Pablo Sprungala

Pablo Sprungala (* 14. Juli 1981 in München) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Pablo Sprungala, der Sohn des Theaterschauspielers Karl Walter Sprungala, wurde erstmals im Theaterjugendclub des Theater Aachens unter der Regie von Niels Kurvin als Schauspieler tätig.[1] Es folgte ab 2004 eine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie, die er 2008 mit dem Schauspieldiplom abschloss.[2]

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er am Metropol-Theater in München, der Alten Münze München und auch am Bayerischen Staatsschauspiel. Während seines Schauspielstudiums übernahm er am Bayerischen Staatsschauspiel bereits die kleine Rolle des Schreibers in Bertolt Brechts Theaterstück Mutter Courage in der Inszenierung von Thomas Langhoff. Auf der Freilichtbühne im Innenhof der Alten Münze spielte er 2006 den Beppo in Krach in Chioggia von Carlo Goldoni.[3] 2007 folgte der Masetto in Die Amouren des Don Juan nach Motiven von Molière und Lorenzo da Ponte.[4] Am Münchner Metropol-Theater spielte er 2008 die Rolle des Philip in dem Theaterstück Das Maß der Dinge von Neil LaBute.[5] Nach einer längeren Theaterpause spielte er ab 2012 u. a. am Theater Aachen, am Theater im Rathaus Essen, am Alten Schauspielhaus Stuttgart und am Grenzlandtheater Aachen.

Sprungala wirkte auch in einigen Hochschul- und Kurzfilmen mit. Von 2009 bis 2011 spielte er eine Serienhauptrolle in der ZDF-Fernsehserie SOKO Leipzig, den Kriminalkommissaranwärter Vincent Becker, der seine Polizeikarriere mit einem Praktikum begann. In der Folgezeit übernahm er zahlreiche Rollen in Fernsehserien, häufig in Krimiserien und Krimireihen. Von 2015 bis 2021 war er in der ZDF-Fernsehreihe Lena Lorenz in einer festen Rolle als Dorfgastwirt Franz Roth, der eine Liebesbeziehung mit dem Jungbauern Basti hat, zu sehen.

Pablo Sprungala spricht Englisch, Französisch und Niederländisch. Er beherrscht Aikido und andere Kampfsportarten.

Sprungala lebt in München.

Filmografie (Auswahl)

Theatrografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aachener Nachrichten: Aachen: Im Jugendclub springt der Funke zum Theater über. 27. Mai 2003, abgerufen am 20. Januar 2022.
  2. Pablo Sprungala bei filmmakers.de, abgerufen am 14. Oktober 2022
  3. Krach in Chioggia (Memento vom 11. März 2009 im Internet Archive). Internetpräsenz Bayerische Theaterakademie
  4. Die Amouren des Don Juan (Memento vom 19. März 2009 im Internet Archive). Internetpräsenz Bayerische Theaterakademie
  5. Kunst oder nicht Kunst. Aufführungskritik bei Theaterkritiken München