler-conducts

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pablo Ziegler.JPG
Autor/Urheber: Svíčková, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pablo Ziegler, Treibhaus Innsbruck 2010, Konzert mit Walter Castro und Quique Sinesi