Pablo Zibes

Pantomime Pablo Zibes

Pablo Zibes (* 1971 in Buenos Aires) ist ein argentinischer[1] Pantomime und Schauspieler.[2]

Leben

Nach seiner Schauspiel-Ausbildung, u. a. an der Escuela Municipal de Arte Dramático (EMAD) in Buenos Aires, wandte er sich der Pantomime zu. Er besuchte mehrere Kurse in Argentinien und Europa,[3] so etwa die schweizerische Schauspielschule Scuola Teatro Dimitri. Als 22-Jähriger machte er eine einjährige Weltreise durch Europa und Asien, die er maßgeblich durch pantomimische Einlagen in der Öffentlichkeit finanzierte, die erheblichen Anklang fanden und ihn ermutigten, sein Leben dem Studium der Pantomime zu widmen.[4][5] Dabei sammelte er für ihn sehr wichtige Erfahrungen als Pantomime und Straßenkünstler, u. a. für den spontanen Umgang mit Publikum.

Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Walkacts.[6] Er ist auf Festivals, Messen[7], im Fernsehen[8] und auf anderen Veranstaltungen zu sehen.

Für sein Projekt „Lebendige Kunstwerke“,[9] welches Pablo Zibes gemeinsam mit dem Kunstmaler Manuel Hernández Bastante erarbeitete, wurde er 2003 mit dem Sonderpreis des Grazie Mantua Festival in Italien ausgezeichnet. Bei diesem Projekt werden bekannte Gemälde auf Leinwand und Asphalt zweidimensional nachempfunden, während Pablo sich als unbeweglicher Bestandteil in das Bild einfügt. Er ist seit 2021 der Leiter und Initiator des Projekts „KunstCaching“ in Stuttgart und Karlsruhe.[10] Pablo Zibes lebt in Stuttgart.[11]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spitzen-Pantomime Pablo Zibes schuf ungewöhnliche Porträts (Memento vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)
  2. Körpersprache funktioniert überall In: Stuttgarter Zeitung. 24. Februar 2013.
  3. Pablo Zibes präsentiert auf der Zeil die Kunst... In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. November 1997.
  4. Offizielle Website
  5. Pantomime Company
  6. Pantomimen Weltweit
  7. Messe Shows
  8. Fernsehproduktionen
  9. Memo Media
  10. Uwe Bogen: Rätseltouren in Stuttgart mit dem Handy: Die kulturelle Schatzsuche 4.0 wird noch größer. In: stuttgarter-nachrichten.de. Stuttgarter Nachrichten, 13. April 2022, abgerufen am 5. Juni 2022.
  11. Stuttgart.de
  12. Gauklerfest in Koblenz@1@2Vorlage:Toter Link/archiv.rhein-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Rhein-Zeitung
  13. Bonnot's Event House
  14. Pantomime Show

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pablo Zibes Pantomime.jpg
Autor/Urheber: Otto-muell (Diskussion) 11:45, 16. Okt. 2017 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Pablo Zibes Pantomime