Pablo Zabaleta

Pablo Zabaleta
Pablo Zabaleta (2019)
Personalia
Voller NamePablo Javier Zabaleta Girod
Geburtstag16. Januar 1985
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe176 cm
PositionRechter Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
1997–2003CA San Lorenzo
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2005CA San Lorenzo66 (8)
2005–2008Espanyol Barcelona80 (3)
2008–2017Manchester City230 (8)
2017–2020West Ham United73 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008Argentinien Olympia6 (0)
2005–2017Argentinien58 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pablo Javier Zabaleta Girod (* 16. Januar 1985 in Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

CA San Lorenzo

Mit zwölf Jahren unterzeichnete er einen Vertrag beim argentinischen Topclub CA San Lorenzo, wo er alle Jugendteams durchlief. Zunächst wurde er als defensiver Mittelfeldspieler aufgestellt, ehe er ins rechte Mittelfeld sowie die rechten Abwehrseite wechselte.

Espanyol Barcelona

2005 folgte mit Espanyol Barcelona der Wechsel zu einem europäischen Verein, nachdem er zuvor die argentinische U-20-Nationalmannschaft bei der WM 2005 als Kapitän zum Titel geführt hatte.

Mit Espanyol gelang ihm in seiner ersten Saison mit dem Gewinn der Copa del Rey gleich ein großer Erfolg. Auch das folgende Jahr verlief sehr erfolgreich. Erst im Finale des UEFA-Pokal unterlag Espanyol im Elfmeterschießen den Landsmännern vom FC Sevilla.

Manchester City

Zur Saison 2008/09 wechselte er für ca. 8,7 Millionen Euro zu Manchester City in die Premier League. Zabaleta bestritt am 16. Januar 2016 seine 200. Partie für den Verein aus Manchester.

West Ham United

Zur Saison 2017/18 verlässt Zabaleta Manchester City und wechselt ablösefrei zum Ligakonkurrenten West Ham United, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterzeichnete.[1] Nach Ablauf des Vertrags verkündete er im Oktober 2020 seinen Rücktritt vom aktiven Profisport.[2]

Nationalmannschaft

Pablo Zabaleta nahm sowohl an der FIFA-U-20-Weltmeisterschaft im Jahre 2003 als auch 2005 teil, wobei er 2005 mit Argentinien gewinnen konnte. Für die A-Nationalmannschaft bestritt er bislang 48 Länderspiele.

Im Jahr 2008 gewann er mit der argentinischen Auswahl das olympische Fußballturnier in Peking. 2014 wurde er mit der argentinischen Nationalmannschaft Vize-Weltmeister.

Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Pablo Zabaleta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zabaleta von ManCity zu West Ham. In: spox.com. 26. Mai 2017, abgerufen am 17. Juni 2017.
  2. Pablo Zabaleta: Ex-Man City and West Ham defender retires (BBC Sport)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hertha BSC vs. West Ham United 20190731 (127).jpg
Autor/Urheber: --Steindy (Diskussion) 16:00, 29 August 2019 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel Hertha BSC (blau-weiße Trikots) gegen West Ham United (rot-blaue Trikots) am 31. Juli 2019 3:5 (3:2) im Sonnenseestadion in Roitzing. – Das Bild zeigt Pablo Zabaleta (West Ham United).